Lichtmaschine

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
motoraver
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 144
Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 23:03
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz Umgebung

Lichtmaschine

Beitragvon motoraver » Freitag 28. Oktober 2016, 08:45

Guten Morgen,

da ich jetzt einige zusätzliche "Verbraucher" im Cadillac installiert habe, ist die verbaute Lichtmaschine an ihren Grenzen angekommen. Ich hab die damals von der original extern geregelten auf eine "zeitgemäßere" von Opel getauscht.
Ich wurde jetzt eine mit mind. 100 Ampere und Riemenscheibe für Keilriemen (kein Flachriemen) benötigen. Wer kann mir Tips geben wo ich was anständiges herbekomme bzw. was es da geben würde. So einen verchromten China-Scheiß bitte nicht.
Vielen Dank,

MfG Rene

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Beitragvon roland-1 » Freitag 28. Oktober 2016, 09:06

Ich bin jetzt kein Lichtmaschinen Experte, aber ich denke mir Folgendes:
Es wird vermutlich an den Kräften liegen, dass die einen Flachriemen haben und keinen Keilriemen.
100 A bei angenommenen 14 Volt wären 1,4 kW Leistung. Da kommt der Keilriemen vielleicht an seine Grenzen?

lg Roland

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 28. Oktober 2016, 15:10

Naja die 100 Ampere liefert die Lima natürlich eher selten bis nie, dann würden die Kabel abschmoren. Rechnet mal den erforderlichen Querschnitt aus. Das sind Phantasiezahlen.
Zuerst mal die zusätzlichen Verbraucher zusammenzählen und dann realistisch was auswählen. Von Powermaster gibt es recht gutes Zeugs, im original-Look, auch mit Keilriemen vorne drauf. Mal bei summitracing.com reinschauen.
In Verbindung mit der grossen Lima sollte auch die Batterie in Relation stehen, bei deutschen Autos sind 100 AH Batterien verbaut, bei Lima-Leistungen bis zu 140A.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
bernds
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 297
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 17:17
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon bernds » Samstag 29. Oktober 2016, 22:05

hier-kommt-kurt hat geschrieben: bei deutschen Autos sind 100 AH Batterien verbaut, bei Lima-Leistungen bis zu 140A.
Das ist aber schon ewige Zeiten her, leider.
Heute baut man eher die Kombination aus Batterie:Lichtmaschinenleistung als 1:3 Verhältnis.

Frage zum Cadi: wie sieht es denn mit der Grundverkabelung aus? Also zumindest die Strecken Lima-Batterie und Batterie-Anlasser-Fusebox ... Alles noch original? oder schon aufgerüstet?

Das originale Kabelage Outfit wird eine größere Lichtmaschine sicherlich nicht aushalten!
Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 30. Oktober 2016, 00:26

bernds hat geschrieben:Heute baut man eher die Kombination aus Batterie:Lichtmaschinenleistung als 1:3 Verhältnis.


So schlimm ist es schon geworden? Da wundert es nicht, dass die Lima wassergekühlt sein muss und ein Vermögen kostet.

Zum Caddy: Die original Kabel sind sicher nicht überdimensioniert, die Amis waren mit Kupfer immer Sparmeister.
Als Ausweg würde ich die *neuen* Verbraucher extra direkt zur Batterie verkabeln und das Hauptkabel von Lima zur Batterie (und auch das dazugehörige Massekabel) upgraden. Wäre m.M. die sichere Lösung.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Chrisbitti
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 18:25
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2301 Gr.-Enzersdorf

Beitragvon Chrisbitti » Sonntag 30. Oktober 2016, 07:31

Servus bin da auch genau bei Kurt.
Zusätzlich würde ich auch noch genau durchmessen ob auch mal bei der Batterie noch genug Spannung ankommt, nur als Thema Innenoxidiertes Kabel.
Das du alle Anschlüße und Stecker reinigst und auf Durchgang prüfst sollte sowie normal sein, hier kannst du etliche halbe Volt noch holen.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Beitragvon roland-1 » Montag 31. Oktober 2016, 07:54

hier-kommt-kurt hat geschrieben:
bernds hat geschrieben:Heute baut man eher die Kombination aus Batterie:Lichtmaschinenleistung als 1:3 Verhältnis.


So schlimm ist es schon geworden? Da wundert es nicht, dass die Lima wassergekühlt sein muss und ein Vermögen kostet.

...


Sorry, den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht ganz.
Die Lichtmaschinen-"Leistung" ist in Ampere angegeben, der Stromstärke.
Die Batterie-"Leistung" wird in Amperestunden angegeben, also wieviel Ampere sie 1 Stunde lang liefern kann.
Also beides eigentlich keine Leistungsangaben (el. Leistung = Spannung * Strom), aber das mal am Rande.
Die Batterie wird mit dem Strom geladen, den das Auto nicht verbraucht - wenn so eine große Lichtmaschine eingebaut wird,
wird das Auto viel Strom verbrauchen, sonst würde das ja keinen Sinn machen, denke ich mir.
Eine kleine Batterie bedeutet einen kleinen Energiespeicher zu haben.
Die Batterie wird dann im normalen Betrieb mehr belastet, da sie schneller geladen bzw. entladen wird.
Soweit mir bekannt ist, leidet die Lebensdauer der Batterie darunter, aber was hat das mit der Lichtmaschine zu tun bzw. mit einer eventuellen Wasserkühlung bei dieser?

lg Roland

Benutzeravatar
motoraver
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 144
Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 23:03
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Lichtmaschine

Beitragvon motoraver » Donnerstag 17. November 2016, 13:33

Erstmals Danke für eure Antworten. Die "neuen Verbraucher" sind direkt von der Batterie angespeist wie Kurt schon vorgeschlagen hat. Eventuell bau ich die Pulleys wirklich auf Flachriemen um.....

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1823
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Lichtmaschine

Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 18. November 2016, 13:55

Die stärksten Lichtmaschinen mit Keilriementrieb beim Opel die ich kenne waren die aus den voll ausgestatteten Omega A, Senator A und B

Die hatten mit Klimaanlage glaube ich ca. 100A - bin aber nicht mehr ganz sicher.

Benutzeravatar
motoraver
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 144
Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 23:03
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Lichtmaschine

Beitragvon motoraver » Montag 21. November 2016, 17:08

So, hab mir jetzt die Powermaster mit 140A bestellt und bin schon gespannt ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Danke nochmals für eure Antworten. MfG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste