Firebird 92 Delco Radio - tot

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

heidili
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 23. September 2016, 18:07
Barvermögen: Gesperrt

Firebird 92 Delco Radio - tot

Beitragvon heidili » Montag 3. Oktober 2016, 09:07

Hallo!

Wie angekündigt... gestern unseren neuen 92er Firebird nach Hause gebracht.

Vom Wegfahren an war der Radio aufgedreht und funktionierte tadellos!

Dann hab ich ihn abgedreht, Uhrzeit eingestellt und ca. 1 Stunde ohne Radio gefahren - und ab dann, lies er sich einfach nicht mehr aufdrehen.

Keine Chance, PWR Knopf hundertmal gedrückt, daheim dann in Frage kommende Sicherungen gecheckt.... bis auf die Uhr, die ganz normal funktioniert und sich einstellen läßt, geht plötzlich nix mehr. Wurscht ob mit gestarteter Zündung, laufendem Motor...

Und das Ding ging noch beim Abholen...

Ist so ein Problem bekannt? Ich habe mich dumm und dämlich gestern im Internet gesucht. Ist das Pech, dass der gerade beim Heimfahren hin wird? Kabel locker geworden? (Ausbau und Kabel checken machen wir heute.)

Radio ist ein Delco UX-1.

LG,
Heidi

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1823
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 3. Oktober 2016, 09:30

Kabel oder die Sicherung im Radio würde ich sagen. Vielleicht nur der Stecker abgefallen

heidili
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 23. September 2016, 18:07
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon heidili » Montag 3. Oktober 2016, 09:40

Danke Kurtl!
Also hat der Radio selbst auch noch eine Sicherung - nehme an, die findet man, wenn man ihn ausbaut? Das wäre natürlich am einfachsten. :-)

Die Radio-betreffenden Sicherungen im 'Sicherungskasten' beim Lenkrad haben wir durchgetestet...

Ich glaub, ich muss den schnell mal ausbauen...

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1823
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 3. Oktober 2016, 10:58

Soviel ich weiß haben die im Radio noch eine Sicherung ist bei meinem Chevy 89er zumindest so.

Schau mal vielleicht ist nur der STecker runtergefallen.

Und schau auch die anderen Sicherungen an. Oft ist eine andere Sicherung auch noch für den Radio zuständig - die stehen aber meist nicht in der Anleitung bzw. am Deckel oder Sicherungskasten angeschrieben.

Alles andere funktioniert?

Noch ein Tip dreh mal schnell unter Druck den Lautstärkenregler kann auch sein das die Schleifbahn etwas verkorkst ist.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 3. Oktober 2016, 17:45

Das ist leider einer der Klassiker bei diesem Radio. Der Ein-Aus-Schalter ist das Problem. Man könnte das Ding zerlegen, den Schalter nachlöten, die Kontakte reinigen und gut isses. Aber wer steckt einen Nachmittag in so ein altes Radio?
Die werden im Netz zwischen 20 und 50 Euronen gehandelt, die besseren mit ein paar mehr Funktionen um ca. 70,- Müsste ich noch den einen oder anderen haben, schick mir mal ein Foto von der Front.
Alternativ kann ich anbieten ein Radio-Cassette-CD Teil aus meinem 2001er Alero. Passt in den 1.5 DIN Ausschnitt und brauch ich nicht mehr, weil der Alero, wie die meisten, an Getriebschaden gestorben ist.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

heidili
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 23. September 2016, 18:07
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon heidili » Dienstag 4. Oktober 2016, 09:44

So - Radio ausgebaut, da gibt's keine Sicherung mehr extra.

Aber - kurt hatte recht, Ausschaltknopf... habe nach langem Suchen in nem englischen Forum genau die gleiche Problembeschreibung gefunden.

Die Lösung (wenn man gern Radio hört) ist recht simpel und brauch bei Weitem keinen ganzen Nachmittag.

Radio ausbauen, unteren Deckel abnehmen, die zwei roten Kabel suchen, die zum PWR-Knopf führen, abzwicken, Klemme drauf (zamschließen) - fertig.

Damit läuft der Radio mit der Zündung dann immer - bei nicht-Gebrauch einfach leise drehen...

Habs gemacht und es geht wieder (Freude Freude!!!) - falls es jemand interessiert, habe 1-2 Fotos gemacht. Ist aber echt keine Hexerei...

Einfacher, schneller und billiger als gleich ein anderes Radio zu kaufen, wo man auch nicht weiß, obs dann funkt...

LG,
Heidi

heidili
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 23. September 2016, 18:07
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon heidili » Dienstag 4. Oktober 2016, 09:48

Achso ganz vergessen - danke -Kurt für dein Angebot!

Muss aber sagen, mir ist bei allen Optionen der Original-Radio einfach lieber. Ghört einfach so bei so nem Auto.

Hast du generell Auto-Teile...?! Bin auf der Suche nach nem gut-erhaltenen Beifahrer-Targa-Dach... das sieht schon recht mitgenommen aus bei unserem.
Womit muss man da preislich eigentlich rechnen?

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1823
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 4. Oktober 2016, 11:50

Schau mal in willhaben glaube ich hab ich gesehen das gebrauchte Firebird Teile in der Steiermark angeboten werden.

Marktplatz und Pontiac Firebird eingeben...

Ansonsten kann ich dir die Schrottklinik in Oyenhausen (Andreas Merle) empfehlen der hat immer wieder alte Amis als Schlachter stehen.

Alternativ dazu wenns nur verkratzt ist kannst du es mit einem Scheinwerferglas- Reparaturset aufpolieren.

Hab ich bei meinen gemacht und wieder guten Durchblick erhalten

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 4. Oktober 2016, 20:40

So *neue* Sachen verweigere ich. Bei mir hört es Mitte der 70er auf, interessant zu sein.
Ausgenommen Pontiac TransSport, weil es einfach ein geniales Teil ist. Aber da denken viele eben anders drüber.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste