Temperaturanzeige
Moderator: superbee
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Temperaturanzeige
Hoi Zäme,
da bei mir schon seit längerem die der Viskolüfter defekt war, habe ich ihn mal ausgewechselt. Ich habe jetzt eine "Heavy Duty" Viskokupplung verbaut. Habe das im Netz irgendwo gelesen, dass das eine optimale für einen 400er Motor wäre.
Zum eigentlichen Problem. Vor dem Umbau, war die Temperatur immer so gegen 100 Grad. Jetzt ist sie viel tiefer, nur weis ich nicht genau wie warm.
Kann mir jemand anhand des Fotos sagen, was die Striche zwischen 40, 100 und 120 genau für eine Temperatur sein soll.
Danke
Tobi
da bei mir schon seit längerem die der Viskolüfter defekt war, habe ich ihn mal ausgewechselt. Ich habe jetzt eine "Heavy Duty" Viskokupplung verbaut. Habe das im Netz irgendwo gelesen, dass das eine optimale für einen 400er Motor wäre.
Zum eigentlichen Problem. Vor dem Umbau, war die Temperatur immer so gegen 100 Grad. Jetzt ist sie viel tiefer, nur weis ich nicht genau wie warm.
Kann mir jemand anhand des Fotos sagen, was die Striche zwischen 40, 100 und 120 genau für eine Temperatur sein soll.
Danke
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Die Anzeige ist nicht linear, sondern logarhitmisch. Also zu Beginn ist viel Zeigerbewegung wenig Temperaturänderung und später dann eher umgekehrt.
100°F = 38°C also kalt.
ca. 230°F entsprechen etwa 100°C
ca. 260°F etwa 125°C
Deine Anzeige könnte in C sein, auch wenn nix dabeisteht = Schätzeisen.
Am besten die Temperatur im Kühler mit Fühler und Digitalmultimeter messen. Je nach verbautem Thermostat wird die Motortemperatur zwischen 80 und 95°C sein, das kannst auch mit einem Infrarotthermometer überprüfen. Sicherheitshalber würde ich das Thermostat rausnehmen und testen oder tauschen. (dann natürlich wieder einbauen - ohne Thermostat wird der Motor genauso schnell kaputt wie mit einem kaputten Teil.)
100°F = 38°C also kalt.
ca. 230°F entsprechen etwa 100°C
ca. 260°F etwa 125°C
Deine Anzeige könnte in C sein, auch wenn nix dabeisteht = Schätzeisen.
Am besten die Temperatur im Kühler mit Fühler und Digitalmultimeter messen. Je nach verbautem Thermostat wird die Motortemperatur zwischen 80 und 95°C sein, das kannst auch mit einem Infrarotthermometer überprüfen. Sicherheitshalber würde ich das Thermostat rausnehmen und testen oder tauschen. (dann natürlich wieder einbauen - ohne Thermostat wird der Motor genauso schnell kaputt wie mit einem kaputten Teil.)
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Besorg dir ein infrarot thermometer, kann man immer brauchen.(gabs unlängst sogar billig beim hofer-qualität?) und miss das direkt.
Wäre kein wunder wenn die anzeige( in grad celsius , und das ist fix wie das amen im gebet)nicht mehr richtig anzeigt.
höchstmöglich, dass der sensor defekt ist, welcher ja seit zig jahren extremen temperaturschwankungen ausgesetzt ist und deswegen nicht mehr richtig angezeigt wird.
falls sensor ok, aber anzeige defekt ---> anzeige reparieren lassen oder zusatzinstrument zb. von autometer oder vdo.
aber sicher weisst du das eh alles selbst!
Wäre kein wunder wenn die anzeige( in grad celsius , und das ist fix wie das amen im gebet)nicht mehr richtig anzeigt.
höchstmöglich, dass der sensor defekt ist, welcher ja seit zig jahren extremen temperaturschwankungen ausgesetzt ist und deswegen nicht mehr richtig angezeigt wird.
falls sensor ok, aber anzeige defekt ---> anzeige reparieren lassen oder zusatzinstrument zb. von autometer oder vdo.
aber sicher weisst du das eh alles selbst!
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --
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Ja klar. Du brauchst dazu ein Badethermometer das halt nur bis 100° geht und die Daten, bei welcher Temperatur wieviel Widerstand abzulesen ist (Multimeter).
Gleicher Vorgang wie einen Thermostat testen.
Wennst den Fühler in einen Druckkochtopf legst und die Kabel bei der Dichtung raus, kannst sogar bis ca. 120° messen.
Gleicher Vorgang wie einen Thermostat testen.
Wennst den Fühler in einen Druckkochtopf legst und die Kabel bei der Dichtung raus, kannst sogar bis ca. 120° messen.
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Wenn kein Überdruck im System, dann kocht das Kühlmittel auch etwa bei 100° (abhängig vom Mischungsverhältnis Frostschutz). Bei gutem Motor eigentlich egal, so warm wird er nicht. Falls er doch mal kochen sollte, Fahren einstellen und zuerst reparieren. Könnte dich eine Kopfdichtung (im guten Fall) oder einen Kopf (im mittleren Fall) oder einen Block (worst case) kosten.
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fordmustang351 hat geschrieben:... ausser das er Kühlflüssigkeit verliert?...
zu wenig Kühlflüssigkeit -> zu wenig bzw. keine Kühlung (wenn die Zirkulation abreißt) -> Motor kaputt
ich weiß ja nicht, wieviel da rausspritzt, aber ich würde wohl eher nicht mehr fahren, es könnte ja auch schlagartig mehr werden und ob du es dann rechtzeitig merkst?
die möglichen Schäden hat hier-kommt-kurt ja schön aufgelistet
lg Roland
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