Reifen Firebird 92

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Harry39
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 25. September 2016, 13:53
Barvermögen: Gesperrt

Re: Reifen Firebird 92

Beitragvon Harry39 » Montag 6. Februar 2017, 21:04

Hallo! Ich bin soweit dass ich überlege, breitere Reifen auf meinen Firebird aufzuziehen. Hat hier jemand einen Firebird 3rd generation 91/92 mit eingetragenen breiteren Reifen als die Originalen? Das mit den white lettern macht nur sinn bei grösserer dimension, die typisierte 215/65/15 ist heute für klein lkws, dementsprechend sind die reifen benannt... ( z.b. good year cargo oder marathon...). Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
Lg,
Harry

Harry39
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 25. September 2016, 13:53
Barvermögen: Gesperrt

Re: Reifen Firebird 92

Beitragvon Harry39 » Dienstag 7. Februar 2017, 06:52

Guten Morgen!
Kleine Ergänzung von mir dazu. Ich würde gerne 235/60/15 auf die Originalfelgen montieren, nach Forensuche sollte dies kein problem sein. Hier gibt es dann auch Reifen, die keine LKW Bezeichnungen tragen. Die Bezeichnung "cargo" oder "marathon" in whiteletter schreiben vermittelt jetzt nicht gerade "sportlichkeit"... Daher meine Frage, ob es jemanden gibt mit eingetragenen 235/60/15 für den firebird mit der originalfelgengröße, dann würde ich mir den genehmigungprozess bei der behörde ersparen, wäre mir natürlich auch einen umkostenbeitrag wert, das ist klar. Vielen Dank für Eure Unterstützung ans Forum.
LG,
Harry

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Reifen Firebird 92

Beitragvon roland-1 » Dienstag 7. Februar 2017, 09:00

Harry39 hat geschrieben:... dann würde ich mir den genehmigungprozess bei der behörde ersparen...

eintragen musst sie trotzdem lassen, aber es geht um Einiges leichter, wenn es schon wer so typisiert hat und du eine Kopie davon hast

Harry39
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 25. September 2016, 13:53
Barvermögen: Gesperrt

Re: Reifen Firebird 92

Beitragvon Harry39 » Dienstag 7. Februar 2017, 09:11

Muss ich nciht laut info internet durch oeamtc, siehe hier auszugsweise:
"Wurde eine Rad-Reifenkombination bereits an einem baugleichen Fahrzeug genehmigt, muss diese nicht noch einmal angezeigt werden. Der Nachweis der Genehmigung ist jedoch im Fahrzeug mitzuführen, ebenso eine Bestätigung eines §57a Prüfbetriebes über die Einhaltung eventueller Auflagen. Diese Vereinfachung gilt jedoch nur, sofern keine Änderungen am Fahrzeug notwendig sind."

Ich werde hier auch noch zur rechtberatung des oeamtc pilgern, aber so wie ich das lese ist es nicht erforderlich wenn ich jemanden finde mit gleicher konfiguration. Wobei es ja nicht unbedingt 235/60/15 sein müssen, wenig kleiner auch ok, bin schon froh wenn ich irgendeine rückmeldung bekomme. Diese Dimension hab ich gefunden dass auch hinsichtlich tacho keine probelme macht.

LG,
harry

Harry39
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 25. September 2016, 13:53
Barvermögen: Gesperrt

Re: Reifen Firebird 92

Beitragvon Harry39 » Mittwoch 8. Februar 2017, 13:16

Halllo!
Da die Rückmeldungen erwartungsgemäß "überschaubar" sind könnt ihr mir Sachverständige/Ziviltechniker für KFZ empfehlen? Ich werde dann Richtung General Grabber HP mich orientieren, viele Alternativen gibt es ja nicht in der Dimension die dann auch leistbar sind.
Danke an euch.
LG,
Harry

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Reifen Firebird 92

Beitragvon roland-1 » Mittwoch 8. Februar 2017, 16:06

Hallo Harry!

Ich habe gerade gesehen, das mit dem eintragen haben wir ja schon mal diskutiert, ist mir offenbar entfallen, sorry.

215/65/15 gibt es auf reifendirekt.at jede Menge, z.B. "Goodride" klingt ja gar nicht so übel und die kosten 48 €/Stk.
https://www.reifendirekt.at/cgi-bin/rsh ... r=&suchen= &rsmFahrzeugart=ALL&search_tool=standard&sort_by=preis

Hast du mal geschaut, ob es ein Pontiac-Forum gibt, vielleicht findest du da jemanden?
Mich würde interessieren, was so ein Zivil-Techniker-Gutachten für deinen Fall kostet, vielleicht kannst uns da ja auf dem Laufenden halten.
Ich möchte dir sicher nichts ausreden, aber ob sich die Kosten in Relation zu den 2 cm breiteren Reifen auszahlen?

lg Roland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bulli und 7 Gäste