Reifen Firebird 92

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Harry39
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 25. September 2016, 13:53
Barvermögen: Gesperrt

Reifen Firebird 92

Beitragvon Harry39 » Dienstag 6. Dezember 2016, 22:22

Hallo an alle!

Ich bin seit September stolzer Besitzer eines Firebirds BJ 1992 V6. Meine bessere Hälfte hat hier schon das Thema mit dem delco radio reingestellt, der funktioniert übrigens seit der Deaktivierung des on/off Knopfes. Mein Pontiac hat Sunny reifen auf Original Pontiac Felgen 15" 215/65 montiert. Ich will amerikanische Reifen drauf und wenn geht auch breiter. Nach langem stöbern dürfte es schon möglich sein, 235/60/15 auf meine pontiac felgen aufzuziehen, hab diese aber nicht eingetragen. Ich hab dann eine Anfrage an die NÖ Landesregierung gestellt, im Endeffekt benötige ich hier ein Gutachten eines Ziviltechn. Laut OEAMTC info sheet kann ich mir das aber sparen, wenn ich eine Kopie einer Genehmigung eines baugleichen Fahrzeuges über diese Rad/Reifen Kombi vorzeigen kann samt Bestätigung der Fachfirma über die ordnungsgemässe Montage, klingt einfacher und ist sicher billiger, vor allem muss ich hier scheinbar nichts eintragen. Daher meine Frage an das Forum ob hier jemand Ahnung hat mit der Thematik und ob jemand diese Kombi eingetragen hat? Würde mich über eure Unterstützung freuen!

LG,
Harald

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Reifen Firebird 92

Beitragvon superbee » Mittwoch 7. Dezember 2016, 08:02

Hi,

das:

Harry39 hat geschrieben:Laut OEAMTC info sheet kann ich mir das aber sparen, wenn ich eine Kopie einer Genehmigung eines baugleichen Fahrzeuges über diese Rad/Reifen Kombi vorzeigen kann samt Bestätigung der Fachfirma über die ordnungsgemässe Montage


funktioniert in Wien zb nicht, ich würde mich nicht drauf verlassen dass das klappt, evtl hat da jemand andere Erfahrungswerte aus NÖ.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3255
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Reifen Firebird 92

Beitragvon roland-1 » Mittwoch 7. Dezember 2016, 08:18

Harry39 hat geschrieben:...vor allem muss ich hier scheinbar nichts eintragen.

Das kann ich nicht ganz glauben, aber es ist auf alle Fälle viel einfacher, eine Eintragung zu bekommen, wenn man eine Kopie einer Genehmigung von einem baugleichen Fahrzeug hat. Das ersetzt dann sozusagen ein eventuelles Gutachten, so jedenfalls meine Erfahrung...

lg Roland

Harry39
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 25. September 2016, 13:53
Barvermögen: Gesperrt

Re: Reifen Firebird 92

Beitragvon Harry39 » Mittwoch 7. Dezember 2016, 09:48

Danke für eure Antworten!

Hier ist der tuning folder zum Nachlesen, vielleicht verstehe ich es falsch, werde mich auf jeden Fall auch beim Oeamtc schlau machen:
http://www.oeamtc.at/portal/downloads-z ... YXJhdHVyPQ
Es ist ja sowieso fraglich, ob ich jemanden finde der die Kombo auf seinem Auto genehmigt hat und mir dessen Genehmigung kopiert (so hätte ich es verstanden). Woebi mir das logischerweise etwas wert wäre. Naja, ich bin halt am überlegen was icht un soll. Noch dazu kommt, das bei den geplanten Cooper cobra GT die 235 Dimension billiger ist und schöner aussieht.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3255
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Reifen Firebird 92

Beitragvon roland-1 » Mittwoch 7. Dezember 2016, 10:22

Das war mir nicht bekannt, aber in dem Fall würde ich das auch so lesen, dass man es nicht extra eintragen lassen muss.
Soweit ich mitbekommen habe, sind Cooper-Reifen in Österreich nicht mehr lieferbar und werden generell als nicht besonders empfehlenswert beurteilt, speziell bei Nässe. Ich selber hatte aber keine, nur als Hinweis. lg

Zitat "Wurde eine Rad-Reifenkombination bereits an einem baugleichen Fahrzeug genehmigt, muss diese nicht noch einmal angezeigt werden. D
Der Nachweis der Genehmigung ist jedoch im Fahrzeug mitzuführen, ebenso eine Bestätigung eines §57a Prüfbetriebes über die Einhaltung eventueller Auflagen."

edit: den ÖAMTC-Folder würde ich auf alle Fälle im Auto mitführen...

Harry39
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 25. September 2016, 13:53
Barvermögen: Gesperrt

Re: Reifen Firebird 92

Beitragvon Harry39 » Mittwoch 7. Dezember 2016, 14:21

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Reifentypen, Sunny Reifen will ich nicht auf meinem Ami haben. Dachte man bekommt cooper, zumindest im online handel gibts angebote. Alternativen? Ich hätte gerne white letters oder einen schriftzug, der es lohnt, ihn weiss nachzuziehen. Das mit Nässe hab ich auch gelesen, nur ist der firebird nur sommerauto. Wie beschrieben, suche Lösung. Firestone würden denk ich auch passen.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3255
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Re: Reifen Firebird 92

Beitragvon roland-1 » Mittwoch 7. Dezember 2016, 14:47

Die BF Goodrich sind wohl der Klassiker, würde ich sagen, aber halt sehr teuer.
z.B. http://www.oldtimerreifen24.de/Autoreif ... etter.html
Die General GRABBER HP haben OWL (outlined white letters) aber auch ein ziemlich grobes Profil.
Das ist aber bei vielen Reifen so, da das halt eine Dimension ist, die in erster Linie auf SUVs passt.
Ich habe die Maxxis MA-S1 drauf, die haben aber keine white letters (und sind auch nicht aus Amerika). Sind aber gut und günstig.
Das Thema Reifen wurde hier im Forum schon öfters diskutiert, du kannst über die "suchen"-Funktion nachschauen.
Im Endeffekt läuft es halt meistens darauf raus, wieviel man für Reifen ausgeben will bzw. wieviel einem die white letters Wert sind und welche überhaupt verfügbar sind.

lg Roland

Harry39
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 25. September 2016, 13:53
Barvermögen: Gesperrt

Re: Reifen Firebird 92

Beitragvon Harry39 » Mittwoch 7. Dezember 2016, 15:42

Ich glaub ich kenn in der Zwischenzeit schon sehr viele Beiträge über Reifen. Betreffend typisieren hab ich noch nicht viel gefunden. Ich hab meine eigenen Sunny mit reifenstift "nachgeweisst". Cooper sollte es geben, bfgoodrich gibt es derzeit nicht bei uns, entsprechen irgendeiner richtlinie nicht. Mir würde die grössere Dimension besser gefallen, aber wie gesagt, hoffe ich finde jemanden mit bestehender genehmigung.

Harry39
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 25. September 2016, 13:53
Barvermögen: Gesperrt

Re: Reifen Firebird 92

Beitragvon Harry39 » Mittwoch 7. Dezember 2016, 15:43

Und ja, es verursacht schon "schmerzen" 150-200 euro pro reifen auszugeben...

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Re: Reifen Firebird 92

Beitragvon superbee » Mittwoch 7. Dezember 2016, 19:59

Ich habe/hatte Dean Stinger GT Whiteletter, die gibts mittlerweile auch nicht mehr.Allerdings fahr ich jetzt einfach schwarze Reifen chinesischer Herkunft für rund 80€ das Stück. Die fahren sich um einiges besser als die Dean (und die sind sicher besser als die Cooper)...

Abgesehen davon: Whiteletter Reifen auf einem 92er Firebird? Ist das nicht sowieso Out-Of-Time?

Harry39
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 25. September 2016, 13:53
Barvermögen: Gesperrt

Reifen Firebird 92

Beitragvon Harry39 » Mittwoch 7. Dezember 2016, 20:25

Zu dem out of time hast du recht. Fällt unter "wollte ich in jungen Jahren immer haben". Es passt aber sehr gut zu meinem roten firebird. Originalbereifung dürfte good year gewesen sein, aber cargo oder marathon als namenszusatz ist nicht sehr prickelnd.... Wenn es kein Original whiteletter ist dann halt ein brauchbarer Reifen mit klingendem Namen fürs weiss nachziehen. Eventuell firestone firehawk. 8) Ich überleg ja schon länger, die 235er sind ja auch ned klug, dann kann er ned oldtimer werden, und die hat er als unverbastelter firebird der 3gen. Naja, guter Rat teuer :?:

Harry39
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 25. September 2016, 13:53
Barvermögen: Gesperrt

Re: Reifen Firebird 92

Beitragvon Harry39 » Mittwoch 7. Dezember 2016, 20:28

Aber habe verstanden dass die cooper ausser weisser schrift nicht "ideal" sind... technisch gesehen.
Danke für eure Meinungen.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3255
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Reifen Firebird 92

Beitragvon roland-1 » Montag 12. Dezember 2016, 13:39

Zitat " dann kann er ned oldtimer werden"

Mein Mustang ist auch als Oldtimer typisiert und ich habe die 235/60/15 vorne und 255/60/15 hinten auch typisiert bekommen.
Es geht ja darum, ob es zeitgemäßes Tuning ist, breite Reifen haben sich die Leute früher auch schon drauf gemacht.
Die Felgen müssen halt "original" bzw. Reproduktionen sein.
Soweit ich es mitbekommen habe, ist es aber von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich, was man mit wieviel Aufwand eingetragen bekommt.
Ich habe damals vorher mit dem TÜV Kontakt aufgenommen und die waren auch echt freundlich und gaben Auskunft darüber, was ich für die Typisierung brauche usw..

Maxxis "Marauder" heißt übrigens Plünderer, Mordbrenner - das passt ja perfekt in die heutige Zeit - obwohl Messerstecher noch besser passen würde

lg

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Re: Reifen Firebird 92

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 12. Dezember 2016, 23:06

Dein 92er wird erst in 6 Jahren historisch genehmigungsfähig, bis dahin sind die Gummis eh abgefahren. Das sollte Deine Entscheidung nicht beeinflussen. Aus eigener Erfahrung: Cooper und Firestone sind Selbstmord, bei Regen fährst besser mit dem Taxi nach Hause.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
sekanda
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 02:53
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Wien 22

Reifen Firebird 92

Beitragvon sekanda » Dienstag 13. Dezember 2016, 12:30

Ich habe am Firebird Cooper Zeon RS3, die sind schon ganz gut und kein Vergleich zu den Cooper Cobra.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste