Motorausbau

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

RyanChevy
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 13:07
Barvermögen: Gesperrt

Motorausbau

Beitragvon RyanChevy » Dienstag 7. Juni 2016, 19:45

Hallo,
Habe mir letzte Woche eine Caprice zugelegt.
Motor läuft aber sieht aus wie ein Schwein kompletter Block ist feucht. Ventildeckel hab ich mal runtergenommen und die Korkdichtung war hinüber (mehr Dichtmasse als Kork). Habe daas motoröl abgelassen und das riecht nach benzin und ist schwarz (an was liegt das)
Zu meiner Frage. Was muss ich beim herausnehmen vom Motor beachten würde ihn gerne samt Getriebe herausziehen. Habe alles demontiert was stört (Kühler etc.)
Beim zerlegen vom Motor gibt es irgendwas was man wissen sollte (neue zylinderkopfschrauben wenn man die Dichtung tauscht) welche dichtstoffe sind am besten und und und.

Danke schonmal
Bild
5.7 Liter
only milk and juice come in 2 Liters

Benutzeravatar
MADMAX
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2916
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitragvon MADMAX » Dienstag 7. Juni 2016, 21:18

rgatuliere zu dem erwerb, mal kurzes statmaent, gebrauchtes öh ist immer schwarz, also kein Problem, richt nach benzin das kann an vielem liegen, an deiner stelle würd ich die ventildeckeldichtungen mal tauschen die soll man aber nicht anknallen mit gefühl anschrauben, normalerweise wenn die deckeln gerade und nicht verbogen sind, brauchst keine zusätzliche dichtmase. an deine rstelle würde ich die zylinderköpfe drauf lassen,, da tauscht man nur die diichtungen wenn öl im wasser oder umgekehrt ist, oder andere schäden sind, ansonsten . NEVER TOUCH A RUNING SYSTHEM.

Wenn du die maschie zum säubern und lackieren herausnehemn willst, ist nicht viel dabei, nur aufpassen bei den Auspuffkrümmer schrauben, die können leicht mal abrreissen und das könnte dann mühsam werden,
MAIN FORCE PATROL IS WATCHING YOU!!!

Benutzeravatar
Harry
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2235
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 00:06
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon Harry » Dienstag 7. Juni 2016, 21:24

Sehr zu empfehlen :


Bild


Gibt's um 25,-- bei Amazon.

Hab ich für meinen Chevy gekauft. Leicht verständlich geschrieben, da reicht sogar mein not so yellow from se egg englisch aus....
Und es steht viel übern standart 350er Motor und dem TH350 Getriebe drinnen.
I dont think so , TIM!

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 8. Juni 2016, 00:02

Das ist ein abendfüllender Vortrag.
Kurzfassung: wenn er gut läuft und nur saftelt, genügt ein Dichtsatz und lass die Köpfe drauf. Je nach Motor und Baujahr gibts viele Dinge, auf die man schauen sollte. Zuallererst Kompression abdrücken.
Meistens kommt man beim Zerlegen vom 100. ins 1000. Also bitte zuerst Budget erstellen.
Ein billiger Mexico-Austauschmotor kostet unter 3.000,- Also wennst alles neu geben willst, ist es ein Rechenbeispiel.
Die üblichen Verdächtigen beim Chevy sind: Steuerkette, Nockenwelle, Ventilführungen. Zusätzlich bei Motoren ab ca. 77 die Kurbelwelle (Lager-Toleranz). Dazu ausgeschlagene Vergaser-Wellen.
Wennst wirklich Sprit im Öl hast, die Benzinpumpe anschauen, dort kommt es her. Oder die Kolbenringe bei hoher Laufleistung, aber da müssen die Köpfe runter .......
Es sind halt schon Bücher drüber geschrieben worden.
Vielleicht ein paar mehr Infos zum Auto/Hubraum/Zustand. Z.B. raucht er blau beim Gaswegnehmen? Und dann bitte gezielte Fragen, da wird es mehr Antworten geben. Gerne auch per PN.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

RyanChevy
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 13:07
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon RyanChevy » Mittwoch 8. Juni 2016, 11:07

Chevy Caprice 5l v8 haat jz knapp 95k runter und nebeln tut er auch nicht.
Zwischen block und zylinderkopf rinnt es raus also sollte ich wohl den den kopf abnehmen.
Ich stelle mich schon mal drauuf ein die ventile neu einschleifen zu müssen hat jemand da erfahrung bzw tipps für mich oder doch einschleifen lassen?
5.7 Liter

only milk and juice come in 2 Liters

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1823
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 8. Juni 2016, 13:58

Wenn er auf allen Zylindern läuft brauchts auch keine Ventile neu einschleifen die müssten dicht sein.

Motor geht gut raus nach vorne wenn du Motorkran hast, Schraubbolzen für die li und re Motoraufhängung etwas fummelig aber geht.

Motorgummilager würde ich neue nehmen, kosten nicht viel und sind meistens schon vergammelt.

Motordichtsatz würde ich ein Qualitätsprodukt nehmen (Felbro, Viktor Reinz, etc.)
Ölwanne und Ventildeckel habe ich bei meinem gerichtet das die Dichtflächen gerade sind und mit Dirko - Dichtmasse wieder eingesetzt und sind sehr gut dicht. Ansaugkrümmer und Köpfe auf Planheit prüfen wenn sie geschliffen werden sollen dann gemeinsam zum Schleifer geben.

Anzugsdrehmoment und Reihenfolge der Kopfschraubne und Krümmerschrauben beachten.

Zieh den Vergaser nicht zu fest an der verzieht sich gerne wenn es der Rochester Quadrajet ist, auch hier Anzugsdrehmoment beachten.

Thermostat würde ich auch gleich neu geben ebenso wie die Wasserpumpe.
Weitere Verschleißteile Verteilerkappe, Zündkabel und Kerzen sowie Öl und Benzinfilter neu und Luftfilter auch - klar.
PCV Ventil (Kurbelgehäuseentlüftungsventil an einem der Ventildeckel) auch neu. Wenn du schon einen mit Kat hast vergönne ihm eine neue Lambdasonde und mach alle Unterdruckleitungen wieder nach dem Vacuum-Plan an, alte Schläuche raus!

ebenso zu empfehlen wäre die Wasser-schläuche und Heizungsschläuche zu tauschen die kosten nicht viel und du hast Ruhe.

Wenn die Kühler draussen sind würde ich sie bei einem Kühlerspengler spülen, reinigen lassen und auf Dichtheit prüfen-wenn du einen guten brauchst melde dich bei mir.

Ansonsten kannst dich gerne melden ich hab meinen auch selber hergerichtet.
Gratuliere zum Kauf :wink:

RyanChevy
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 13:07
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon RyanChevy » Donnerstag 9. Juni 2016, 06:19

Danke für die antwort sehr aufschlussreich.
Sehr gut erklärt respekt. Werde den motor am sonntag rausheben wenn ich nicht mehr weiter weis melde ich mich bei dir.
5.7 Liter

only milk and juice come in 2 Liters

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 9. Juni 2016, 18:03

Wennst das Getriebeöl vorher ablässt, hast nachher keine 5 Liter am Garagenboden.
Ölfilter abschrauben, der hängt sich gerne ein.

Prinzipiell zum 5 Liter Motor, egal ob die angegebene Laufleistung stimmt: Wennst den zerlegst, wirst alles neu geben, von den Ventilführungen bis zu einer geschliffenen Kurbelwelle. Solange er läuft, nicht zerlegen. Allerdings deutet das Wasser auf weggerostete Kopfdichtungen hin. Achja, nach der Überholung wird er weniger Kraft haben als vorher, weil die Nachbau-Kopfdichtungen ca. doppelt so dick sind wie die originalen, und du kommst von 8.15 auf ca. 7.8 mit der Verdichtung. Kannst auch Blechdichtungen kaufen (Summit oder bei mir) aber dann musst die Köpfe auf Verzug prüfen.
Schaftdichtungen sind so gut wie immer am Ende.
Steuerkette ist so gut wie immer am Ende
Ölpumpe gegen Hi-Volume (nicht Hi-Pressure) tauschen, du hast ja nur ein Deppenlamperl und keine Anzeige.
Ganz böse forumuliert: Ausser Block und den leeren Köpfen und der Spinne ist beim 305 Motor so gut wie alles ein Verschleissteil.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste