Hydrostößel/Ventileinstellung vom 250er 6 Zylinder

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

enty
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 19:42
Barvermögen: Gesperrt

Hydrostößel/Ventileinstellung vom 250er 6 Zylinder

Beitragvon enty » Dienstag 26. Juli 2016, 21:20

Hallo Zusammen,
ich hab zum ersten mal bei meinem 73er Camaro die Ventilschaftdichtungen beim 4,1l , 6 Zylinder Reihenmotor gewechselt. Hab mir dazu einiges aus dem Web angeschaut.
Beim Einstellen hab ich dann die Kipphebel soweit angezogen bis die Schubstangen fest waren und dann noch 1/2 Umdrehung weiter gedreht. Soweit läuft der Motor wieder tadellos, vor allem raucht er nicht mehr :D

Nun zu meiner Frage:
Hab den Motor händisch durchgedreht und dann waren die Schubstangen wieder locker. Das heißt ja die Stößel wurden komprimiert bzw. ist Öl raus. Wenn ich jetzt die Kipphebel nochmal festziehen würde, kann es ja sein das die Hydrostößel leer sind bzw. sie komplett zusammengedrückt sind. Wie kann man feststellen dass die Stößel optimal eingestellt sind? Da sie ja nur bei laufendem Motor gefüllt werden, sollte man sie nur so einstellen? Also öffnen bis sie klappern und dann wieder festziehen und eine halbe Umdrehung dazu.

Irgendwie blick i da ned ganz durch... Vll kann mir da wer weiterhelfen.

Grüße Andy

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1823
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 27. Juli 2016, 09:07

Die Stössel füllen sich mit dem Öldruck und sollten ihn einige Zeit nach dem Abstellen noch halten im Idealfall wenn sie alle dicht sind auch mehrere Tage.
Jedoch bleiben beim Abstellen immer wieder Ventile offen und die Ventilfedern drücken das Öl aus den Stösseln das die Stangen wieder locker werden das ist normal.

Wenn er ruhig ohne klappern vom Ventiltrieb läuft passt das oder du machst nach dem Abstellen gleich den Ventildeckel ab und prüfst dann sollten noch alle fest sein.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3367
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 27. Juli 2016, 16:47

Einstellen bei laufendem Motor: zuerst warmfahren, dann Ventildeckel ab. Am besten wäre ein Ersatzventildeckel, den man oben aufschneidet, damit das Öl nicht rumsabbert. Dann bei Leerlaufdrehzahl der Reihe nach alle Kipphebel langsam lockern, bis er klappert, dann langsam wieder zudrehen bis er gerade mal Ruhe gibt. Dann Motor abstellen, alle 12 Justierschrauben 1/4 - 1 Umdrehung anziehen. Gleich schauen, ob die selbstsichernden Muttern noch gut halten oder mit 2 Kontermuttern arbeiten. Zusammenbauen, gut isses.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

enty
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 19:42
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon enty » Mittwoch 27. Juli 2016, 20:04

Danke für eure Antworten, werd sie dann am laufenden Motor nochmal einstellen.

Grüße Andy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste