Chevy Van G20 startet schwer! Thema ist als GELÖST markiert

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Laredo
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 14:20
Barvermögen: Gesperrt

Chevy Van G20 startet schwer!

Beitragvon Laredo » Freitag 10. Februar 2017, 15:24

Hallo US-Car Fahrer,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Klaus und ich bin mit meiner Familie in der Obersteiermark zu hause.
Wir fahren seit einigen Jahren einen Chevy Van G20 und nützen den Van als Spaßmobil im Sommer und zum Campen.
Momentan ist die kommende Saison aber gefährdet da der Van ein Problem hat, daß ich bis jetzt noch nicht lösen konnte. Ich hoffe nun, daß mir jemand aus dem Forum helfen kann.

Der Van hat folgendes Motorproblem:
Startet man den kalten Motor läuft er kurz an und geht sofort wieder aus.
Beim nächsten Startversuch ist er bereits abgesoffen und mit viel Glück lässt er sich mit
etwas spielen am Gaspedal starten. Sobald er läuft ist alles OK.
Wenn der Motor warm ist und man stellt Ihn ab, startet sofort wieder(ohne Gas geben) springt er ganz normal an. Stellt man ihn für ca. 10 Minuten ab und startet wieder säuft er so ab, daß er nicht mehr anspringt.
Zündfunke ist vorhanden!

Folgende Teile habe ich bereits ausgetauscht:
Zündkerzen, Verteilerkappe+Finger, Benzinfilter, TPS-Fühler, IAC-Ventil,
Zusätzliches Massekabel montiert,

Fahrzeugdaten: Chevy Van G20, 5,7L, V8-350 TBI, BJ.1990


Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich den Fehler suchen soll?


(Das Problem hat sich nicht angekündigt, ist plötzlich aufgetreten. Warmen Motor abgestellt, 10 Minuten später wollte ich ihn starten, ist abgesoffen.)

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
geandu
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 984
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:57
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Re: Chevy Van G20 startet schwer!

Beitragvon geandu » Freitag 10. Februar 2017, 17:05

Ich hatte die gleichen Symptome bei meiner Corvette als eine Einspritzdüse defekt war.

gerhard köberl
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 16. September 2005, 18:17
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Niederösterreich

Re: Chevy Van G20 startet schwer!

Beitragvon gerhard köberl » Samstag 11. Februar 2017, 00:03

wenn du schreibst er ist abgesoffen das kann man beim starten sehen.
Beim TBI Motor den Luftfilter herunternehmen, darunter sitzt die TBI.
Das schaut aus wie ein Vergaser und hat oben 2 Düsen die beim starten Benzin einspritzen.
Wenn der Motor jetzt nicht anspringt fehlt im der Funken an den Kerzen.
Einen Kerzenstecker abziehen und mit einer Reservekerze auf Masse (Motorblock) halten und schauen ob die Kerze
funken hat.
Der TBI Motor hat im Verteiler Boden ein elektronisches Zündmodul verbaut. Das stirbt gerne mal.

http://www.ebay.de/itm/Neues-Zundmodul- ... SwbYZXWqTZ

Das würde ich probieren habe 8 Jahre Erfahrung gesammelt am Bazer S-10 hatte TBI-Motor.
Mit Stecker und Kontakten gibts auch manchmal Probleme.
Also ist nur eine Ferndiagnose von mir ohne Gewähr.

Gruß
Gerhard

Laredo
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 14:20
Barvermögen: Gesperrt

Chevy Van G20 startet schwer!

Beitragvon Laredo » Samstag 11. Februar 2017, 18:55

Danke für die Tipps!

Ich habe die Einspritzdüsen beobachtet, bei beiden kommt Benzin, ob zu viel kann ich nicht sagen.
Habe außerdem alle Stecker kontrolliert, sehen gut aus.
Wenn er abgesoffen ist und kein Zylinder zündet ist aber trotzdem ein
Zündfunke vorhanden.
Hat das Zündmodul einen Einfluss auf den Zündzeitpunkt?
Kann der Zündfunke zu schwach sein?

Mir ist aufgefallen, daß bei höherer Drehzahl die Zündung nicht optimal ist.
(Testfahrt kann ich momentan nicht machen, weil bei uns zu viel Schnee liegt!)
Warmer Motor startet überhaupt nicht, muß warten bis er abgekühlt ist.

Schönes Wochenende!
Klaus

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1823
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Re: Chevy Van G20 startet schwer!

Beitragvon Kapitänkurtl » Samstag 11. Februar 2017, 19:56

Habt ihr die Drosselklappenanschlagschraube verstellt? Auf die ist er ganz heikel.
Wenn ja dann Grundeinstellung nach Servicebuch machen, weiß den Wert jetzt nicht auswendig.
Grundeinstellung vom Leerlaufsteller wäre auch zu empfehlen besonders wenn der vielleicht ausgebaut war.
Noch ein Tip die Drosselklappengehäuse - Fussdichtung wird gerne defekt dann saugt er falsche Luft.

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3305
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Re: Chevy Van G20 startet schwer!

Beitragvon Gustavltd » Dienstag 14. Februar 2017, 13:26

Genug Sprit im Tank? Benzinfilter?? Denn wenn der Benzindruck nicht passt geht das Teil auch nicht gut.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Laredo
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 14:20
Barvermögen: Gesperrt

Chevy Van G20 startet schwer!

Beitragvon Laredo » Sonntag 19. Februar 2017, 11:37

Ich habe jetzt ein neues Zündmodul eingebaut. Jedoch hat sich am Startproblem nichts geändert.
Der Benzinfilter ist neu. Auch habe ich den Tank entleert und mit Sprit von einer
Markentankstelle aufgefüllt.
Ich habe einen Fehlercode ausgelesen, Fehlercode 15. Betrifft den Kühlwassertemperatursensor,
werde den als nächstes austauschen.

Vielen Dank wieder für die Tipps!
Klaus

usa-andi
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 204
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 16:03
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bisamberg

Re: Chevy Van G20 startet schwer!

Beitragvon usa-andi » Sonntag 19. Februar 2017, 17:19

Mein Van hat zwei Sensoren! Aufpassen! Einer ist für die Anzeige da und einer ist fürs Steuergerät! Der für die Anzeige sitzt auf der Ansaugspinne vorne ziemlich mittig im Bereich vom Water-Neck! Wenn dann kauf gleich beide neu! Die kosten fast nix!Nette Grüße,
Andi

Laredo
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 14:20
Barvermögen: Gesperrt

Chevy Van G20 startet schwer!  Thema ist als GELÖST markiert

Beitragvon Laredo » Samstag 4. März 2017, 08:36

Der Chevy läuft wieder, der Wassersensor für das Steuergerät war es!

Schönes Wochenende
Klaus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste