Hallo!
Wie angekündigt... gestern unseren neuen 92er Firebird nach Hause gebracht.
Vom Wegfahren an war der Radio aufgedreht und funktionierte tadellos!
Dann hab ich ihn abgedreht, Uhrzeit eingestellt und ca. 1 Stunde ohne Radio gefahren - und ab dann, lies er sich einfach nicht mehr aufdrehen.
Keine Chance, PWR Knopf hundertmal gedrückt, daheim dann in Frage kommende Sicherungen gecheckt.... bis auf die Uhr, die ganz normal funktioniert und sich einstellen läßt, geht plötzlich nix mehr. Wurscht ob mit gestarteter Zündung, laufendem Motor...
Und das Ding ging noch beim Abholen...
Ist so ein Problem bekannt? Ich habe mich dumm und dämlich gestern im Internet gesucht. Ist das Pech, dass der gerade beim Heimfahren hin wird? Kabel locker geworden? (Ausbau und Kabel checken machen wir heute.)
Radio ist ein Delco UX-1.
LG,
Heidi
Firebird 92 Delco Radio - tot
Moderator: superbee
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Soviel ich weiß haben die im Radio noch eine Sicherung ist bei meinem Chevy 89er zumindest so.
Schau mal vielleicht ist nur der STecker runtergefallen.
Und schau auch die anderen Sicherungen an. Oft ist eine andere Sicherung auch noch für den Radio zuständig - die stehen aber meist nicht in der Anleitung bzw. am Deckel oder Sicherungskasten angeschrieben.
Alles andere funktioniert?
Noch ein Tip dreh mal schnell unter Druck den Lautstärkenregler kann auch sein das die Schleifbahn etwas verkorkst ist.
Schau mal vielleicht ist nur der STecker runtergefallen.
Und schau auch die anderen Sicherungen an. Oft ist eine andere Sicherung auch noch für den Radio zuständig - die stehen aber meist nicht in der Anleitung bzw. am Deckel oder Sicherungskasten angeschrieben.
Alles andere funktioniert?
Noch ein Tip dreh mal schnell unter Druck den Lautstärkenregler kann auch sein das die Schleifbahn etwas verkorkst ist.
- hier-kommt-kurt
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Das ist leider einer der Klassiker bei diesem Radio. Der Ein-Aus-Schalter ist das Problem. Man könnte das Ding zerlegen, den Schalter nachlöten, die Kontakte reinigen und gut isses. Aber wer steckt einen Nachmittag in so ein altes Radio?
Die werden im Netz zwischen 20 und 50 Euronen gehandelt, die besseren mit ein paar mehr Funktionen um ca. 70,- Müsste ich noch den einen oder anderen haben, schick mir mal ein Foto von der Front.
Alternativ kann ich anbieten ein Radio-Cassette-CD Teil aus meinem 2001er Alero. Passt in den 1.5 DIN Ausschnitt und brauch ich nicht mehr, weil der Alero, wie die meisten, an Getriebschaden gestorben ist.
Die werden im Netz zwischen 20 und 50 Euronen gehandelt, die besseren mit ein paar mehr Funktionen um ca. 70,- Müsste ich noch den einen oder anderen haben, schick mir mal ein Foto von der Front.
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So - Radio ausgebaut, da gibt's keine Sicherung mehr extra.
Aber - kurt hatte recht, Ausschaltknopf... habe nach langem Suchen in nem englischen Forum genau die gleiche Problembeschreibung gefunden.
Die Lösung (wenn man gern Radio hört) ist recht simpel und brauch bei Weitem keinen ganzen Nachmittag.
Radio ausbauen, unteren Deckel abnehmen, die zwei roten Kabel suchen, die zum PWR-Knopf führen, abzwicken, Klemme drauf (zamschließen) - fertig.
Damit läuft der Radio mit der Zündung dann immer - bei nicht-Gebrauch einfach leise drehen...
Habs gemacht und es geht wieder (Freude Freude!!!) - falls es jemand interessiert, habe 1-2 Fotos gemacht. Ist aber echt keine Hexerei...
Einfacher, schneller und billiger als gleich ein anderes Radio zu kaufen, wo man auch nicht weiß, obs dann funkt...
LG,
Heidi
Aber - kurt hatte recht, Ausschaltknopf... habe nach langem Suchen in nem englischen Forum genau die gleiche Problembeschreibung gefunden.
Die Lösung (wenn man gern Radio hört) ist recht simpel und brauch bei Weitem keinen ganzen Nachmittag.
Radio ausbauen, unteren Deckel abnehmen, die zwei roten Kabel suchen, die zum PWR-Knopf führen, abzwicken, Klemme drauf (zamschließen) - fertig.
Damit läuft der Radio mit der Zündung dann immer - bei nicht-Gebrauch einfach leise drehen...
Habs gemacht und es geht wieder (Freude Freude!!!) - falls es jemand interessiert, habe 1-2 Fotos gemacht. Ist aber echt keine Hexerei...
Einfacher, schneller und billiger als gleich ein anderes Radio zu kaufen, wo man auch nicht weiß, obs dann funkt...
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Achso ganz vergessen - danke -Kurt für dein Angebot!
Muss aber sagen, mir ist bei allen Optionen der Original-Radio einfach lieber. Ghört einfach so bei so nem Auto.
Hast du generell Auto-Teile...?! Bin auf der Suche nach nem gut-erhaltenen Beifahrer-Targa-Dach... das sieht schon recht mitgenommen aus bei unserem.
Womit muss man da preislich eigentlich rechnen?
Muss aber sagen, mir ist bei allen Optionen der Original-Radio einfach lieber. Ghört einfach so bei so nem Auto.
Hast du generell Auto-Teile...?! Bin auf der Suche nach nem gut-erhaltenen Beifahrer-Targa-Dach... das sieht schon recht mitgenommen aus bei unserem.
Womit muss man da preislich eigentlich rechnen?
- Kapitänkurtl
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Schau mal in willhaben glaube ich hab ich gesehen das gebrauchte Firebird Teile in der Steiermark angeboten werden.
Marktplatz und Pontiac Firebird eingeben...
Ansonsten kann ich dir die Schrottklinik in Oyenhausen (Andreas Merle) empfehlen der hat immer wieder alte Amis als Schlachter stehen.
Alternativ dazu wenns nur verkratzt ist kannst du es mit einem Scheinwerferglas- Reparaturset aufpolieren.
Hab ich bei meinen gemacht und wieder guten Durchblick erhalten
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Ansonsten kann ich dir die Schrottklinik in Oyenhausen (Andreas Merle) empfehlen der hat immer wieder alte Amis als Schlachter stehen.
Alternativ dazu wenns nur verkratzt ist kannst du es mit einem Scheinwerferglas- Reparaturset aufpolieren.
Hab ich bei meinen gemacht und wieder guten Durchblick erhalten
- hier-kommt-kurt
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So *neue* Sachen verweigere ich. Bei mir hört es Mitte der 70er auf, interessant zu sein.
Ausgenommen Pontiac TransSport, weil es einfach ein geniales Teil ist. Aber da denken viele eben anders drüber.
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