Mängelkatalog 57a, Pickerl

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Mängelkatalog 57a, Pickerl

Beitragvon wur10 » Freitag 16. Dezember 2016, 18:29

Irgendwie häufen sich diese Geschichten in letzter Zeit gefühlt extrem. Mit ein Grund, wieso ich kein ÖAMTC-Mitglied mehr bin.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4650
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Re: Mängelkatalog 57a, Pickerl

Beitragvon albandy » Samstag 17. Dezember 2016, 09:21

Objektiv betrachtet sinds einfach nur übergenau, oder versuchen es zu sein.
Fahrst in eine freie Werkstatt, probierns dich übers Ohr hauen, oder versuchen Arbeit raus zuschinden.
Die letzte freie Werkstatt, die ich heimsuchte, wollte unbedingt die halbe Automatik zerlegen und Schaltgestänge reinigen. Bei der ÖFAG ( ist schon lange her) hams mir mal eine Ölleitung direkt neben dem Auspuff befestigt...mit Bindedraht!!

Vor kurzem war ich erst beim Tüv in D, mir ist die Handbremse hängen geblieben. Wollte sie lösen lassen. Der lapidare Kommentar des älteren Begutachters war...tauschns das Bremsseil dann gehts wieder besser, das geht schon wieder( vom zweimaligen hinschauen und einmal angreifen). Ich bin dann 5km danach rechts ran und habs mit Zange und Hammer tatsächlich gelöst, weils schon geraucht hat.

Fazit, die Werkstätten wollen mit dem Pickerl auch was verdienen und nix riskieren. Da ist mir der Öamtc am liebsten, ich bin zwar letztens zweimal hingefahren, weil der Auspuff zu rostig war ( dass im Bodenbereich ein 5cm langes Rostloch war hat ihn anscheinend nicht gestört), aber dafür sucht er auch keine Arbeit, weil er dran verdienen möchte und es war unterm Strich das billigste Pickerl.
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1823
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Mängelkatalog 57a, Pickerl

Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 20. Dezember 2016, 09:54

Also der Mängelkatalog ist Anlage 6 der PBSTVo (Prüf und Begutachtungsstellen Verordnung) und im INternet zu finden.

Muss dazusagen das dieser jährlich geändert wird und manche Mängel die früher als leichte festgelegt waren nun schwere Mängel sind.

Andere wiederum waren früher schwere Mängel und sind nun leichte Mängel wie z.B. wenn die Airbaglampe leuchtet und auf den Gurten nicht AIRBAG steht(Nähere Erklärungen kann ich gerne noch ausführen auf Anfrage).

So kann es sein das einmal ein defektes Wischerblatt ein leichter das nächste Jahr der selbe Mangel ein schwerer ist.

Aber abgesehen davon wenn mal der Gummi eingerissen ist, ist das ja erkennbar und ich persönlich würde mit so einem Wischerblatt nicht zur Überprüfung fahren und die Gelegenheit zum diskutieren geben.

Denn, leider muss ich sagen, sind manchen Prüfpositionen noch immer im ERmessen des Prüfers und je nachdem wie erfahren oder technisch versiert dieser ist kann er selber entscheiden ob z.B. geringfügig verschlissen, leicht rissig, leicht angerostet, leichter Flüssigkeitsverlust etc. unmittelbar oder in mittlerer Zukunft gefährlich werden kann oder nicht.
Es ist auch zu entscheiden ob ein Bauteil zwar nicht mehr neu ist aber seine Funktion trotzdem zuverlässig erfüllen kann oder ob er demnächst ausfällt, was bei Achsteilen oder Bremsen sowie Reifen ziemlich sch*** ausgehen kann wie wir wissen.

Übringens sind leichte Mängel ehestmöglich zu beheben trotz positiver Begutachtung und sollten sich am nächsten Prüfprotokoll nicht oder in veränderter Form wiederfinden.

Benutzeravatar
Gregor
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 861
Registriert: Montag 4. August 2008, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Re: Mängelkatalog 57a, Pickerl

Beitragvon Gregor » Dienstag 20. Dezember 2016, 19:33

Nach meinen Erfahrungen ist der Öamtc uä. nur gut um mal das Auto aufzusperren, wenn der Schlüssel drinnen ist.
Beim Pickerl waren die so pingelig, haben sogar mal das Lenkrad mit einem Meßschieber nachgemessen und dann als Schwerer Mangel eingetragen, da um 4mm zu klein.

Bei uns am Land sind zum Glück noch vernünftige freie Werkstätten, die das Picker mit Augenmaß machen, ohne an einer Rep. verdienen zu wollen.
Ich habe 3 Werkstätten, die meinen Fuhrpark abdecken, und bei denen klappt das problemlos.
Wenns was gravierendes hat, ist es natürlich Klar, dass das auch bemängelt wird.
Ich finde es immer wieder lustig, dass zB. die Scheibenwaschanlage ein schwerer Mangel ist, oder ein Steinschlag im Wischbereich, hilft aber nicht.
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4650
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Re: Mängelkatalog 57a, Pickerl

Beitragvon albandy » Dienstag 20. Dezember 2016, 22:25

Scheibenwaschanlage..wenn die nicht funktioniert, gibts genug Situationen, wo die lebenswichtig ist. Besonders in Wintermonaten, wenn die tiefstehende Sonne einen oft genug blendet und der Vordermann einem die Scheibe mit Dreck und Gatsch einsaut. Spätestens dann finde ich eine defekte Waschanlage nicht mehr lustig.
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1823
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Mängelkatalog 57a, Pickerl

Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:47

Hatte einen 1000er Corsa beim Pickerl beim ÖAMTC mit folgenden Mängeln:

Leuchtweitenregelung funktioniert nicht (hat er keine)
Standlicht links ausgefallen (Wackelkontakt Lampe - geht wieder)
Abgaswert Lambda zu hoch (Auspuff hat ein loch obwohl sie angegeben haben das die Anlage dicht ist)

Nicht gesehen vom ÖAMTC:
Durchrostung an der Sitzhalterung in der Bodenplatte links
Vordere Winterreifen unterhalb von 3mm abgefahren

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ....jetzt frag ich mich..... :?: :!:

Dafür haben sie ihm den Tip mitgegeben das er sich in der WErkstatt mal den Motor ansehen lassen soll weil der nur auf 3 Zylinder läuft.
Wer den 1000er B-Corsa net kennt - surprise surprise es ist ein 3 Zylinder Motor :eek:

Benutzeravatar
Gregor
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 861
Registriert: Montag 4. August 2008, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Mängelkatalog 57a, Pickerl

Beitragvon Gregor » Mittwoch 21. Dezember 2016, 20:17

Entspricht meinen Erfahrungen.
Und von einer defekten Waschanlage war keine Rede, war nur gerade leer und das passiert auch beim fahren, ausser man verwendet sie nicht. :bash:
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff

V8Cowboy
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 262
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 14:36
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Kirchschlag

Re: Mängelkatalog 57a, Pickerl

Beitragvon V8Cowboy » Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:12

Ich hab grundsätzlich keine Probleme mit dem Pickerl beim ÖAMTC. Hab da einen Prüfer zu dem ich jedes Jahr mit allen Karren fahre, der kennt mich schon. Er ist korrekt, aber fair, also mit "echten" Mängeln gibts natürlich kein Pickerl, wenn jetzt der Scheibenwischer bissl hin is dann wird es zwar vermerkt, aber höchstens als LM da er eh weiß, die Dinge werden sofort behoben. Und Tipps gibts auch was nächstes Jahr vermutlich anstehen wird.
Ein anderer Jungspund hingegen hat verbissen die Bremsflüssigkeitskontrolle beim Rekord gesucht - gibts kane... Nach 15 Minuten googeln hat er sich damit abgefunden :)

Kommt wohl drauf an bei welchem Stützpunkt man ist, draußen am Land wost teilweise per du bist glaub ich laufts besser als in den Städten.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste