Neuaufbau eines Hemi GenIII Motors

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Trockenschwimmer
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 11:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bez.Baden

Neuaufbau eines Hemi GenIII Motors

Beitragvon Trockenschwimmer » Mittwoch 4. Januar 2017, 14:02

Ist schon richtig das mit der Luftpumpe, so sehe ich einen Motor auch immer. Der Flowmaster HD ist ein Delat Flow mit 4" Rohr innen und schafft 362 cfm was ich gelesen habe. Naja, im schlimmsten Fall, muss ich halt eine Anlage aus true dual 3" Dämpfer und Röhrln bauen, ist ja dann auch nicht mehr so schlimm. Muss mal schaun wieviel cfm so ein Stroker Kit 6,2 bzw. 6,7 Liter durchsetzt.

Ja genau das ist das mit den Nocken, wo ich noch viel lesen und lernen muss. Ich will keine hohen Drehzahlen und dort brauch ich auch keine Leistung mehr. Ich bewege mich bis max. 3000 U/min und bis dorthin soll Leistung und Drehmoment da sein. Deshalb hab ich mich ja auch für einen Hemi entschieden. Mehr dars immer sein :-) Lobe Separation ist die Überschneidung der Öffnungszeiten - oder?
Wie gesagt, ich will alles auf Leistung im unteren bis mittleren Bereich haben und Langlebigkeit. Ich glaub für die Auswahl der Nocke, werde ich einen erfahrenen Schrauber hinzunehmen, bei mir in der Nähe gibt's eh jemanden der sich auf Custom Umbauten von alten und generell US-Cars spezialisiert hat.
Bevor ich überhaupt was kauf, muss ich schon alles vorher abgeklärt haben.
Dodge RAM 1500 5,7 Hemi, Bj.2008, 6" RCX Fahrwerk, 35x12.5 R17 Yokohma Geolandar M/T, Flowmaster American Thunder 50HD Cat Back, Method NV305, Cab Over Rack

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Neuaufbau eines Hemi GenIII Motors

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 4. Januar 2017, 15:12

also ich bin überzeugt, dass 362cfm nicht ausreichend sind für so nen Motor, alledings wenn du nie höhere Drehahlen machst/brauchst wird man damit leben können... ich kann das jetzt nicht wissenschaftlich belegen, aber da ich per Formel ausgerechnet habe, was ich maximal an cfm auf der Einlassseite brauch, würde ich einfach mal davon ausgehen, dass ein sehr ähnlicher Wert auf der Auslassseite gut wäre.. in meinem Fall reichen 750cfm aus (daher auch diese Vergaserdimension), der Auspuff schafft dummerweise nur gut 600cfm.. allerdings rase ich nicht mit 6000rpm durch die Ortschaft und beim Rennen umgehe ich die Dämpfer komplett.. von daher nicht so dramatisch, aber ich plane trotzdem das zu ändern

ein 410cui benötigt bei 3500rpm 415cfm auf der Einlassseite... davon abziehen kannst du 10-20%, je nach volumetrischen Wirkungsgrad des Motors.. würde den Topf daher noch als ausreichend bezeichnen.. wenn du allerdings damit 6000rpm machen willst, brauchen wir schon 711cfm (bei 100% VE). ich denke wenn man das als Anhaltspunkt nimmt, kann man damit schon was anfangen!

wenn du die Leistung oben rum gar nicht brauchst, wird vermutlich eine nur minimal schärfere Nocke nötig sein, die eben das mehr an Hubraum ausgleicht.. so wie er serienmäßig ausgelegt ist, wird vermutlich deinem Fahrstil schon ganz gut entsprechen.. soll heissen ne sehr ähnliche Kurve wäre wohl gut, nur eben mit höheren nm und PS Zahlen :) (die PS sind ja auch nur ein kalkulatorischer Wert, das einzig wahre ist Drehmoment und bei einem Leistungsprüfstand ist ebenso das Drehmoment bzw. wenn dann die Radleistung interessant, nicht die Motorleistung in PS wenn du mich fragst)
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
Trockenschwimmer
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 11:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bez.Baden

Re: Neuaufbau eines Hemi GenIII Motors

Beitragvon Trockenschwimmer » Mittwoch 4. Januar 2017, 16:15

Naja brauchen... es kann schon sein das ich mal bis 6000 drehe, aber ob ich da die volle Leistung brauch... andererseits, wenn ich vorn so einen Block habe, will ich auch keine Restriktionen hinten haben. Die primary tubes sind je 1.8 Zoll und danach glaub ich 2.5 Zoll. Also könnte ich durchaus mit einer 2.5 Zoll doppelflutigen Anlage mit H oder X-Pipe ein auslangen finden. Zwei 50HD Töpfe und geht schon.

Gönau. PS sind nicht primär, allerdings für ein flottes Vorankommen sind die PS auch ausschlaggebend. Aber Drehmoment ist mir wichtiger.
Dieser Kit ist mir schon öfter bei der Suche über den Weg gelaufen.
http://www.shophemi.com/p-263-392-hemi-stroker-kit.aspx

Nur, nach welchen Kriterien find ich jetzt z.B. auch von Arrington den passenden ported Head, Nocke, pushrods etc. dazu? Ich weiß momentan noch gar nicht nach was ich genau suchen soll...
Dodge RAM 1500 5,7 Hemi, Bj.2008, 6" RCX Fahrwerk, 35x12.5 R17 Yokohma Geolandar M/T, Flowmaster American Thunder 50HD Cat Back, Method NV305, Cab Over Rack

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Re: Neuaufbau eines Hemi GenIII Motors

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 4. Januar 2017, 17:35

der Fächer ist ausreichend denk ich und 2x2,5" reicht auf jeden Fall für das Ziel von dir, allerdings klingts in 3" besser und es wäre nicht übertrieben, sagen wir so...

die max. PS hast erst im höheren Drehzahlbereich, also wenn du nicht schön durchziehst, hast du von den PS nicht so viel, vor allem wenn du auf deren Kosten auf Drehmoment verzichtet hast.. ist eben wirklich reine Geschmack- und Abstimmungssache

dein Stroker Kit finde ich jetzt nicht günstig, aber es sind super Teile mit dabei (vom Material her, die Qualität der Verarbeitung kenne ich nicht)... kauf dir mal ein Buch wie man genau solche Motoren grundsätzlich zerlegt und aufbaut für die Basics und noch eines in dem die verschiedenen Tuningoptionen beschrieben werden.. ich hab jedenfalls beide sehr gut brauchen können

wird so wie es aussieht kein günstiges Unterfangen, aber lieber einmal richtig machen, als dann unzufrieden sein :)
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
Trockenschwimmer
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 11:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bez.Baden

Neuaufbau eines Hemi GenIII Motors

Beitragvon Trockenschwimmer » Mittwoch 4. Januar 2017, 18:57

Also klingen tut der Kerl jetzt schon recht kernig. Mehr solls eigentlich nicht sein. Erster Sound ist von der alten Anlage, ab dem zweiten ists die Flowmaster 50 HD 3" in und dual 2.5" out. Befürchte das alles was mehr ist, zu laut wird.

https://www.youtube.com/watch?v=HIOtm1PKipU

Is klar. Die offizellen 350 PS hat der Hemi meines Baujahres ja auch erst bei 5600 U/min und 507 NM bei 4400 U/min. Wobei er schon 406 NM bei 1600 U/min hat. In der jetzigen Konfiguration hat der Motor schon etwas Mehrleistung die ich wirklich gespürt hab, aber wenn ich mit dem kleinen Stroker Kit wirklich um 30% je mehr rausbekomm, wäre ich sicher mehr als zufrieden.

Ja gut, ich bin erst am Anfang meiner Recherche und sicher gibt's noch zig andere Stroker Kits zu unterschiedlichen Preisen. Muss ich mir jetzt erst mal alles zusammesuchen. Aber es ist halt mal ein Anhaltspunkt und wie du schon gesehen hast, die Mahle Kolben an sich sind schon top Qualität. Und wenn der Stroker Kit dadurch vielleicht um 600 Dollar teurer ist als andere Kits mit vielleicht weniger hochwertigen Kolben, dann ists mir das schon wert. Ich will ja nicht unbedingt sparen, sonst würd ich so ein Projekt ja nicht machen wollen. Wenn dann gscheit.

Hast du'n Tipp bzgl. Literatur? Autor oder bestimmten Verlag der gut ist?
Dodge RAM 1500 5,7 Hemi, Bj.2008, 6" RCX Fahrwerk, 35x12.5 R17 Yokohma Geolandar M/T, Flowmaster American Thunder 50HD Cat Back, Method NV305, Cab Over Rack

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Re: Neuaufbau eines Hemi GenIII Motors

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 4. Januar 2017, 19:33

wichtig ist nur, dass je nach Kolbenmaterial das Kolbenspiel entsprechend geplant wird, das musst vor dem bohren/honen wissen (gibt die Mahle sowohl mit viel Silikonanteil als auch fast ohne, letztere brauchen mehr Platz sind aber bei extremen Belastungen stabiler.. ich hätte gesagt, in deinem Fall wären die mit viel Silikon und geringem Kolbenspiel besser)

ich hab mir die Kolben von Ross Racing nach meinen Vorgaben fertigen lassen, aber das sollte nicht nötig sein, wenn es für deinen Motor vernünftige Ware von der Stange gibt! hab mich auch mit dem Thema ewig auseinandergesetzt :)

für Chrysler Motoren habe ich leider keinen Plan, welche Literatur da gut wäre.. für Pontiac gibt's bekannte Spezialisten die Bücher gemacht haben, die hab ich gekauft...

zum Video.. der ist wirklich schon gut hörbar, ich verstehs wenn du im Alltag nicht mehr willst, geht mir gleich! aber du musst bedenken, dass du dann 2 Dämpfer hast und durch ein H oder X wird es auch noch entschärft... und die 3" sind im Gegensatz zu den 2,5" in erster Line dumpfer, nicht wesentlich lauter; vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung mit genau deinem Auto und den Auswirkungen auf den Klang.. da bin ich selbst manchmal noch überrascht *g* weniger dröhnen hättest du sicher mit "turbo-style" Dämpfern... mich würde interessieren, wie 2x3" mit Magnaflow Dämpfern klingt
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
Trockenschwimmer
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 11:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bez.Baden

Re: Neuaufbau eines Hemi GenIII Motors

Beitragvon Trockenschwimmer » Mittwoch 4. Januar 2017, 20:10

Silikonanteil? Echt das gibt's? Naja ich dachte halt, wennst einen Stroker Kit von einem nahmhaften Hersteller nimmst, wird das schon passen. Soweit meine bescheidene naive Vorstellung. Belastung wird bei mir wohl eher wenig dran kommen. Soll allerdings dennoch vollkommen standfest sein. Mehr als Serie wäre mir halt lieber. Alles was besser als Serie ist, kann nur gut sein.

Na mal schaun was sich so finden lässt im Netz.

Auf dem Video ists noch immer nicht so wie in Echt, aber doch schon besser vorstellbar. Klingt wirklich mächtig wenn der in Nature vorbeifährt. Schon geiler Sound. Dumpfer ist grundsätzlich nicht falsch :-)
Was ich mich noch von damals beim alten Blazer erinnern kann, gibt es einen Unterschied zwishcen H und X-Pipe. Weiß nur nicht mehr genau was der Unterschied ist. X-Pipe macht ruhiger oder umgekehrt?
Also vom Klangbild her bin ich mit den 50HD Flowmaster sehr zufrieden. Das kann ruhig so bleiben.
Dodge RAM 1500 5,7 Hemi, Bj.2008, 6" RCX Fahrwerk, 35x12.5 R17 Yokohma Geolandar M/T, Flowmaster American Thunder 50HD Cat Back, Method NV305, Cab Over Rack

Benutzeravatar
1960coupe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 12:27
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Pölten Umgebung

Neuaufbau eines Hemi GenIII Motors

Beitragvon 1960coupe » Mittwoch 4. Januar 2017, 20:33

Silikon :-))) silicium...silicon valley ist auch nicht das silikontal soendern siliciumtal wegen der vorkommen da
Wärs ned besser gleich mit einem SRT motor anzufangen?

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Neuaufbau eines Hemi GenIII Motors

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 4. Januar 2017, 20:41

es sind so oder so geschmiedete Kolben aus Alu, ob nun viel oder ohne Silikon.. also besser als Serie in jedem Fall! weniger Kolbenspiel hat den Vorteil, dass es vermutlich ruhiger läuft.. wobei ich bei meinem mit dem größeren Spiel auch keine Geräusche höre die mir nicht gefallen..

die x und h pipe machen grundsätzlich dasselbe.. es wird bei beiden etwas ruhiger und ist ein kleiner Vorteil für die Leistung, die x-pipe ist wohl laut der meisten Aussagen noch etwas ruhiger.. Flowmaster setzt auf h-pipes und mir gefällt es eigentlich gut so.. andere bieten wiederum x-pipes an für ihre Komplettanlagen, zB Pypes... hervorragende Qualität und teils sogar schon mit Anschluss für Cutouts (wenn gewünscht, würde ich bei dir aber eher nicht vermuten)

wenn es die 50HD auch mit single inlet/single outlet gibt sehe ich keinen Grund nicht dabei zu bleiben.. Klang ist ne sehr subjektive Geschichte.. viele jammern über Flowmaster und ich finde meinen aber super :) wenn ich was anderes nehme, dann nur wegen dem Flow
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Re: Neuaufbau eines Hemi GenIII Motors

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 4. Januar 2017, 20:44

zum Thema Kolben-Material:

"2618-T61 is the material that is used when fatigue resistance and durability are of prime importance by all premium racing piston manufacturers. This material has less than 1% silicon particulate content. High silicon content pistons (forged from 4032 or MS75) will not stand up to the most extreme stress placed on many racing pistons. If a crack starts to form in a high silicon piston it will continue until the piston experiences a catastrophic failure. Simply stated, adding sand to the aluminum only makes it more brittle. In the rare instance of a 2618-T61 piston cracking, the crack will continue to an area where the stress is not as great and will then stop. Another advantage of 2618-T61 over the high silicon pistons is the ability to keep its shape under extreme pressure and high RPM's."

aber wie gesagt, ich denke nicht, dass 2618 nötig ist, würde bei dem Konzept eher auf 4032 setzen und ein geringes Kolbenspiel
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
Trockenschwimmer
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 11:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bez.Baden

Neuaufbau eines Hemi GenIII Motors

Beitragvon Trockenschwimmer » Mittwoch 4. Januar 2017, 21:03

1960coupe hat geschrieben:Silikon :-))) silicium...silicon valley ist auch nicht das silikontal soendern siliciumtal wegen der vorkommen da
Wärs ned besser gleich mit einem SRT motor anzufangen?


Hmm... wenn der völlig identisch von den Aufhängungen her und vor allem mit den Anschlüssen für den Instrumencluster und Motorsteuerung und alles andere ist, vielleicht eine Idee. Andererseits, ein 5,7er Hemi wie ich ihn drinnen hab, da passt halt alles 1:1. Ich will mir keines falls rundherum noch Arbeit und Bastelei aufhalsen. Wobei der SRT ja ein Kompressor Motor ist und eher für den leichteren Challenger und Charger ausgelegt ist.
Dodge RAM 1500 5,7 Hemi, Bj.2008, 6" RCX Fahrwerk, 35x12.5 R17 Yokohma Geolandar M/T, Flowmaster American Thunder 50HD Cat Back, Method NV305, Cab Over Rack

Benutzeravatar
1960coupe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 12:27
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Pölten Umgebung

Re: Neuaufbau eines Hemi GenIII Motors

Beitragvon 1960coupe » Mittwoch 4. Januar 2017, 21:19

Der srt8 hat kein kompressor
6.1l 470ps

Der hellcat hat kompressor
6.2l 700ps

Benutzeravatar
1960coupe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 12:27
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Pölten Umgebung

Re: Neuaufbau eines Hemi GenIII Motors

Beitragvon 1960coupe » Mittwoch 4. Januar 2017, 21:21

Wegen stecker and co müsstest dir zugang zum Chrysler ersatzteil programmi verschaffen und alles checken

Benutzeravatar
Trockenschwimmer
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 11:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bez.Baden

Re: Neuaufbau eines Hemi GenIII Motors

Beitragvon Trockenschwimmer » Mittwoch 4. Januar 2017, 22:09

Achja, der Hellcat hat den Kompressor. Müsst ich vorher mal abklären was alles anders ist zum normalen Hemi. Auf jedenfall ist die Ansaugerei komplett anders, möglicherweise könnte man das umbauen... aber dennoch glaub ich nicht das die Auslegung der Motorcharakteristik zum schweren Ram passt. Erste Option ist einen 5.7er ausm RAM dafür aufzubauen. Preislich ist ein Motor ausm Cally oder Challenger sicher günstiger. Wenn alles drum herum passt und der Motor auch mit dem RAM zurecht kommt, wäre möglicherweise auch eine Option.
Dodge RAM 1500 5,7 Hemi, Bj.2008, 6" RCX Fahrwerk, 35x12.5 R17 Yokohma Geolandar M/T, Flowmaster American Thunder 50HD Cat Back, Method NV305, Cab Over Rack

Benutzeravatar
Trockenschwimmer
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 11:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bez.Baden

Re: Neuaufbau eines Hemi GenIII Motors

Beitragvon Trockenschwimmer » Mittwoch 4. Januar 2017, 22:41

Habe mir eben die Specs. von den Teilen des Arrington 392er Stroker Kits angesehen. Die Kurbelwelle und die Pistons sind aus forged 4340 high grade steel. Kurbelwellen aus diesem Material sind für höchste Belastungen ausgelegt. Die forged Mahle Kolben sind auch kein Fehler. Für 450 - 500 PS würde eine cast steel crank auch reichen. Also unterdimensioniert sind die Teile jedenfalls nicht.
Dodge RAM 1500 5,7 Hemi, Bj.2008, 6" RCX Fahrwerk, 35x12.5 R17 Yokohma Geolandar M/T, Flowmaster American Thunder 50HD Cat Back, Method NV305, Cab Over Rack

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste