Neuaufbau eines Hemi GenIII Motors
Verfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 00:19
Servus an die Motorschrauber!
Ich habe vor kurzem ein Projekt im Kopf geboren... Ich will mir für meinen 2008er Hemi RAM einen baugleichen, gebrauchten Motor kaufen, ihn komplett zerlegen, Teile erneuern und gleich richtig gute Trümmer einbauen (Kolben, Pleuel, Nocke, Lifters, push rods, anderer Kopf, etc... evtl. sogar aufbohren oder gar einen Stroker kit verbauen? Ich weiß noch nicht ganz was genau es werden soll. Ziel ist es allerdings in aller Ruhe einen gscheiten Murl aufzubauen der um die 450 PS standhaft bringt und noch mehr Drehmoment als mein jetziger Motor.
Aktuell hab ich nur rund um den Motor optimiert. K&N CAI, Long tube headers und 3" Flowmaster American Thunder HD50 Anlage montiert. Heute hab ich einen Diablosport Tune 91 Okaten draufgespielt und die Drosselklappe auf 10% Boost gestellt. Zum Original ist alles in allem schon einiges spürbar besser geworden. Also will ich aus dem Motor selber auch noch einige Pferde rausholen.
Ich bin jetzt allerdings nicht der ur Erfahrene was am Motor schrauben angeht, aber ich denke mit der richtigen Literatur, Nachforschung und evtl. ein wenig Hilfe von dem einen oder anderen Erfahrenen Schrauber kann ich das sicher auf die Reihe kriegen. Hab bisher viel an meinem damaligen 79er Blazer, XJ Jeep und meinem Landcruiser geschraubt und umgebaut. Also zwei linke Hände hab ich nicht. Werkzeug ist auch kein Problem. Was ich nicht habe, wird einfach gekauft.
Es gibt hier sicher einige, die schon viel Erfahrung mit sowas gemacht haben und mir evtl. Tipps, Quellen für Teile und Literatur geben können.
Achja, was für einen Motorständer brauch ich für nen Hemi Gen3 Block? Reichen 454 kg oder sollt der Ständer besser mehr tragen können?
Bin schon auf Antworten gespannt
Thomas
Ich habe vor kurzem ein Projekt im Kopf geboren... Ich will mir für meinen 2008er Hemi RAM einen baugleichen, gebrauchten Motor kaufen, ihn komplett zerlegen, Teile erneuern und gleich richtig gute Trümmer einbauen (Kolben, Pleuel, Nocke, Lifters, push rods, anderer Kopf, etc... evtl. sogar aufbohren oder gar einen Stroker kit verbauen? Ich weiß noch nicht ganz was genau es werden soll. Ziel ist es allerdings in aller Ruhe einen gscheiten Murl aufzubauen der um die 450 PS standhaft bringt und noch mehr Drehmoment als mein jetziger Motor.
Aktuell hab ich nur rund um den Motor optimiert. K&N CAI, Long tube headers und 3" Flowmaster American Thunder HD50 Anlage montiert. Heute hab ich einen Diablosport Tune 91 Okaten draufgespielt und die Drosselklappe auf 10% Boost gestellt. Zum Original ist alles in allem schon einiges spürbar besser geworden. Also will ich aus dem Motor selber auch noch einige Pferde rausholen.
Ich bin jetzt allerdings nicht der ur Erfahrene was am Motor schrauben angeht, aber ich denke mit der richtigen Literatur, Nachforschung und evtl. ein wenig Hilfe von dem einen oder anderen Erfahrenen Schrauber kann ich das sicher auf die Reihe kriegen. Hab bisher viel an meinem damaligen 79er Blazer, XJ Jeep und meinem Landcruiser geschraubt und umgebaut. Also zwei linke Hände hab ich nicht. Werkzeug ist auch kein Problem. Was ich nicht habe, wird einfach gekauft.
Es gibt hier sicher einige, die schon viel Erfahrung mit sowas gemacht haben und mir evtl. Tipps, Quellen für Teile und Literatur geben können.
Achja, was für einen Motorständer brauch ich für nen Hemi Gen3 Block? Reichen 454 kg oder sollt der Ständer besser mehr tragen können?
Bin schon auf Antworten gespannt
Thomas