Auto stillegen/abstellen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
hellfreezer
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 23:02
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Re: Auto stillegen/abstellen

Beitragvon hellfreezer » Montag 27. Februar 2017, 15:26

wtf!
Ein Papstmobil auf Ecstasy...

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Auto stillegen/abstellen

Beitragvon marvin » Montag 27. Februar 2017, 15:26

Es sind schon viel doofere Vehikel als der PT Cruiser nachgefragte Kultklassiker geworden.
Dauert halt immer eine Zeitlang...
Und wie man bei Käfer und VW Bus sieht, ist weder geringe Stückzahl noch ein Minimum an technischer Finesse oder gar Motorleistung ein Kriterium.

Aktuell erstaunt mich, was für sogenannte - im heutigen Verkehr völlig unbrauchbare und nicht mehr verwendbare - Microcars alà Isetta bezahlt wird.

Btw:
Aufgrund der starken Polarisierung, die der PT Cruiser aktuell erfährt, zwischen Abscheu und Fandom - und die mich an den Käfer erinnert, glaube ich sogar, dass in einigen/vielen Jahren schon Interesse an guterhaltenen Exemplaren bestehen wird.
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Auto stillegen/abstellen

Beitragvon roland-1 » Mittwoch 1. März 2017, 09:29

Beim Käfer und VW-Bus zählt wohl mehr die Erinnerung an "die gute alte Zeit". Auch bei Isetta und Co würde ich das als Hauptargument für die Preisentwicklung sehen.

Der PT Cruiser hebt sich zumindest von der Masse ab und passt ja in den Retro-Trend, von daher könnte schon ein gewisses Interesse da sein bzw. entstehen. Ein Kult-Mobil wird daraus eher nicht werden, denke ich. Dazu wäre wohl ein historischer Ahne von Vorteil, wie beim Mini oder beim Fiat 500. Aber wer weiß...

Benutzeravatar
1960coupe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 12:27
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Pölten Umgebung

Re: Auto stillegen/abstellen

Beitragvon 1960coupe » Mittwoch 1. März 2017, 09:43

Das wäre beim PT dann der Chrysler airflow von 39

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Auto stillegen/abstellen

Beitragvon roland-1 » Mittwoch 1. März 2017, 09:52

1960coupe hat geschrieben:Das wäre beim PT dann der Chrysler airflow von 39


den kennt aber bei uns niemand :wink:

"niemand" auf die Allgemeinheit bezogen, eh klar

btw. lt. wiki gab es den nur bis 1937: The Chrysler Airflow is a full-size car produced by Chrysler from 1934 to 1937.

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Auto stillegen/abstellen

Beitragvon albandy » Mittwoch 1. März 2017, 10:13

Der PT Cruiser ist so schlecht, da werden nicht viele überleben. Und die, die überleben müssen von der Technik her erstmal fit gemacht werden.
Ich meine, für frühere Kfz hat ein ambitionierter Hobbyschrauber für einen Vergaser nur einen mechanischen Repsatz gebraucht und die Karre lief wieder.
Bei "aktuellen" Kfz ist die Thematik eine andere...der ganze Computergesteuerte Kram, mit Steuergeräten, filigraner Technik und nicht zu vergessen, die billige Materialbauweise..die wurden als Wegwerfautos konzipiert..wer will sowas erhalten...Nerds mit Laptop und Hang zum Plastikfimmel?!
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
Tizn100
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 10:50
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg-Wien
Kontaktdaten:

Auto stillegen/abstellen

Beitragvon Tizn100 » Mittwoch 1. März 2017, 11:08

Danke für die Hilfe und die Tipps und auch für die Gedanken zum Abstellen an sich! :)
Und so schlecht ist er gar nicht. Meiner hat eigentlich nie große Probleme gemacht und ich bin damit auch gerne gefahren, lieber als mit so manch neuem Auto.

Aber ihr führt da eine kleine Diskussion, die ich mit mir selber auch schon hatte:
Auf der einen Seite wollte das Ding bei uns nie wirklich jemand haben, auf den Listen mit hässlichen Autos gehört er neben Multipla und Aztek immer dazu. Wer will den also später mal.

Auf der anderen Seite: Wenn ich mir anschau was meine Eltern früher als erstes Auto hatten, und die heute denen immernoch nachtrauern ... man hat da schon eine gewisse Bindung dazu, die erste große Ausfahrt mit den Freunden, die erste Freundin auf dem Rücksi... 8) usw. Und ich sehe den Airflow auch als Urahnen des PT Cruisers und wenn man sich anchaut wie die heute so gehandelt werden...

Momentan steht meiner zum Verkauf, falls also damit irgendwer mal reich werden möchte damit, jetzt ist die Gelegenheit!
P.S.: meinen ersten Unfall hatte ich übrigens nicht mit dem PT, darum hab ich das oben weggelassen :)

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 194771479/

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Auto stillegen/abstellen

Beitragvon marvin » Mittwoch 1. März 2017, 11:31

Auf der einen Seite wollte das Ding bei uns nie wirklich jemand haben, auf den Listen mit hässlichen Autos gehört er neben Multipla und Aztek immer dazu. Wer will den also später mal.


Gerade das ist in Zukunft oft förderlich, man denke zB an Edsel oder BMW Isetta.
Polarisierendes Design kann jedenfalls 'Kultstatus' bewirken, mainstreamiges tut sich da schon schwerer....

Und dass 'niemand' den PT Cruiser wollte, wird angesichts weit über einer Million produzierten Exemplaren wohl nicht stimmen. Bei uns hier regional war es wohl auch eher ein Vertriebsproblem.
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

Benutzeravatar
Tizn100
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 10:50
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg-Wien
Kontaktdaten:

Auto stillegen/abstellen

Beitragvon Tizn100 » Mittwoch 1. März 2017, 11:35

marvin hat geschrieben:
Auf der einen Seite wollte das Ding bei uns nie wirklich jemand haben, auf den Listen mit hässlichen Autos gehört er neben Multipla und Aztek immer dazu. Wer will den also später mal.


Gerade das ist in Zukunft oft förderlich, man denke zB an Edsel oder BMW Isetta.
Polarisierendes Design kann jedenfalls 'Kultstatus' bewirken, mainstreamiges tut sich da schon schwerer....

Und dass 'niemand' den PT Cruiser wollte, wird angesichts weit über einer Million produzierten Exemplaren wohl nicht stimmen. Bei uns hier regional war es wohl auch eher ein Vertriebsproblem.


ja sowieso! :)

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Auto stillegen/abstellen

Beitragvon albandy » Mittwoch 1. März 2017, 11:56

ich find den optisch gar nicht so schlecht. Vor kurzem wollte ich mir selber gar einen zulegen..wegen der Optik...aber die als anfällig geltende Technik und das Plastikinterior hat mich abgeschreckt.

Sorry, für ot...aber jetz is eh schon wuascht :mrgreen:
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
Tizn100
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 10:50
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg-Wien
Kontaktdaten:

Re: Auto stillegen/abstellen

Beitragvon Tizn100 » Sonntag 19. März 2017, 09:59

FYI:

Letzte Woche wurde er verkauft, die neuen Besitzer wollten ihn nach "keine Ahnung wo genau die wohnen" fahren. Meine Eltern haben auf Wunsch der Käufer den PT abgemeldet damit die dann das Auto anmelden und mit ihren Kennzeichen fahren können. Problem: ist das Pickerl erst mal abgelaufen (man könnte bzw. konnte bis 30. März damit noch fahren) ist es gesperrt und kann erst wieder angemeldet werden wenn es ein Pickerl bekommt. Der Prüfbericht ging damals gleich zur BH, ohne das uns das mitgeteilt wurde natürlich. Auch auf der Zulassungsstelle wurde uns nicht gesagt, dass das Auto dann gesperrt ist.

Zusammengefasst: die Käufer haben den Kauf rückgängig gemacht und den PT Cruiser jetzt wegzubringen ist noch schwieriger wie vorher.

Nur mal so aus Interesse: habt ihr das alle gewusst? Das ein Auto mit "fast" abgelaufenem Pickerl beim abmelden gesperrt wird?

Benutzeravatar
Gregor
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 861
Registriert: Montag 4. August 2008, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Re: Auto stillegen/abstellen

Beitragvon Gregor » Sonntag 19. März 2017, 12:54

Ist das gleiche wie beim Stilllegen, wenn das Pickerl in der stillgelegten Zeit abläuft, muß es vor wiederaktivieren gemacht werden.
Das Auto kann angemeldet werden, bis zum letzten Tag der Überzugsfrist vom Pickerl.
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff

Benutzeravatar
Tizn100
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 10:50
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg-Wien
Kontaktdaten:

Auto stillegen/abstellen

Beitragvon Tizn100 » Sonntag 19. März 2017, 13:50

Gregor hat geschrieben:Ist das gleiche wie beim Stilllegen, wenn das Pickerl in der stillgelegten Zeit abläuft, muß es vor wiederaktivieren gemacht werden.
Das Auto kann angemeldet werden, bis zum letzten Tag der Überzugsfrist vom Pickerl.


Ja, beim Stilllegen ist mir das klar. :)
Aber anmelden konnte man es jetzt nicht mehr, obwohl das Pickerl noch nicht ganz abgelaufen ist.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Auto stillegen/abstellen

Beitragvon roland-1 » Montag 20. März 2017, 09:25

Tizn100 hat geschrieben:Ja, beim Stilllegen ist mir das klar. :)
Aber anmelden konnte man es jetzt nicht mehr, obwohl das Pickerl noch nicht ganz abgelaufen ist.


Wenn das Pickerl mit 03/2017 gelocht ist, kann er meiner Meinung nach nicht gesperrt werden. Die Überziehungsdauer, wie im normalen Fahrbetrieb, bis zur nächsten Begutachtung gilt da aber nicht (wegen deiner Formulierungen "...bis Ende März fahren könnte" und "...noch nicht ganz abgelaufen").

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 60118.html
Bei Gebrauchtwagenanmeldung: zusätzlich ◦Gültiges, positives Prüfgutachten für Fahrzeuge, die der wiederkehrenden Begutachtung (Pickerl) unterliegen, sofern bereits eine wiederkehrende Begutachtung fällig geworden ist und das Gutachten noch nicht in der Begutachtungsplakettendatenbank gespeichert ist

Benutzeravatar
hellfreezer
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 23:02
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Auto stillegen/abstellen

Beitragvon hellfreezer » Montag 20. März 2017, 10:43

Gregor hat geschrieben:Ist das gleiche wie beim Stilllegen, wenn das Pickerl in der stillgelegten Zeit abläuft, muß es vor wiederaktivieren gemacht werden.
Das Auto kann angemeldet werden, bis zum letzten Tag der Überzugsfrist vom Pickerl.


Exclusive der 4 Monate Überzug?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste