Ich möchte bei meinem TH350C den Lock up anschließen, hat jemand die Steckerbelegung an welche ich plus und minus anschliesse? Beim Getriebestecker sind zwei von vier Anschlüssen belegt.
Und wie wirds genau angeschlossen, normal über Bremslichtschalter oder??
Lg
TH 350C Lock up anschließen
Moderator: superbee
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Streng genommen: Vom ported Vacuum über einen thermal switch und ganz wichtig über den Bremslichtschalter an den elektrischen Schalter, der ein abgesichertes Zündungs-Plus an das Solenoid im Getriebe gibt. Der zweite Kontakt am Getriebestecker ist für den Druckschalter 3.Gang. D.h. manche Autos haben eine Zündungsverstellung im direkten Gang ab einer gewissen Motortemperatur - das ist im Allgemeinen nicht notwendig und kann auch weggelassen werden. Das Kabel vom Elektroschalter zum Getriebe ist grün.
D.h. im Leerlauf und bei Vollgas: kein TCC
bei kaltem Motor: kein TCC
Bei starkem Beschleunigen: kein TCC
Beim Bremsen: TCC wird ausgeschaltet
Üblicherweise ist das TCC nur im direkten Gang aktiviert (Druckschalter im Schaltkasten in der Ölwanne). Ansonsten würde es den Motor abwürgen, wenn man zur Kreuzung kommt. Es gibt auch Getriebe, wo es im 2. Gang aktiviert wird.
Es hat mal von B+M einen Kit gegeben, wo man das Ding vom Fahrersitz hat schalten können - so wie beim Jeep, damit man mit Anhänger nicht das Getriebe ruiniert. Das kannst auch selbst zusammenbauen: Zündungsplus - Bremslichtschalter - Schalter im Armaturenbrett - Getriebe.
Der Thermoschalter ist bei uns eher unnötig, in Alaska hat es einen Sinn.
PS: ein 350C (oder 200C, 250C) ohne angeschlossene TCC zu betreiben, kostet ca. 0.5 Liter Sprit, der Drehzahlunterschied sind nur ca. 200 Touren. Aber auf Dauer wird das Öl zu warm und die Laufleistung leidet darunter.
Also doch ein recht interessantes Thema, diese Wandlerüberbrückung.
Zumal die Wandler der C-Getriebe eine höhere stall speed haben, auch für manche interessant. Der Wandler passt aber nicht auf normale Getriebe und vice versa.
Ein C-Getriebe ist auch vom Baujahr her (ab 1979) eher schwach ausgelegt (swiss cheese drum, Kuppungskolben mit Schlitzen, teilweise eine Kupplung weniger in low-reverse, also für starke Motoren nicht das Gelbe vom Ei. Aber man kann es mit den Innereien eines alten 350 soweit aufpeppen, dass es auch einen 383er stroker aushält ........ wer Interesse hat, PN.
D.h. im Leerlauf und bei Vollgas: kein TCC
bei kaltem Motor: kein TCC
Bei starkem Beschleunigen: kein TCC
Beim Bremsen: TCC wird ausgeschaltet
Üblicherweise ist das TCC nur im direkten Gang aktiviert (Druckschalter im Schaltkasten in der Ölwanne). Ansonsten würde es den Motor abwürgen, wenn man zur Kreuzung kommt. Es gibt auch Getriebe, wo es im 2. Gang aktiviert wird.
Es hat mal von B+M einen Kit gegeben, wo man das Ding vom Fahrersitz hat schalten können - so wie beim Jeep, damit man mit Anhänger nicht das Getriebe ruiniert. Das kannst auch selbst zusammenbauen: Zündungsplus - Bremslichtschalter - Schalter im Armaturenbrett - Getriebe.
Der Thermoschalter ist bei uns eher unnötig, in Alaska hat es einen Sinn.
PS: ein 350C (oder 200C, 250C) ohne angeschlossene TCC zu betreiben, kostet ca. 0.5 Liter Sprit, der Drehzahlunterschied sind nur ca. 200 Touren. Aber auf Dauer wird das Öl zu warm und die Laufleistung leidet darunter.
Also doch ein recht interessantes Thema, diese Wandlerüberbrückung.
Zumal die Wandler der C-Getriebe eine höhere stall speed haben, auch für manche interessant. Der Wandler passt aber nicht auf normale Getriebe und vice versa.
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Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
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