Handbremse einstellen
Moderator: superbee
- Fredi_900
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Handbremse einstellen
Hallo zusammen,
Habe mit meiner Feststellbremse bei meinem Pontiac Grand Prix Bj.65 ein Problem ( Trommelbremsen ). Die Betriebsbremse funktioniert ohne Probleme und hat super gleichmässige Bremswerte.
Jedoch zieht die Feststellbremse auf der Beifahrerseite gar nicht, wenn man das Rad im ausgehobenen Zustand dreht und von Hand das Seil zieht verzögert es nur minimal bis gar nicht. Die andere Seite passt.
Wie stellt man das korrekt ein ?
Wäre dankbar für einen Tipp !
lg
Fredi
Habe mit meiner Feststellbremse bei meinem Pontiac Grand Prix Bj.65 ein Problem ( Trommelbremsen ). Die Betriebsbremse funktioniert ohne Probleme und hat super gleichmässige Bremswerte.
Jedoch zieht die Feststellbremse auf der Beifahrerseite gar nicht, wenn man das Rad im ausgehobenen Zustand dreht und von Hand das Seil zieht verzögert es nur minimal bis gar nicht. Die andere Seite passt.
Wie stellt man das korrekt ein ?
Wäre dankbar für einen Tipp !
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Fredi
- P.Martin
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Hallo,
Lässt sich konstruktionsbedingt nicht prüfstandtauglich einstellen.
( der prüfer könnte wohlwollend mit der Betriebsbremse "nachhelfen".
Die Fahrerseite wird direkt gezogen, die Beifahrerseite wird über den
Spannteil erst betätigt, wenn die Fahrerseite "fest" gespannt ist.....
Lässt sich leicht mittels 3 Seilklemmen aus dem Baumarkt "überlisten".
Das Beifahrerseil wird im Spannteil mittels der Klemmen fixiert, so das beide
gleichzeitig gespannt werden.
Klemmen nur mässig festschrauben, um das Seil nicht zu quetschen.
Eine "gesunde" Grundeinstellung der Beläge ist natürlich voraussetzung.
Dann sollte es perfekte Werte am Prüfstand geben.
Bei Bedarf PN mir deine E-Mail Adresse, lass dir dann ein HowTo Foto
zukommen.
mfg Martin
Lässt sich konstruktionsbedingt nicht prüfstandtauglich einstellen.
( der prüfer könnte wohlwollend mit der Betriebsbremse "nachhelfen".
Die Fahrerseite wird direkt gezogen, die Beifahrerseite wird über den
Spannteil erst betätigt, wenn die Fahrerseite "fest" gespannt ist.....
Lässt sich leicht mittels 3 Seilklemmen aus dem Baumarkt "überlisten".
Das Beifahrerseil wird im Spannteil mittels der Klemmen fixiert, so das beide
gleichzeitig gespannt werden.
Klemmen nur mässig festschrauben, um das Seil nicht zu quetschen.
Eine "gesunde" Grundeinstellung der Beläge ist natürlich voraussetzung.
Dann sollte es perfekte Werte am Prüfstand geben.
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- Fredi_900
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Hallo nochmals,
PN ist raus mit Mailadresse, hat erst beim 2. Versuch geklappt
Ich glaub aber das mit der Einstellung der Bremse selber was nicht stimmt. Wie gesagt auch wenn ich das Seil von dem Rad einzeln auf der Hebebühne von Hand ziehe bremst das Rad nur mässig bis gar nicht ( sollte also nicht direkt an der Einstellung der Seile liegen ). Deshalb die Frage der Einstellung an der Trommelbremse selber bzw. was zu prüfen ist. Betriebsbremse selber ist OK.
lg
Fredi
PN ist raus mit Mailadresse, hat erst beim 2. Versuch geklappt
Ich glaub aber das mit der Einstellung der Bremse selber was nicht stimmt. Wie gesagt auch wenn ich das Seil von dem Rad einzeln auf der Hebebühne von Hand ziehe bremst das Rad nur mässig bis gar nicht ( sollte also nicht direkt an der Einstellung der Seile liegen ). Deshalb die Frage der Einstellung an der Trommelbremse selber bzw. was zu prüfen ist. Betriebsbremse selber ist OK.
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Fredi
- hier-kommt-kurt
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Die Trommelbremse hat eigentllich 2 Einstellungen. Zuerst mal Trommel runter, reinigen, alles gängig machen, eh klar. dann:
1. das Bremsseil locker machen. Mit dem Rändelrad unten die Grundeinstellung vornehmen. Bremstrommel drauf und einstellen, bis es ganz leicht schleift, dann um einiges zurück.
2. mit dem Bremsseil die *obere* Einstellung machen, ebenfalls bis es leicht schleift und dann etwas zurück.
3. endgültige Einstellung (muss für beide Seiten gleich sein, wenn die Handbremse über eine *Waage* gezogen wird, nicht aber wenn es über einseitiges Ziehen mit Umlenkung auf rechts ausgelegt ist): Hinterachse aufbocken, Gang raus. Handbremse (also Fuss-Feststellbremse) 3 Rasten drücken. Rad muss sich von Hand in Fahrtrichtung gerade noch drehen lassen (mit Kraftanstrengugn), retour aber keinesfalls. Dann 5 Rasten: Rad darf sich von Hand nicht mehr bewegen lassen.
Wenn das passt, kann es nur mehr an der Hydraulik liegen, mechanisch ist das dann Werkszustand.
1. das Bremsseil locker machen. Mit dem Rändelrad unten die Grundeinstellung vornehmen. Bremstrommel drauf und einstellen, bis es ganz leicht schleift, dann um einiges zurück.
2. mit dem Bremsseil die *obere* Einstellung machen, ebenfalls bis es leicht schleift und dann etwas zurück.
3. endgültige Einstellung (muss für beide Seiten gleich sein, wenn die Handbremse über eine *Waage* gezogen wird, nicht aber wenn es über einseitiges Ziehen mit Umlenkung auf rechts ausgelegt ist): Hinterachse aufbocken, Gang raus. Handbremse (also Fuss-Feststellbremse) 3 Rasten drücken. Rad muss sich von Hand in Fahrtrichtung gerade noch drehen lassen (mit Kraftanstrengugn), retour aber keinesfalls. Dann 5 Rasten: Rad darf sich von Hand nicht mehr bewegen lassen.
Wenn das passt, kann es nur mehr an der Hydraulik liegen, mechanisch ist das dann Werkszustand.
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Your very last ride will be a station car.
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- Fredi_900
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Hallo zusammen,
mal gerade die Trommel herunten gehabt und ich glaube ich habs gesehen was los ist.
Die Belege sind relativ weit herunten ca. 2,5mm, deshalb reicht meiner Meinung nach der Weg nicht mehr aus um mit der Handbremse die Backen auseinander zu drücken ( der Hebel zum auseinander drücken sitzt relativ lose weil die Beläge schon so dünn sind ). Neue Beläge sind bestellt dann sollte alles wieder passen !
Danke für Eure Hilfe und die Super Anleitung
lg
Fredi
mal gerade die Trommel herunten gehabt und ich glaube ich habs gesehen was los ist.
Die Belege sind relativ weit herunten ca. 2,5mm, deshalb reicht meiner Meinung nach der Weg nicht mehr aus um mit der Handbremse die Backen auseinander zu drücken ( der Hebel zum auseinander drücken sitzt relativ lose weil die Beläge schon so dünn sind ). Neue Beläge sind bestellt dann sollte alles wieder passen !
Danke für Eure Hilfe und die Super Anleitung
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Bremsbeläge hinten tauschen
Hallo nochmals,
wollte heute die Beläge der Trommelbremse hinten tauschen.
Die neuen sehen exakt gleich aus, nur die Aufnahme für die Handbrems betätigung ist tiefer, somit liegt der Hebel lose drinnen bzw. fällt heraus. Beim alten ist da eine "Nase" drinnen sodass der Hebel früher Kontakt hat. Die neuen Beläge sehen alle gleich aus und wurden für das Auto bestellt ( Pontiac Grand Prix 65 )
Sind das die falschen Beläge oder bin ich zu doof ?
Danke schon mal.
lg
Fredi
wollte heute die Beläge der Trommelbremse hinten tauschen.
Die neuen sehen exakt gleich aus, nur die Aufnahme für die Handbrems betätigung ist tiefer, somit liegt der Hebel lose drinnen bzw. fällt heraus. Beim alten ist da eine "Nase" drinnen sodass der Hebel früher Kontakt hat. Die neuen Beläge sehen alle gleich aus und wurden für das Auto bestellt ( Pontiac Grand Prix 65 )
Sind das die falschen Beläge oder bin ich zu doof ?
Danke schon mal.
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Zuletzt geändert von Fredi_900 am Samstag 24. September 2016, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
- bernds
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bernds hat geschrieben:Du hast bei den Belägen vorn und hinten vertauscht. Auf dem ersten Bild ist der kurze Belag verbaut und auf dem 2. Bild ist die Backe mit dem langen Belag zu sehen
Ausserdem gehört auf dem 2. Bild Dein "Kringel" eine Stufe tiefer.
Danke für den Kringeltipp
Die Beläge vorne sind um einiges Breiter und passen somit überhaupt nicht.
Beim verbauten Bremsbelag siehts aus als wäre ein Stück abgebrochen, deshalb kürzer.
Sind wohl die falschen oder ?
- bernds
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Sorry, Mißverständnis!
Ich meinte nich VA und HA, sondern vorn und hinten in der Trommel!
Eine der Backen in der Trommel hat meist einen kürzeren Belag. - "abgebrochen" mag ich nicht glauben.
Passt denn der Radius zur Trommel? Leg mal einen der neuen Beläge in die leere Trommel. Der darf da weder drin kippeln noch in der Belagmitte hohl liegen.
Ich meinte nich VA und HA, sondern vorn und hinten in der Trommel!
Eine der Backen in der Trommel hat meist einen kürzeren Belag. - "abgebrochen" mag ich nicht glauben.
Passt denn der Radius zur Trommel? Leg mal einen der neuen Beläge in die leere Trommel. Der darf da weder drin kippeln noch in der Belagmitte hohl liegen.
- Fredi_900
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Hallo,
mit den langen und kurzen Belägen hast natürlich recht.
Ausser der Länge ist aber alles identisch, habs auch über dem originalen liegen gehabt, schaut wie gesagt komplett gleich aus nur diese eine Ausnehmung.
lg
mit den langen und kurzen Belägen hast natürlich recht.
Ausser der Länge ist aber alles identisch, habs auch über dem originalen liegen gehabt, schaut wie gesagt komplett gleich aus nur diese eine Ausnehmung.
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Zuletzt geändert von Fredi_900 am Montag 3. Oktober 2016, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Fredi_900
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