Auto stillegen/abstellen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Auto stillegen/abstellen

Beitragvon roland-1 » Freitag 24. März 2017, 09:58

Ich lege den Mustang im Winter still (Kennzeichentrennung) und im Sommer läuft er auf Wechselkennzeichen mit dem Alltagsauto mit.
Dabei muss ich sowohl beim Stilllegen als auch beim Wiedereingliedern ins Wechselkennzeichen das Pickerl-Gutachten vorlegen.
Ist aber für mich nachvollziehbar, den der Mustang bekommt ja dabei halbjährlich ein neues Pickerl gestanzt (fürs "Winterkennzeichen",
das bei der Zulassungsstelle liegt und dann eben wieder fürs Wechselkennzeichen).
Sicherheitshalber nehme ich das Gutachten vom Alltagsauto auch gleich mit, ist ja kein Problem. Mit dem Ablaufen des Pickerls beim Mustang habe ich kein Problem, das ist bei mir im August gelocht soweit ich jetzt weiß, auf alle Fälle irgendwann im Sommer.

lg

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Auto stillegen/abstellen

Beitragvon marvin » Freitag 24. März 2017, 10:29

superbee hat geschrieben:
marvin hat geschrieben:Es gibt eine 'online 'Prüfberichtdatenbank', in die kann die Zulassungsstelle hinein.
Dort sollten nahezu alle Prüfberichte digital - sofort nach Erstellung - abgespeichert sein.
Ich habe die letzten Male auch keine Prüfberichte in Papier vorgelegt.
Die Gültigkeit des Pickerls wird vorort online gecheckt.


Aber nicht bei Ausfolgung der Kennzeichen nach Hinterlegung, oder neuerdings doch?


Nein, bei Ausfolgung brauchst Du nix, lediglich die Hinterlegungsbestätigung.
Kriegst ja auch kein Pickerl von der Zulassungsstelle (nur wenn die eine Plakette stanzen, brauchen sie den Prüfbericht - eh logisch. Und den können sie sich jetzt online holen...)
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3305
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Re: Auto stillegen/abstellen

Beitragvon Gustavltd » Freitag 24. März 2017, 13:54

Negativgutachten werden auch gespeichert, damit kann man dann ein Auto das eigentlich noch ein gültiges Pickerl hat und bei der Überprüfung durchgefallen ist auch erst wieder mit positiver Begutachtung anmelden.

lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Benutzeravatar
Gregor
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 861
Registriert: Montag 4. August 2008, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Auto stillegen/abstellen

Beitragvon Gregor » Freitag 24. März 2017, 19:23

roland-1 hat geschrieben:Ich lege den Mustang im Winter still (Kennzeichentrennung) und im Sommer läuft er auf Wechselkennzeichen mit dem Alltagsauto mit.
Dabei muss ich sowohl beim Stilllegen als auch beim Wiedereingliedern ins Wechselkennzeichen das Pickerl-Gutachten vorlegen.
Ist aber für mich nachvollziehbar, den der Mustang bekommt ja dabei halbjährlich ein neues Pickerl gestanzt (fürs "Winterkennzeichen",
das bei der Zulassungsstelle liegt und dann eben wieder fürs Wechselkennzeichen).
Sicherheitshalber nehme ich das Gutachten vom Alltagsauto auch gleich mit, ist ja kein Problem. Mit dem Ablaufen des Pickerls beim Mustang habe ich kein Problem, das ist bei mir im August gelocht soweit ich jetzt weiß, auf alle Fälle irgendwann im Sommer.

lg


Meine Reden, ich bekomme auch jedes Mal ein neues Pickerl, da sich ja das Kennzeichen ändert.
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff

Benutzeravatar
geandu
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 984
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:57
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Auto stillegen/abstellen

Beitragvon geandu » Freitag 31. März 2017, 16:09

Ich habe soeben eine E-Mail von meiner Versicherung bekommen, welche zu dem Thema sehr gut passt!

geandu hat geschrieben:Sehr geehrter Herr D...........

Der Frühling ist da. Somit ist es wieder an der Zeit, das geliebte Fahrzeug aus der Garage und die hinterlegten Nummerntafeln aus der Zulassungsstelle zu holen. Sie als VAV-Kunde möchten wir hiermit informieren, dass die Wiederzulassung Ihres Fahrzeuges nun noch einfacher funktioniert.

Ab 1.4.2017 müssen Sie bei der Abholung des hinterlegten Kennzeichens keine neue Versicherungsbestätigung mehr vorweisen. Gehen Sie einfach zu jener Zulassungsstelle, bei der Sie Ihr Kennzeichen im Herbst hinterlegt haben, bringen Sie die Hinterlegungsbestätigung und Ihren Ausweis mit und schon können Sie losfahren!


Offensichtlich gibt es hier eine neue Regelung!

V8Cowboy
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 262
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 14:36
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Kirchschlag

Re: Auto stillegen/abstellen

Beitragvon V8Cowboy » Freitag 31. März 2017, 17:24

Und woher weiß die Zulassungsstelle dann, ob du eine aktive Versicherung hast? Online?

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4303
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Re: Auto stillegen/abstellen

Beitragvon grant » Freitag 31. März 2017, 20:25

mache ich genauso.
Ich gehe zur Zulassungsstelle, sage ihr dass ich mein Auto wieder aufwecke, sie gibt mir die Taferl und schickt ein mail an die Versicherung
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
geandu
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 984
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:57
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Auto stillegen/abstellen

Beitragvon geandu » Freitag 31. März 2017, 20:32

grant hat geschrieben:mache ich genauso.
Ich gehe zur Zulassungsstelle, sage ihr dass ich mein Auto wieder aufwecke, sie gibt mir die Taferl und schickt ein mail an die Versicherung


Das ging bisher aber nur, wenn du z.B. auf einer Uniqua Zulassungsstelle dein Kennzeichen hinterlegst und dein Fahrzeug auch bei der Uniqua versichert ist.

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4303
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Auto stillegen/abstellen

Beitragvon grant » Freitag 31. März 2017, 20:59

geandu hat geschrieben:
grant hat geschrieben:mache ich genauso.
Ich gehe zur Zulassungsstelle, sage ihr dass ich mein Auto wieder aufwecke, sie gibt mir die Taferl und schickt ein mail an die Versicherung


Das ging bisher aber nur, wenn du z.B. auf einer Uniqua Zulassungsstelle dein Kennzeichen hinterlegst und dein Fahrzeug auch bei der Uniqua versichert ist.



Versicherung ist die Allianz, Zulassung ist in einer NV-Filiale
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Auto stillegen/abstellen

Beitragvon superbee » Samstag 1. April 2017, 08:04

Gustavltd hat geschrieben:Negativgutachten werden auch gespeichert, damit kann man dann ein Auto das eigentlich noch ein gültiges Pickerl hat und bei der Überprüfung durchgefallen ist auch erst wieder mit positiver Begutachtung anmelden.

lg gus


Das ist für den potentiellen Käufer ähnlich blöd wie wenn der Verkäufer eine Vorladung zur §56 Überprüfung kriegt-man erfährt es erst auf der Zulassungsstelle (wenn es dann schon zu spät ist).

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Auto stillegen/abstellen

Beitragvon marvin » Samstag 1. April 2017, 09:42

V8Cowboy hat geschrieben:Und woher weiß die Zulassungsstelle dann, ob du eine aktive Versicherung hast? Online?


Ja, zu jedem Kennzeichen muss/ ist eine Versicherungsbestätigung 'hinterlegt', daher kannst Du jederzeit über ein Kennzeichen den aktuellen Versicherer abfragen.
Anfrage (bei Unfall zB) daher über VVO (Vesicherungsverband) - online möglich.
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

V8Cowboy
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 262
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 14:36
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Kirchschlag

Re: Auto stillegen/abstellen

Beitragvon V8Cowboy » Samstag 1. April 2017, 16:03

Aha, weil bisher musste ich immer den Wisch vorlegen.

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Auto stillegen/abstellen

Beitragvon marvin » Sonntag 2. April 2017, 10:57

V8Cowboy hat geschrieben:Aha, weil bisher musste ich immer den Wisch vorlegen.



Missverständnis.
Wenn Du hinterlegt hast, hast Du aktuell keine aktive Versicherung - dh Du brauchst eine VB (allerdings muss die von der letzten Versicherung sein), da Hinterlegung und Ausfolgung keinen Versichererwechsel erlauben. Wechsel geht nur zur Hauptfälligkeit.
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

V8Cowboy
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 262
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 14:36
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Kirchschlag

Re: Auto stillegen/abstellen

Beitragvon V8Cowboy » Sonntag 2. April 2017, 20:35

OK, und wie sieht die Sache bei Einschluss in ein Wechselkennzeichen aus? Kann man da eine andere Versicherung nehmen?

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4303
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Re: Auto stillegen/abstellen

Beitragvon grant » Sonntag 2. April 2017, 22:00

meines Wissens nach nicht!
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste