Sommer Hitze Klimaanlage, Frage betr. flexibler Schläuche ??

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Chrisbitti
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 18:25
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2301 Gr.-Enzersdorf

Sommer Hitze Klimaanlage, Frage betr. flexibler Schläuche ??

Beitragvon Chrisbitti » Montag 15. August 2016, 14:10

Hallo Leute.

Kurze Frage betr. der flexiblen Klimaschläuche in einen 81er Trans Am.
Ich denke man kann die Frage auch allgemein für jedes KFZ halten.

Ich fahre so ca.1x im Jahr die Klimaanlage füllen damit es wieder schön kalt aus der Lüftung kommt. Klimaanlage ist auch schon inkl. Kompressor auf das neueste Gas umgestellt. Jedoch sind bei genauerer Betrachtung die flexieblen Schläuche im Motorraum genau so alt wie das Auto ( Bj. 1981 ). Mein Mechaniker liegt mir schon die letzten 6-7 Jahre in den Ohren diese Schläuche zu tauschen. Jedoch kann er keine Klimaschläuche verpressen.
Nun meine Frage: Macht es Sinn ein komplettes Schlauchset aus den Staaten zu kaufen oder soll ich eine Klimafirma ( angeblich macht das der Ginner ) alle Schläuche neu verpressen lassen ?
Ist vor dieser Frage hier schon jemand gestanden, wie ist dieQualität der Schläuche aus Amerika ?
Bzw. Kennt jemand auch eine Firma die näher bei mir währe !( Wien 1220 )
Danke für eure INFO's , Christian

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 15. August 2016, 20:47

Mir hat einer gesagt, dass die Schläuche nicht nur durchs Alter undicht werden können, sondern dass das neue Klimagas kleinere Moleküle hat und die durch den alten Schlauch entweichen können.
Die Schläuche kriegst z.B. beim Rockauto alle neu, auch einzeln.
Dann sollte man auch die Dichtungen neu geben. Ist beim neuen Klimagas der Trockner und das Filter neu gekommen? Wurde die Anlage gespült und das Öl gegen das passende getauscht?
Wer sich über Klimaanlagen schlau machen will, ladet sich den *Klimagas-Report* von Bilzer aus dem Netz. Ca. 150 Seiten, alle Gase sind erklärt, und worauf es ankommt.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Chrisbitti
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 18:25
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2301 Gr.-Enzersdorf

Beitragvon Chrisbitti » Mittwoch 17. August 2016, 04:04

Servus.
Danke für die Antwort.
Ja, natürlich Anlage wurde gespült, passendes Öl verwendet, das passierte alles bei dem Umbau auf das neue Gas vor ca. 5-6 Jahren. Es geht mir hier nur um die flexiblen Schläuche.
Teilweise kommt es grün rund um die alten Verpressungen raus.
Deshalb meine Frage, Schläuche kommen sowie neu. Also entweder Ginner neue Schläuche verpressen lassen oder neue wie du sagst bei Rockauto kaufen ?
Mfg Christian

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1823
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 17. August 2016, 08:59

Ich würde sie von Rockauto kaufen die sind auch für das R 134er Gas schon beständig.
Weiß jetzt nicht was die mit Versand kosten aber ich glaube das das umpressen auch nicht billiger sein wird.

Schau mal nach es gibt auch eine Firma in Leopoldsdorf bei Wien die machen Schläuche aber ob die auch Klimaschläuche machen weiß ich jetzt nicht. Hab mal einen Heizölschlauch dort machen lassen und war in 10min fertig und hat keine 30€ gekostet.

Weis leider den Namen der Firma nicht mehr...

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3306
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Gustavltd » Mittwoch 17. August 2016, 15:51

Kapitänkurtl hat geschrieben:Ich würde sie von Rockauto kaufen die sind auch für das R 134er Gas schon beständig.
Weiß jetzt nicht was die mit Versand kosten aber ich glaube das das umpressen auch nicht billiger sein wird.

Schau mal nach es gibt auch eine Firma in Leopoldsdorf bei Wien die machen Schläuche aber ob die auch Klimaschläuche machen weiß ich jetzt nicht. Hab mal einen Heizölschlauch dort machen lassen und war in 10min fertig und hat keine 30€ gekostet.

Weis leider den Namen der Firma nicht mehr...


http://www.berger-kopsel.at/

lg Gus

PS.: haben mir den Automatikschlauch für den Cavalier gemacht, 15 Minuten gewartet, unter €50,-
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Chrisbitti
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 18:25
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2301 Gr.-Enzersdorf

Beitragvon Chrisbitti » Samstag 20. August 2016, 08:29

Hallo Gus.

Danke für die Adresse.
Dann werde ich gleich die Buben dort aktivieren.
Mir hat der Ginner die letzten 10 Jahre immer gut weitergeholfen, aber seit er umgezogen ist geht mir die dort die Warterei, Terminvergabe usw. am Wecker.
Die Arbeit vom Ginner war immer vom feinsten.
Werde zwar anrufen aber wenn er mich wieder auf 3-4 Wochen vertröstet, werde ich die Schläuche beim Berger pressen lassen und mein "normaler" Klima-Mechaniker baut sie ein.

Danke für deinen Input, Christian

Chrisbitti
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 18:25
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2301 Gr.-Enzersdorf

Beitragvon Chrisbitti » Dienstag 27. September 2016, 17:37

Hallo Leute, ich wollte euch nur ein NEWS Update geben.
Berger und Kospel, ich hoffe das ist richtig so, hat mir die Klimaschläuche gepresst.
Montag Abend in 1220 Wien, Esslinger Hauptstrasse angeliefert, Dienstag Abend Anruf, Schläuche sind fertig. Gezahlt pro Schlauch 120,- Euro, mit Stahlflex Überzug. Anscheinend haben wir da aneinander vorbeigeredet.
Was soll's ,seit 3 Wochen ist's wieder kalt im Bird.
Ich glaube da hab ich jetzt meine erste Verkühlung aufgerissen........................
Aber endlich brennen einen die Fußsohlen nicht mehr ab nach längerer fahrt.
Mfg Christian

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1823
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 28. September 2016, 08:29

Danke Gus für die Ergänzung, schön das wieder alles funktioniert :wink:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste