Guten Morgen,
da ich jetzt einige zusätzliche "Verbraucher" im Cadillac installiert habe, ist die verbaute Lichtmaschine an ihren Grenzen angekommen. Ich hab die damals von der original extern geregelten auf eine "zeitgemäßere" von Opel getauscht.
Ich wurde jetzt eine mit mind. 100 Ampere und Riemenscheibe für Keilriemen (kein Flachriemen) benötigen. Wer kann mir Tips geben wo ich was anständiges herbekomme bzw. was es da geben würde. So einen verchromten China-Scheiß bitte nicht.
Vielen Dank,
MfG Rene
Lichtmaschine
Moderator: superbee
- motoraver
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Naja die 100 Ampere liefert die Lima natürlich eher selten bis nie, dann würden die Kabel abschmoren. Rechnet mal den erforderlichen Querschnitt aus. Das sind Phantasiezahlen.
Zuerst mal die zusätzlichen Verbraucher zusammenzählen und dann realistisch was auswählen. Von Powermaster gibt es recht gutes Zeugs, im original-Look, auch mit Keilriemen vorne drauf. Mal bei summitracing.com reinschauen.
In Verbindung mit der grossen Lima sollte auch die Batterie in Relation stehen, bei deutschen Autos sind 100 AH Batterien verbaut, bei Lima-Leistungen bis zu 140A.
Zuerst mal die zusätzlichen Verbraucher zusammenzählen und dann realistisch was auswählen. Von Powermaster gibt es recht gutes Zeugs, im original-Look, auch mit Keilriemen vorne drauf. Mal bei summitracing.com reinschauen.
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Das ist aber schon ewige Zeiten her, leider.hier-kommt-kurt hat geschrieben: bei deutschen Autos sind 100 AH Batterien verbaut, bei Lima-Leistungen bis zu 140A.
Heute baut man eher die Kombination aus Batterie:Lichtmaschinenleistung als 1:3 Verhältnis.
Frage zum Cadi: wie sieht es denn mit der Grundverkabelung aus? Also zumindest die Strecken Lima-Batterie und Batterie-Anlasser-Fusebox ... Alles noch original? oder schon aufgerüstet?
Das originale Kabelage Outfit wird eine größere Lichtmaschine sicherlich nicht aushalten!
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bernds hat geschrieben:Heute baut man eher die Kombination aus Batterie:Lichtmaschinenleistung als 1:3 Verhältnis.
So schlimm ist es schon geworden? Da wundert es nicht, dass die Lima wassergekühlt sein muss und ein Vermögen kostet.
Zum Caddy: Die original Kabel sind sicher nicht überdimensioniert, die Amis waren mit Kupfer immer Sparmeister.
Als Ausweg würde ich die *neuen* Verbraucher extra direkt zur Batterie verkabeln und das Hauptkabel von Lima zur Batterie (und auch das dazugehörige Massekabel) upgraden. Wäre m.M. die sichere Lösung.
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Servus bin da auch genau bei Kurt.
Zusätzlich würde ich auch noch genau durchmessen ob auch mal bei der Batterie noch genug Spannung ankommt, nur als Thema Innenoxidiertes Kabel.
Das du alle Anschlüße und Stecker reinigst und auf Durchgang prüfst sollte sowie normal sein, hier kannst du etliche halbe Volt noch holen.
Zusätzlich würde ich auch noch genau durchmessen ob auch mal bei der Batterie noch genug Spannung ankommt, nur als Thema Innenoxidiertes Kabel.
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hier-kommt-kurt hat geschrieben:bernds hat geschrieben:Heute baut man eher die Kombination aus Batterie:Lichtmaschinenleistung als 1:3 Verhältnis.
So schlimm ist es schon geworden? Da wundert es nicht, dass die Lima wassergekühlt sein muss und ein Vermögen kostet.
...
Sorry, den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht ganz.
Die Lichtmaschinen-"Leistung" ist in Ampere angegeben, der Stromstärke.
Die Batterie-"Leistung" wird in Amperestunden angegeben, also wieviel Ampere sie 1 Stunde lang liefern kann.
Also beides eigentlich keine Leistungsangaben (el. Leistung = Spannung * Strom), aber das mal am Rande.
Die Batterie wird mit dem Strom geladen, den das Auto nicht verbraucht - wenn so eine große Lichtmaschine eingebaut wird,
wird das Auto viel Strom verbrauchen, sonst würde das ja keinen Sinn machen, denke ich mir.
Eine kleine Batterie bedeutet einen kleinen Energiespeicher zu haben.
Die Batterie wird dann im normalen Betrieb mehr belastet, da sie schneller geladen bzw. entladen wird.
Soweit mir bekannt ist, leidet die Lebensdauer der Batterie darunter, aber was hat das mit der Lichtmaschine zu tun bzw. mit einer eventuellen Wasserkühlung bei dieser?
lg Roland
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Re: Lichtmaschine
Erstmals Danke für eure Antworten. Die "neuen Verbraucher" sind direkt von der Batterie angespeist wie Kurt schon vorgeschlagen hat. Eventuell bau ich die Pulleys wirklich auf Flachriemen um.....
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Die stärksten Lichtmaschinen mit Keilriementrieb beim Opel die ich kenne waren die aus den voll ausgestatteten Omega A, Senator A und B
Die hatten mit Klimaanlage glaube ich ca. 100A - bin aber nicht mehr ganz sicher.
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Re: Lichtmaschine
So, hab mir jetzt die Powermaster mit 140A bestellt und bin schon gespannt ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Danke nochmals für eure Antworten. MfG
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