Motor säuft ab bei Drive Thema ist als GELÖST markiert

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haizn23
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Motor säuft ab bei Drive

Beitragvon haizn23 » Montag 11. Juli 2016, 11:53

Leider habe ich in der Suchfunktion nichts gefunden. Folgende Frage: In der Schalthebelposition "D" stirbt mir der Motor ab sobald ich stehenbleibe, also im Leerlauf. In Position "P" oder "N" kein Problem!

- falsches Benzin/Luft Gemisch?
- Vergaser zieht falschluft?
- Vakuumleitung Veragser zu Getriebe?

Schon einiges kontrolliert, aber noch nicht schlauer geworden. Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank

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Kapitänkurtl
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Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 11. Juli 2016, 12:17

Leerlaufdrehzahl zu niedrig eingestellt /Vergasereinstellung nicht korrekt?

haizn23
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Beitragvon haizn23 » Montag 11. Juli 2016, 15:33

Leerlaufdrehzahl passt, habe ich etwas höher eingestellt ca. 850
Vergaser nur Gemisch neu eingestellt. Sollte auch passen(zündkerzenbild passt) Habe versucht das Gemisch einer Vakuumanzeige einzustellen, allerdings hat das gar nicht funktioniert - konnte drehen wie ich wollte es hat sich an der Anzeige nichts verändert

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bernds
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Beitragvon bernds » Montag 11. Juli 2016, 16:27

Was ist das denn für ein Auto-Motor-Versager?
Macht er das auch, wenn nur die Feststellbremse angezogen ist und NICHT die Betriebsbremse getreten wird?

Grundsätzlich eher ein Zeichen für zu mageres Leerlaufgemisch (warum auch immer); erst recht bei der sehr hohen Leerlaufdrehzahl.

Zündung passt?
Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht

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Beitragvon haizn23 » Montag 11. Juli 2016, 16:41

Sorry, ist ein 330 Olds von 1966 mit einem Rochester 4 fach. Das mit der Feststellbremse muss ich versuchen, was soll da der unterschied sein? Die Zündung passt, mit der Pistole rausgemessen und eingestellt.

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bernds
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Beitragvon bernds » Montag 11. Juli 2016, 17:25

haizn23 hat geschrieben:Das mit der Feststellbremse muss ich versuchen, was soll da der unterschied sein?

Ein defekter Unterdruck-Bremskraftverstärker kann ein "unsichtbares" größeres Falschluftleck darstellen, das man auch durch absprühen nicht einfach findet. Ist oft nur dann, wenn man auf die Bremse tritt.
Und weil Du schriebst, er geht aus beim anhalten, wäre es doch gut, den Fehler schonmal auszuschließen.

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Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 12. Juli 2016, 08:40

Neben zu magerem Gemisch könnte auch sein (falls verbaut) das der Gestängedämpfer defekt ist. Dieser fängt die Drosselklappe ab bei plötzlichem Gaswegnehmen und lässt sie langsam auf Leerlaufdrehzahl sinken damit er nicht wegsäuft.

Was mir noch einfällt ist ein lockerer Vergaser der beim Bremsen kippt und Falschluft ansaugt - hatte ich mal bei einem Varajet - Vergaser.

Schwimmerstand eventuell zu hoch - überlaufen des Vergasers beim Bremsen lässt ihn auch absterben. Wie springt er nach dem absterben an? Willig oder eher zähe?

Bremskraftverstärker ist ein guter Tipp schon ein gerissener Schlauch kann das hervorrufen...

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Beitragvon haizn23 » Dienstag 12. Juli 2016, 14:42

Kapitänkurtl hat geschrieben:Neben zu magerem Gemisch könnte auch sein (falls verbaut) das der Gestängedämpfer defekt ist. Dieser fängt die Drosselklappe ab bei plötzlichem Gaswegnehmen und lässt sie langsam auf Leerlaufdrehzahl sinken damit er nicht wegsäuft.

Was mir noch einfällt ist ein lockerer Vergaser der beim Bremsen kippt und Falschluft ansaugt - hatte ich mal bei einem Varajet - Vergaser.

Schwimmerstand eventuell zu hoch - überlaufen des Vergasers beim Bremsen lässt ihn auch absterben. Wie springt er nach dem absterben an? Willig oder eher zähe?

Bremskraftverstärker ist ein guter Tipp schon ein gerissener Schlauch kann das hervorrufen...



Der Motor springt sofort wieder an, ohne Probleme

haizn23
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Beitragvon haizn23 » Dienstag 12. Juli 2016, 14:43

Vielen Dank für die Antworten, werde das am Wochenende alles durchchecken und eure Tipps beherzigen. Vielleicht weiß ich am Montag mehr :-)

Danke

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Beitragvon lippifax » Sonntag 17. Juli 2016, 21:51

Schon was neues zu dem Thema? Würd mich auch interessieren, da es bei mir ähnlich ist.
Zitat Mutter am Traun 500: "Was es gibt noch mehr als euch 2 D*ppen, die diese Autos toll finden?"

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Beitragvon haizn23 » Sonntag 17. Juli 2016, 23:27

lippifax hat geschrieben:Schon was neues zu dem Thema? Würd mich auch interessieren, da es bei mir ähnlich ist.


Hatte noch keine Zeit, werde morgen berichten 😊

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Beitragvon haizn23 » Montag 18. Juli 2016, 18:08

so, problem gelöst. war anscheinend zu mager eingestellt. habe mich auf die grundeinstellung laut buch verlassen, war falsch. die gemischschrauben jeweils 1 1/4 umdrehungen rein und die leerlaufdrehzahl von 800 auf 700. läuft jetzt sehr gut.....danke für die hinweise

lg

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Gustavltd
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Beitragvon Gustavltd » Montag 18. Juli 2016, 18:10

Wenn du die Leerlaufschrauben rein gedrehst hat war der Motor zu fett!!

lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

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Beitragvon haizn23 » Mittwoch 20. Juli 2016, 18:43

Jetzt ist der Fehler wieder da. Allerdings nur beim Rückwärtsfahren (wenn ich bremse von N auf R) Gang rein, von der Bremse runter dann säuft er ab, mit einem Knall im Auspuff 😩. Hmmm, dann doch Vakuumleitung oder Dichtung am Bremskraftverstärker
Zuletzt geändert von haizn23 am Donnerstag 21. Juli 2016, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.

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P.Martin
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Beitragvon P.Martin » Mittwoch 20. Juli 2016, 19:36

Hallo,

Wenn der Q-Jet beim Bremsen oder Rüchwärtsfahren ausgeht , ist der
Schwimmerstand zu niedrig... ganz sicher.

mfg Martin

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