Caprice mit 307er; VAC- oder MAP-Sensor?

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Caprice mit 307er; VAC- oder MAP-Sensor?

Beitragvon bernds » Mittwoch 22. Juni 2016, 18:54

Eine Frage an die Caprice-Station Spezialisten:
im 1988 gibt es ja nur den 307er Olds-Motor. - Hat der einen Vacuum-Sensor(Differntial Pressuer S.) ?? oder ist das ein MAP-Sensor.

Lt. Schaltplan müßte es ein VAC-S. sein, laut Kabelfarbe auch. Die Steckerfarbe ist aber die eines MAP, und der war auch verbaut.

Was ist nun richtig?

Dank im Voraus.

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Beitragvon Buickpower » Mittwoch 22. Juni 2016, 22:14

Da du ja noch ein Vergasermodell hast ist es ein INTAKE MANIFOLD DIFFERENTIAL SENSOR

Verbaut von 81-90 (z.B. Standard Motor Products AS10)

MAP Sensor war ab 91 mit TBI (z.B. Standard Motor Products AS5) sieht absolut gleich aus, passt auch vom Stecker her, ist aber nicht austauschbar!

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Beitragvon bernds » Donnerstag 23. Juni 2016, 08:55

Danke für die schnelle Antwort, das würde meine Probleme eventuell erklären.

Scheinbar ist bei mir vom Vorbesitzer das falsche (orig. GM-) Teil verbaut worden (funktioniert genau wie ein AS 5, getestet). Das ganze sieht allerdings aus wie die OEM Auslieferung. Bin also noch etwas unsicher.

Egal, hab mal ein AS10 bestellt und schau, ob er damit läuft.
Falls das der Fehler war, hätte ich noch ein nagelneues SMP-AS5 und ein funktionierendes gebrauchtes günstig abzugeben :D

Thx,
bernds

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Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 23. Juni 2016, 10:39

Korrigiere die letzten Caprice haben bis 1990 den MAP Sensor und das ist auch original so.
Kabelfarben schwarz/hellgrün/grau. Ist laut Schaltplan auch ein Map-Sensor. Möglich das das Ansprechen des Drucks bei der TBI anders ist und darum nicht tauschbar, von aussen schaut er gleich aus.

Wenn du einen brauchst ich habe noch gebrauchte da vom Q-Jet Vergaser.
Der Diff. Pressure Sensor war bis ca. 86/87 danach nur Map der gleiche wie bei der TBI Einspritzung.

Die letzten haben auch keinen Barometersensor mehr (der war in der Nähe des Steuergerätes verbaut bei den ersten Serien mit geregeltem Kat).


Was macht er denn für einen Fehler? Wenns am Unterdruck liegt prüf mal den Plastikschlauch der zum Map-Sensor geht der bricht gerne in der Nähe vom Zylinderkopf und man sieht es nicht weil er in der Kabelstrangisoierung drinnen liegt.

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Beitragvon bernds » Donnerstag 23. Juni 2016, 11:51

Ach mennnoo, kann's nicht mal was Eindeutiges geben .....

Plastikröhrchen für die Ansteuerung ist ok, hält Vakuum einwandfrei und ist durchgängig.

Ok, Fehlerbeschreibung:
- kalt läuft der Motor eigentlich ganz normal.
- warm geht er in den close loop, soweit ok. SES ist immer AUS, System aber heil (getestet)
- unter sehr leichter Last hat man gelegentlich den Eindruck, dass er nur auf 7 Zylindern läuft
- beim Beschleunigen ist das recht eindeutig; er zieht nicht richt durch, hat leichte Aussetzter
-sobald die TCC zuschaltet, wird das ganz deutlich: Bei leichter bis normaler "Landstrassenbeschleunigung", fängt er das ruckeln an, teils sehr heftig bis hin zu richtigem kurzem bocken.
- tritt man richtig aufs Gas, ruckeelt er zwar nicht so stark, zieht aber nicht wirklich los und es fühlt sich an, als wären es nur 6-Zylinder.
- mit Feinsteinstellung (in 1/4 Umdreh.-Schritten) des Mixture solenoids kann man es verbessern, es bleibt aber deutlich da.
- fühlt sich eigentlich an wie "Magerruckeln", ist es aber nicht. Im Gegenteil, die Abmagerung der idle-mixture hat Verbesserung gebracht

- nun ist ein "generalüberholter" Vergaser montiert. Die Feineinstellung fehlt zwar noch, aber das Problem ist absolut das Selbe. Deshalb vermute ich, dass es nicht am Versager liegt.

- Zündungsseitig sind Kabel, Kappe, Läufer,Kerzen, Zündmodul (EST), Pickup-coil. ESC ist probelhalber gegen ein anderes getauscht, funktioniert auch
- Knocksensor wird es auch nicht sein, weil er ohne den gleichen Mist macht.

- Wenn ich die Gemischsteuerung wegnehme, also probehalber ohne Lambdasondenspannung und mit einem Mixture-sol.-Dummie, wird es etwas besser. Aber ohne Lambda bleibt er ja auch im OL.

- Nebenluft glaub ich nicht; aussen alles dicht. Habe auch probehalber mal alle Unterdruckgesteuerten System nacheinander ausser Betrieb genommen ... es bleibt gleich.

Nu ist guter Rat teuer ... bzw. was hab ich übersehen?

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Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 23. Juni 2016, 13:02

Auf jeden Fall würde ich mal eine Feineinstellung am Co-Abgastester vornehmen damit das Gemisch sicher stimmt.

Was mir noch einfällt ist das bei den Olds Motoren der Antriebsflansch des Verteilerritzels manchmal mehr Spiel bekommt durch die Abnützung, das verändert dann die Zündung in Abhängigkeit der Last.

Wie schaut die Zündung aus? Hast die schon mal eingestellt bzw. wie hast du sie eingestellt?

Ansaugkrümmer ist dicht? Ich weiß du hast die Unterdruckteile alle geprüft aber hast auch keines vergessen (z.B. Heizungssteuerung)?

Weiters könnte auch die Abgasklappe klemmen der sog. Heat Riser.

Sitzt am linken Auspuffkrümmer am Übergang zum Crossover-Rohr und ist unterdruckbetätigt.

Wenn die festrostet geht er in kaltem Zustand und mit zunehmender Betriebstemperatur fällt die linke Zylinderbank immer mehr aus weil sie das Abgas nicht mehr wegbringt.

Hast du noch die Sekundärlufteinblasung drinnen? Arbeitet die richtig?
Sollte im Kalten Zustand über die Rails in die Krümmer blasen und wenn warm vorm Kat rein!

Glaube nicht das es am Map Sensor liegt.

Möglich wäre auch das die Wandlerkupplung TCC hängen bleibt. Hast du manchmal beim anhalten das Gefühl als würde der Motor würgen?

Das liegt zu 90% am steckenden TCC-Solenoid und verursacht auch ein Rucken beim Ein - und Ausschalten der TCC.
Ist hinter der Ölwanne vom AT zum wechseln und kostet keine 50€,--
Hab meines erneuert und seither keine Probleme mit rucken und Schalten.

Zu guter letzt schau noch mal die Zündkabel an vielleicht sind die zwar neu aber auch neue sind teilweise defekt oder hast einen Marderbiss drinnen das sieht man am besten wenn du bei laufendem Motor mit einer Blumenspritze Wasser auf die Kabel sprühst. Wenn ein Isolationsschaden an einem Kabel ist schlägt sofort der Funke durch (am besten in der Dämmerung prüfen oder in dunklem Raum).

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Beitragvon bernds » Donnerstag 23. Juni 2016, 18:08

Antriebsritzel des Verteilers hat leider Abnutzung, geht aber noch. ... btw: wo könnte man das nachordern?? RockA. hat das nicht. ??

Zündung steht auf 20° bei 1100U/min, Diagnostik Term(B) gegen Masse gebrückt

Ansaugkrümmer nach aussen dicht. Schläuche alle getestet, auch Heizung usw.

Heat riser system absolut ok. Schaltet korrekt zu und wieder auf.

Er hat das Problem mit und ohne Sekundärlufteinblasung; System arbeitet korrekt.

TCC arbeitet absolut einwandfrei; Magnetventil ist bereits neu. Problem war vorher wie nachher gleich.

Zündkabel werde ich nochmal absprühen und die Kerzen nochmal gegen OEM AC-Delco FR3LS6 .060 gap tauschen (ich weiß leider nicht, wie der mit den vorherigen Kerzen gelaufen ist).


Auf dem Emissions Lable steht zur Zündungseinstellung: ground diagnostic lead C-3 .... was genau ist mit dem C-3 gemeint??? Hab angenommen, man soll das Diagnostic terminal am ALDL, das wäre Pin B, brücken. Aber ob das mit C3 gemeint ist?

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Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 24. Juni 2016, 08:38

C-3 ist glaub ich die Bezeichnung am Schaltplan für den Diagnosestecker.

A+B brücken und in den Diagnosemodus rein passt!

20° bei 1100 passt dann auch.

Kerzenkabel und Kerzen wären auch noch mein Tip und Vergaser Feineinstellen mit Schließwinkeltester, Drehzahlmesser und Abgastester

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Beitragvon bernds » Freitag 24. Juni 2016, 09:18

Danke erstmal, ich werd mich am Wochenende nochmal dransetzen.
Mal schaun, was sich noch verbessern lässt; werde berichten.
Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht

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Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 24. Juni 2016, 21:01

Was mir noch einfällt wäre der Aktivkohlefilter vom Tank der sitzt vorne rechts hinter Scheinwerfer. WEnn der mit Benzin voll ist spinnt er auch ebenso wenn die Warmluftklappe im Luftfilterrüssl hängt oder nicht öffnet wenn er warm wird.
PCV Ventil wäre auch noch eine Möglichkeit.

Nochwas der 307er ist heikel auf das EGR Ventil, wenn undicht Falschluft,wenn steckt auch. Ausserdem solltn die Kanäle unterm Vergaser frei sein.

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