Traktion verbessern beim Drag-Race

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Traktion verbessern beim Drag-Race

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 28. September 2016, 18:29

Hi :)

Was sollte man denn eurer Meinung nach alles beachten, um besser vom Start wegzukommen bei einem Drag Race?

Anlass für die Frage ist der letzte Sonntag, Airport-Race in Hohenems.
Ich hab zwar meine persönliche Bestzeit aufgestellt, bin aber irgendwie unzufrieden, da ich am Start Probleme habe, bis der Grip dann im 2. Gang aufeinmal kommt.
Im ersten Gang spult es zu sehr durch, dadurch dreht er sofort in den roten Bereich wenn man nicht aufpasst und ich muss hochschalten, was mich spürbar bremst... nach dem kurzen Moment der Enttäuschung geht's dann aber richtig gut vorwärts... konnte man auch bei den Gegnern sehen.. am Start sah es meist ausgeglichen aus oder wirkte gar, als würde ich gleich überholt werden... ab dem 2. Gang dann sah es anders aus.

Ich bin auch nicht sicher, ob ich mehr Gewicht reinladen soll in den Kofferraum oder nicht.. wäre das eventuell ein Vorteil gesamt betrachtet?

Mein GTO hat ein Sperrdiff, anti-hop bars und sonst eigentlich nix was der Traktion hilft.. 8 Jahre alte Semi Slicks sind vermutlich auch nicht ideal, aber vom Gefühl her immer noch besser als die BFG white letter Reifen.
(es ist übrigens ein Schalter)

Ob Drag Slicks wohl den gewünschten Effekt bringen, oder was könnte ich noch machen?

Falls jemand zufällig am 25.9. in Hohenems zugeschaut hat und gute Fotos gemacht hat, wäre ich übrigens nicht abgeneigt.. oder gar ein Video! (und meine letzte Zeit.. die finde ich nirgends, könnte aber die Beste sein)

Grüsse,
Chris
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Beitragvon wur10 » Mittwoch 28. September 2016, 19:10

Leistung reduzieren? :weg:
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Benutzeravatar
gaggi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 495
Registriert: Montag 25. August 2008, 21:05
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ebenweiler / Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon gaggi » Mittwoch 28. September 2016, 19:17

luftdruck reduzieren an den antriebsrädern?
17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler - D

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Mittwoch 28. September 2016, 19:32

gaggi hat geschrieben:luftdruck reduzieren an den antriebsrädern?


Ja, auf ein bar runter hilft gleich; Frage ist halt auch, wie hart 8 Jahre alte Reifen, auch semi slicks, schon sind.

BFG sind Holzreifen, die sind schon neu unbrauchbar für den strip.

Ich fahr' zwar automatic, aber ich kenn' einige Hobbyracer, die bei ihren relativ stock 4-speed Geräten am strip mit dem 2.Gang anfahren.
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 28. September 2016, 19:49

hatte in den Semi Slicks (275/60/15) 1,2 bar drin.. vielleicht könnte ich weiter runter.. ist mal eine gute Idee

gibt's nicht irgendwelche Vorrichtungen um den Anpressdruck zu erhöhen? bei manchen Autos sieht man dicke Stabilisatoren oder ähnliches an der Hinterachse...

mit dem 2. Gang anfahren müsste ich üben, denke aber nicht, dass das besonders gut ist?! würde lieber die Kraft vom ersten Gang besser nutzen, also es schaffen sie zu übertragen :)

Bild

Bild

Bild

Bild
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
Trockenschwimmer
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 11:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bez.Baden

Beitragvon Trockenschwimmer » Mittwoch 28. September 2016, 20:41

Ich würde aber nicht zuviel ablassen, sonst verdrehts dir den Reifen auf der Felge. Das Ding das den Anpressdruck erhöht nennt man Heckflügel ;-) Spaß.
Ich denke nicht das mehr Gewicht auf der Hinterachse insgesamt was bringt, weil du das Mehrgewicht ja die ganze Strecke mitbeschleunigen musst. Ich weiß jetzt nicht wieviel Leistung dein GTO hat (wahrscheinlich eh mehr als genug..) Traktion bars könntest versuchen, ebenso ob die hinteren Stoßdämpfer nicht zu wenig dämpfen und du dadurch Traktion verlierst. Reifen sind natürlich auch wichtig. Achja und vielleicht kannst du ein wenig an deiner Launch-Technik feilen, damit du das ideale Verhältnis Drehzahl und Einkuppeln rausfindest.

Übrigens, ur schön dein GTO! :thumb:
Dodge RAM 1500 5,7 Hemi, Bj.2008, 6" RCX Fahrwerk, 35x12.5 R17 Yokohma Geolandar M/T, Flowmaster American Thunder 50HD Cat Back, Method NV305, Cab Over Rack

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 28. September 2016, 21:16

danke fürs Kompliment :) ich starte bei Leerlaufdrehzahl, sonst bleibt das Auto erst mal stehen.. aber meine Technik ist bestimmt nicht perfekt, da ist schon was dran!

deine Tipps sind gut, sollten hinten also eher härtere Dämpfer rein wenn ich das richtig verstehe? vielleicht wäre eine Investition in verstellbare Dämpfer nicht so blöd.. ich hab noch dazu Airbags in den hinteren Federn... ich habs fürs Rennen hinten rechts eh etwas härter gemacht als links, aber vielleicht noch zu wenig

bezüglich Leistung hat es mit den genannten Traktionsproblemen am Start für eine 8.702 bei 144kmh gereicht (allerdings 1/8 Meile)... bin mit etwa 60 Liter Sprit im Tank plus etwa 40kg extra im Kofferraum (rechts hinten) gestartet.. das könnte ich natürlich nochmal um sagen wir.. 70kg reduzieren, wenn ich anders Grip bekomme
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
Trockenschwimmer
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 11:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bez.Baden

Beitragvon Trockenschwimmer » Mittwoch 28. September 2016, 21:41

Wenn du soviel Leistung hast, wärs vielleicht besser mit der 2. wegzufahren. Das Problem ist wohl so das dein GTO generell weich abgestimmt sein dürfte - richtig? Weich ist zwar grundsätzlich gut, aber wenn der Dämpfer zu weich ist, also zu wenig dämpft, fängt er ins stoßen an und so verliert man die Traktion. Dämpft er zu hart verliert man auch Traktion weil er stempelt. Ein in Zug- und Druckstufe verstellbarer Dämpfer wäre kein Nachteil weil du so den Dämpfer ideal austarieren kannst. Sollte dir aber wer den Dämpfer einstellen der weiß was er tut. Du fährst rechts härter und hast auch rechts 40kg Gewicht? Warum das?
Hast du schon mal überlegt traction bars zu verwenden? Das verringert den axle wrap ungemein und hilft auch bei der traktion.
Dodge RAM 1500 5,7 Hemi, Bj.2008, 6" RCX Fahrwerk, 35x12.5 R17 Yokohma Geolandar M/T, Flowmaster American Thunder 50HD Cat Back, Method NV305, Cab Over Rack

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 28. September 2016, 21:58

wäre das dann sowas?
Bild

das Auto hat KYB-Dämpfer bekommen, die sind eher auf der weichen Seite würde ich behaupten.. ich hab rechts den Montagepunkt für den Ersatzreifen und damit nichts verrutscht hab ich alles damit befestigt! der Plan war es da wo am meisten Kraft auf den Boden geht, mehr Traktion zu bekommen durch Gewicht und es etwas härter zu machen durch die Luft im Airbag (15psi rechts, 5psi links)

könnte sein, dass es nicht optimal ist.. bis auf einmal im Jahr denk ich sonst nicht viel darüber nach, da ich mit dem Fahrwerk sonst zufrieden bin (ich will es auch nicht nur für ein Rennen im Jahr für den Alltag unbrauchbar machen)

der Gedanke mit dem 2. Gang gefällt mir irgendwie nicht, meinst du echt, das wäre von Vorteil? ich könnte mir eher noch vorstellen, die Übersetzung etwas länger zu machen, da ich dann auf der Autobahn auch wieder einen Vorteil hätte und es mir vielleicht sogar beim Rennen hilft?! im Grunde würde ich dennoch lieber im 1. Gang Traktion bekommen.. vielleicht ja mit dem richtigen Setup und Slicks (von denen ich auch keine Ahnung habe, sollten dann auf die 8x15" Felgen passen und nicht am Radkasten reiben.. also nicht breiter als die aktuellen 275er)
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
lord of frisco
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 726
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 20:59
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Barrio

Beitragvon lord of frisco » Mittwoch 28. September 2016, 22:15

Mit der zweiten wegfahren hat den Sinn, dass Du viel weniger Wheelspin hast. Machen einige, muss aber geübt werden.

Die Frage ist einmal was für ein Motor drinnen ist und bei welcher Drehzahl Du schaltest/bzw. wo der optimale Schaltpunkt wäre. Wenn ich dich richtig verstehe, stehst Du mit Leerlauf Drehzahl und drückst dann das Gas voll durch? Woraufhin die Reifen durchdrehen und du in die 2. schaltest und dann Leistung verlierst. Das zweite ist logisch, da die Reifen ja keinen Grip haben und der Motor "denkt" er sei schneller unterwegs - ist er ja nicht, da lediglich die Reifen durchdrehen. Wenn Du dann eben in die zweite schaltest und die Reifen daraufhin wieder Grip haben, hast Du quasi zu früh geschalten und die Drehzahl sackt ab.

Als Idee für den Start. Versuche den Wagen etwas anrollen zu lassen beim Startsignal oder noch nicht voll durchzudrücken, sodass die Reifen nicht gleich durchdrehen. Dann haben sie kurz Grip und dann kannst Du voll reinlatschen.

Traction Bars sind gut um die Kiste hinten härter und steifer werden zu lassen. Allerdings spürst Du das dann auch im täglichen - non racing - Gebrauch

Benutzeravatar
Trockenschwimmer
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 11:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bez.Baden

Beitragvon Trockenschwimmer » Mittwoch 28. September 2016, 22:24

Naja diese Dinger sind besser als nichts, aber die lassen doch noch axle wrap zu. Besser sind die traction bars, die am Rahmen und direkt der Achse verbunden sind. Da gibts eh Kits für die Muscle cars.

Dachte ich mir das die Dämpferabstimmung eher weich ist. Das heisst deine Kardan dreht sich im Uhrzeigersinn, weil du rechts hinten mehr Kraft kommt. Eigentlich müsstest du fast auf der anderen Seite das Gewicht anbringen, weil du sonst dort Traktion verlierst.

Naja, wegen einmal im Jahr das Setup fürs ganze Jahr zu ändern ist vielleicht auch nicht optimal.

Naja im 2. bringt er sicher nicht mehr die gesamte Leistung auf die Räder und du hast keinen wheel spin mehr. Kann gut sein, das er insgesamt etwas schneller beschleunigt als im 1. und 2. Auserdem verlierst du keine zeit beim Schalten dadurch. Weiß ned obs deine Kupplung aushält.. :?

Slicks sind eine Wissenschaft für sich. Super wenn sie die richtige Temperatur haben, aber Käse wenn nicht. Slicks haben icht mehr den weichen Übergang zwischen Grip und keinen Grip. Da hast entweder Grip oder keinen Grip. Kann tückisch sein.
Dodge RAM 1500 5,7 Hemi, Bj.2008, 6" RCX Fahrwerk, 35x12.5 R17 Yokohma Geolandar M/T, Flowmaster American Thunder 50HD Cat Back, Method NV305, Cab Over Rack

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 28. September 2016, 23:12

ich möchte die Kupplung nicht vernichten wegen 0,1 Sekunden, ob sie es schafft weiß ich nicht, ist ne Centerforce Dual Friction..
es passiert exakt so wie eben beschrieben, durch den Wheelspin schalte ich im Grunde zu früh und muss dann aus dem Loch raus bevor es wirklich los geht, sehr frustrierend, da es danach richtig Spaß macht :)

werde mir mal ein paar Artikel über die genannten Teile raussuchen, sind auf jeden Fall gute Ideen.. ich sehe nur immer dass auch viele Autos die spürbar langsamer sind auf Slicks fahren und denke mir dann, dass es mir ja auch helfen muss, wenn es bei denen schon was bringt.. nicht gleich mit Vollgas losfahren ist bestimmt ne Möglichkeit, hoffe nur dass ich da dann den Start nicht noch mehr verbocke *g* muss auch geübt werden..

am liebsten würde ich das Auto so leicht machen wie möglich, also hinten alles raus, nur 20-30 Liter Benzin rein und fertig.. sollte dann bei etwa 1800kg landen!

ich habe übrigens den alten Motor mal messen lassen, da hatte er mit offenen Cutouts 15ps weniger.. aber das ist wohl auch egal solang die traktion nicht passt.. die schärfere Nocke hab ich mir mal überlegt, da ich mit ihr weniger Drehmoment habe vor allem unten raus, was eventuell bei der traktion hilft.. aber oben raus würde mehr gehen.. ich schalte bei 5500rpm momentan, den ersten schalte ich so gut es geht vor 6000 weil die Drehzahl praktisch sofort anliegt nach dem Start
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
Jonny b Good
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 170
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 11:31
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Jonny b Good » Donnerstag 29. September 2016, 06:06

Hallo Chris,

kauf dir mal neue Drag Sliks, die bringen sicherlich am Meisten.
Bei den Fahrwerksumbauten kommst du gleich mal in den "wo fange ich an und wo höre ich auf" Strudel. Kommt ganz darauf an, ob du ins Drag Racing einsteigen willst, oder auf der Straße cruisen.
Überleg dir zuerst, was dir wichtig ist und entscheide dann.

LG
Jonny

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Donnerstag 29. September 2016, 08:11

Trockenschwimmer hat geschrieben:Ich würde aber nicht zuviel ablassen, sonst verdrehts dir den Reifen auf der Felge. :


Genau das ist der gewünschte Effekt:

Bild
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1823
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 29. September 2016, 08:23

Versuch ihn mal hinten links und rechts (incl. dir als Fahrer mit dem genannten Spritinhalt und Gewicht hinten) auf 2 Radlastwagen zu stellen damit du siehst welchen Anpressdruck er hinten hat.

Vielleicht hilft das genaue ausbalancieren. Die Bars glaube ich bringen dir nicht so viel weil die ja verhindern sollen das er beim Beschleunigen hinten eintaucht - aber genau das bringt dir mehr Bodendruck in deinem Fall.

Luft ablassen ist sicher eine Lösung wobei 1,2 schon niedrig sind, müsste man austesten wies mit weniger ist.

Das Hauptthema sind aus meiner Sicht die Reifen glaub das die 8 Jahre alten vielleicht doch zu hart sind für die Leistung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste