Hi, musste mich neu registrieren. Ich war schon seit Jahren nichtmehr hier...
Ich hab ein Problem mit meinem Firebird 3rd Gen BJ91 3,1l VIN 1 G 2 F S 2 3 T 5 M L
Bin neulich ca 100km Landstraße gefahren. Kurz vorm Ziel hat der Wagen dann bei ca 80km/h auf der geraden Strecke kein Gas mehr angenommen. Ich war auf „D“ und bin ausgerollt wie als hätte ich auf „N“ geschalten, bei ca 40km/h hat er dann auf einmal das Gas wieder angenommen und ich konnte die restlichen 5km nach Hause fahren.
Hab erst gedacht dass es irgendwie am Boudenzug liegt, aber der ist OK.
Hab ihn dann immer mal wieder in der Garage laufen lassen alles OK.
Heut bin ich zum Arbeiten gefahren (20km) alles OK, beim nach Hause fahren dann wieder nach 10km kein Gas angenommen obwol die Drosselklappe auf macht. Kurze Zeit ausgelassen ca 5min dan gestartet dann ging es wieder bis nach Hause.
Jetzt wollt ich genauer nachschauen. Hab ihn zu Hause angemacht im Standgas alles ok. Dann betätige ich langsam das Gaspedal bis ca. 2500U/min alles OK ein wenig mehr Gas und er geht aus, auch wenn ich sofort vom Gas gehe. Kein Standgas gar nichts. Dann kann ich ihn wieder Starten, Drehzahl geht auf 1500U/min ein paar sek. Später auf 1000U/min jetzt kann es sein super läuft oder nach den 1500U/min gleich wieder rotzt und ausgeht (siehe youtube link)
https://youtu.be/vTVGPRpZf7k
Was kann denn das sein? Hatte die ECM Sicherung schon mal n Paar Minuten draußen aber das half nichts.
Habe jetzt auch noch Fehlercode 43 ausgelesen, laut Internet ist das hier die richtige Tabelle?
http://www.troublecodes.net/gm/gm-92-firebird/
denn in meinem alten ausdruck steht bei Fehler 43:
Low Voltage at electronic spark timing circuit
das sind doch diese 3 Spulen auf der rechten seite des motors oder?
In der anleitung im Internet steht bei code 43 „Knock sensor (KS) – circuit malfunction“
Was stimmt denn da jetzt?
Habe ihn heute nach dem arbeiten nochmal gestartet, alles hat funktioniert, dann hab ich einfach mal im Mottorraum an allen kabeln und steckern gewackelt, alles gut.. hab ihn weiter laufen lassen nach ca5 min fing er wieder das rotzen an und ging aus.
Also sobald er warm ist, geht nichts mehr.
Weiß da zufällig jemand was oder hat das schonmal so gehabt?
Danke schonmal
Mfg
Marcel
Firebird91 VIN T3.1l läuft kurz geht aber gleich wieder aus
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Hat das Ding einen TPS (throttle position sensor) - vermutlich ja. Der kann sowas verursachen, kann man durchmessen und das Ding ist selbstlernend ( 0 bis 5 Volt).
Der Klopfsensor und das EST hängen ursächlich zusammen, also 43 deutet auf eines der beiden hin.
Ein defekter MAP (Manifold absolute pressure), wo der U-Schlauch abgegangen ist, macht genau solche Symptome.
Dass er dann wieder läuft, ist leicht erklärt: Notlaufprogramm.
Du müsstest ein richtiges Diagnoseprogramm dranhängen, die Büroklammer-Methode reicht da nicht. Ich hätte zwar das Interface dazu, aber Haid ist nicht um die Ecke. Vielleicht kannst jemanden vom Pontiac-Trans-Sport-Forum aufstellen, dort haben viele die Software zum Auslesen.
Der Klopfsensor und das EST hängen ursächlich zusammen, also 43 deutet auf eines der beiden hin.
Ein defekter MAP (Manifold absolute pressure), wo der U-Schlauch abgegangen ist, macht genau solche Symptome.
Dass er dann wieder läuft, ist leicht erklärt: Notlaufprogramm.
Du müsstest ein richtiges Diagnoseprogramm dranhängen, die Büroklammer-Methode reicht da nicht. Ich hätte zwar das Interface dazu, aber Haid ist nicht um die Ecke. Vielleicht kannst jemanden vom Pontiac-Trans-Sport-Forum aufstellen, dort haben viele die Software zum Auslesen.
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Hi danke, also einen TPS habe ich, da war ich als erstes dran. Scheint auch zu funktionieren 5V liegen an. Das ist ja auch nichts anderes als ein Potentiometer also Widerstandswerte ändern sich je nach dem wie er steht. Morgen kommt jemand mit dem gleichen wagen vorbei, da kann ich den MAP sensor tauschen und gucken obs an dem liegt. Hab ja auch schon n bissl das internet durchforstet, hab dann gedacht dass evtl ein Temperaturmesser da was falsches ausgibt, kann aber nur den unter dem Luftansaugrohr sehen aber der soll ja nur für die Wassertemp Anzeige sein oder?
Edit: Ich tanke immer Super95 kein anderen Scheiß. Hab heute auch nach dem Benzindruck geschaut, also Pumpe bringt bis zu 4 Bar nach vorne nachdem ich die Zündung eingeschalten habe. Mir kommts so vor als ob irgendwas dem Steuergerät sagt dass die Einspritzdüsen jetzt nicht mehr Einspritzen sollen....
Edit: Ich tanke immer Super95 kein anderen Scheiß. Hab heute auch nach dem Benzindruck geschaut, also Pumpe bringt bis zu 4 Bar nach vorne nachdem ich die Zündung eingeschalten habe. Mir kommts so vor als ob irgendwas dem Steuergerät sagt dass die Einspritzdüsen jetzt nicht mehr Einspritzen sollen....
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wo ist denn der Klopfsensor verbaut ich war an nem Temp fühler für die Tachoanzeige ? Habe beide Tempfühler getestet, der unter dem Klimakompressor und den unter der ansaugspinne die sind ok.
Dann das MAP Modul gegen das eines anderen laufenden Pontiacs getauscht, wars auch nicht. Dann hab ich den Drosselklappen stellungs überwacher getauscht (weiß nicht wie das ding genau heist:) und das Ventil teil darüber welches in den Ansaugtrakt rein geht (Standgasregler?) Benzinpumpe bringt immmer 4 Bar.
Wird wohl das Steuergerät sein, aber das will ich jetzt nicht unbedingt gegen das des laufenden Pontiacs tauschen, nicht dass Bei mir irgendwas faul ist und das dann auch noch Kaputt geht...
Edit: Kann das sein dass der Klopfsensor nur den Fehler 43 anzeigt, aber der Motor dadurch trotzdem läuft?
Habe das hier auf der rechten Seite des Blocks gesehen:
sieht doch aus wie der Stecker des Klopfsensors oder? Der ist aber seit Motorumbau vor nem halben Jahr nicht angesteckt gewesen.
Dann das MAP Modul gegen das eines anderen laufenden Pontiacs getauscht, wars auch nicht. Dann hab ich den Drosselklappen stellungs überwacher getauscht (weiß nicht wie das ding genau heist:) und das Ventil teil darüber welches in den Ansaugtrakt rein geht (Standgasregler?) Benzinpumpe bringt immmer 4 Bar.
Wird wohl das Steuergerät sein, aber das will ich jetzt nicht unbedingt gegen das des laufenden Pontiacs tauschen, nicht dass Bei mir irgendwas faul ist und das dann auch noch Kaputt geht...
Edit: Kann das sein dass der Klopfsensor nur den Fehler 43 anzeigt, aber der Motor dadurch trotzdem läuft?
Habe das hier auf der rechten Seite des Blocks gesehen:
sieht doch aus wie der Stecker des Klopfsensors oder? Der ist aber seit Motorumbau vor nem halben Jahr nicht angesteckt gewesen.
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