Lambdawert nicht erreicht, kein Pickerl!!!

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

bigone1964
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 24. September 2016, 10:28
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steinbrunn

Beitragvon bigone1964 » Montag 26. September 2016, 21:30

Hallo Leute!
Der Cadi ist ein Modell 1989 und wurde als Europaimport 1990 erstmals zugelassen und hat einen Vergaser ( Naturally Aspirated ).
Das glaube ich noch unterscheiden zu können.
Bin vom Fach, bin aber kein AMI-Spezialist und darum muss ich mich durchfragen bis ich auf die diversen Fehler stosse.
Ist mein erster AMI, habe nebenbei noch einen alten VW LT35 Feuerwehrwagen um den ich mich auch noch kümmere.
Der ist aber dem Cadi gegenüber Spielerei!
Hatte vor 20ig Jahren schon einen LT28 als Campingbus und darum bereitet mir dieser keine Probleme bzgl. der Technik.
Nur die Ersatzteile sind beim VW schwerer zu bekommen als beim Cadi!
Alles nur eine Herausforderung.

Liebe Grüße an alle!

ciao

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Beitragvon wur10 » Montag 26. September 2016, 21:37

Naturally aspirated bedeutet, dass es sich um keinen aufgeladenen Motor sondern einen Sauger handelt. Wie schon geschrieben, ab Werk gab es diese Motoren von Cadillac nie mit Vergaser, somit wirst Du einen Einspritzer haben, wenn nicht übel am Fahrzeug gebastelt wurde.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Benutzeravatar
janus
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:33
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz / WrNeustadt

Beitragvon janus » Montag 26. September 2016, 22:21

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber du hast für deine Geschichte einen Titel gewählt in dem es um irgendeinen gewissen Lambdawert gehen soll. Falls dies keine Rätsel Rallye ist und dir etwas an der Lösung eines hier nicht (nicht nur "nicht näher", sondern eigentlich gar nicht) beschriebenen Problems mit einem mysteriösen 89 Caddy Vergaser Sauger Motor gelegen ist, würde es sich anbieten, uns lieber davon als von irgendwelchen VAGs zu erzählen.
asdf

Benutzeravatar
bernds
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 297
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 17:17
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon bernds » Montag 26. September 2016, 22:29

bigone1964 hat geschrieben:Bin vom Fach
das sind die schlimmsten ....

Benutzeravatar
janus
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:33
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz / WrNeustadt

Beitragvon janus » Dienstag 27. September 2016, 07:38

Jetzt überlassen wir ihn mal der Herausforderung, uns seine Caddy Geschichte zu erzählen und wer dieser Herr Lambda ist :roll: :idea:
asdf

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1823
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 27. September 2016, 09:53

Den letzten Vergaser hatten soviel ich informiert bin die 307er Oldsmotoren die im Fleetwood verbaut waren. Sind die gleichen wie in meiner Caprice. Die hatten den elektronischen Q-Jet mit Lambda und Kat.

Deinen Werten nach zufolge ist nicht nur der Lambdawert zu hoch (mageres Gemisch) sondern anhand des hohen O2 Wertes (max. 2% bei deinem über 5%) würde ich auch sagen das es das Ventil für die Zuluft ist.
Du kannst auch versuchen den Zuluftschlauch zum Abgasrohr oder (wenn vorhanden) zu den Ports bei den Zylindern mal abzudrücken und schauen ob sich der O2 und der Lambdawert ändert.

Auf Grund des hohen Co Wertes und des niedrigen Co2 Wertes würde ich sagen das die Verbrennung alles andere als optimal ist. Wie sehen die Kerzen aus bzw. wie alt sind die?

Gegebenfalls auch den Kat prüfen wie meine Vorredner schon erwähnt haben kann der auch einen weg haben.

Nimm mal den Luftfilter ab (schau auch ob der verschmutzt ist) und sieh nach ob du da nicht 2 Einspritzdüsen im Vergaserteil erkennst kann mir auch nicht vorstellen das dies ein Vergasermodell ist und das so ausgeliefert wurde....

bigone1964
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 24. September 2016, 10:28
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steinbrunn

Beitragvon bigone1964 » Dienstag 27. September 2016, 11:49

Den beiden Zeitgenossen die hier in diesem Forum nur herumsticheln wie "das sind die schlimmsten ...." oder "Jetzt überlassen wir ihn mal der Herausforderung, uns seine Caddy Geschichte zu erzählen und wer dieser Herr Lambda ist Mit den Augen rollen Idee" will ich nur nebenbei sagen, wenn Ihr nichts besseres zu meinem Problem beizutragen habt, dann würde ich Euch beide bitten, haltet Euch da raus!!!
Ihr seid beide Entbehrlich!!!
Und den anderen Jungs will ich nochmals meinen Dank aussprechen und werde die Tipps allemal durchtesten die ich noch nicht gemacht habe.
Kann aber wie gesagt eine Weile dauern, da ich ja mehrere Projekte am laufen habe.
Nur nochmal für andere Mitzglieder die meinen hier ihren Frust abbauen zu müssen, der Beste Mechaniker kann nicht über jedes Fahrzeug alles wissen und darum fragt er nach und macht sich Schlau!!!

ciao

Benutzeravatar
bernds
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 297
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 17:17
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon bernds » Dienstag 27. September 2016, 14:00

bigone1964 hat geschrieben: "das sind die schlimmsten ...."

Uupss, da muß ich mich entschuldigen. Ich hätte nie gedacht, dass Mann so humorlos sein kann und wegen meinem kleinen Scherz gleich Schnappatmung bekommt :shock: . Sorry!

Aber ein "bester Mechaniker-Fachmann", der Du ja bist, sollte wissen, dass bei dem beschriebenen Problem und dem explizit genannten gutem Motorlauf nur der Bereich zwischen Lambdasonde und Auspuffende als Fehlerquelle in Frage kommt. :wink: Dazu brauchts kein fahrzeugspezifisches Wissen 8)

Aber wenn der "Fachmann" noch nicht mal weiss, dass er einen Einspritzer fährt :lol: und lambda 1,284 für eine Überfettung hält :x .... ist das mit dem "Wissen" so eine Sache :(
Zuletzt geändert von bernds am Dienstag 27. September 2016, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
janus
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:33
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz / WrNeustadt

Beitragvon janus » Dienstag 27. September 2016, 15:03

- - -
asdf

bigone1964
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 24. September 2016, 10:28
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steinbrunn

"bester Mechaniker-Fachmann",

Beitragvon bigone1964 » Mittwoch 28. September 2016, 09:36

Hallo!
Eigentlich sollte ich Dir mein lieber "bernds" kein Kommentar mehr abgeben, aber ich muss Dir sagen wenn Du meine Beiträge ausführlich gelesen hättest, dann würdest Du wissen was Sache ist!!!
Aber das einzige was ich bei Dir festellen kann ist, das Du nur Sarkastische Meldungen von Dir geben kannst!!!
Darin bist Du sehr gut!
Ich bezeichne mich nicht als der beste Mechaniker, das überlasse ich den Leuten denen ich schon geholfen habe und die zufrieden sind!
Aber Du musst hier in diesem Forum der Beste sein, obwohl ich von Dir keinen einzigen Beitrag gelesen habe, der zum Problem meines Cadi beitragen würde!!!
Aber ich habe schon sehr viele Leute in meinem Leben kennen gelernt die so eine grosse Klappe wie Du haben, aber sonst nicht viel mehr!!!
Darum halte Dich raus aus meiner Geschichte und lass mich und die anderen in Ruhe!!!
DANKE!

Benutzeravatar
bernds
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 297
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 17:17
Barvermögen: Gesperrt

Re: "bester Mechaniker-Fachmann",

Beitragvon bernds » Mittwoch 28. September 2016, 22:13

bigone1964 hat geschrieben:Ich bezeichne mich nicht als der beste Mechaniker, das überlasse ich den Leuten ......
welch göttliche Erscheinung :mrgreen:

Und nu hör auf zu plärren und geh wieder in den Sandkasten.

bigone1964
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 24. September 2016, 10:28
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steinbrunn

Und nu hör auf zu plärren und geh wieder in den Sandkasten.

Beitragvon bigone1964 » Mittwoch 28. September 2016, 23:17

Er kann nicht anders, sonst würde er es ja wohl tun!!!
Armer Kerl!!!

bigone1964
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 24. September 2016, 10:28
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steinbrunn

Armer Kerl!!!

Beitragvon bigone1964 » Mittwoch 28. September 2016, 23:41

Um diese Verbale Schlacht hier alle mal zu beenden, möchte ich folgendes los werden.
Hier sind zwei Typen die sich versuchen Verbal in die Knie zu zwingen und warten wer von beiden früher aufgibt!!!
Um diese Kindische Aktion zu beenden, möchte ich Dir mein lieber "bernds" sagen!
Es sollte hier in diesem Forum um Hilfestellung für jene gehen, die nicht soviel Erfahrung mit den Technischen Details haben und deshalb hat diese Kindische Aktion hier nichts zu suchen!!!
Dies war die letzte Antwort auf Deine so netten "0"-Beiträge, wenn es Dich so sehr befriedigt, dann mach weiter so, erwarte Dir aber keine Antwort mehr von mir!!!
Vielleicht hat mal ein anderer die Richtige Antwort um Dich los zu werde!
Viel Spaß!

ciao

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1823
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 29. September 2016, 08:13

Jetzt beruhigt euch mal alle mit einander! Das nervt ja alle Mitlesenden :evil:

Wie schauts aus hast den Luftfilter mal abgenommen - ist es nun ein Vergaser und wenn ja welcher Vergaser oder ein Einspritzer mit Multipoint?

Benutzeravatar
bernds
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 297
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 17:17
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon bernds » Donnerstag 29. September 2016, 10:13

MPFI
.... wenn's denn wirklich ein '89er mit 4,5 l ist. Wenn.

Schon den 4,1l Vorgänger hat es ab Ende '85 nur noch mit Einspritzung (TBI) gegeben.

Frage mich aber, warum Du fragst? Wenn der anfangs geschilderte Sachverhalt stimmt (was inzwischen nicht mehr ganz sicher erscheint), dann ist die Ansaugseite als Ursache völlig aussen vor.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste