Auto stillegen/abstellen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Tizn100
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 10:50
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg-Wien
Kontaktdaten:

Auto stillegen/abstellen

Beitragvon Tizn100 » Mittwoch 15. Februar 2017, 14:26

Hallo zusammen,

mein Chrysler PT Cruiser hat es jetzt hinter sich und bekommt wegen zu vieler Mängel (hauptsächlich Rost) kein Pickerl mehr. Man könnte ihn natürlich reparieren, aber das rentiert sich nicht mehr wirklich. Nachdem auch die Export-Typen kein Interesse haben und er mir dafür auch zu Schade wäre, kommt nur abstellen in Frage. Eine Garage hab ich gefunden (die Oma hat eine leerstehende) und es wird dann ein "neues" kommen.

Ich möchte den Cruiser in ein paar Jahren, wenn das Studium beendet ist und Geld fließt, wieder herrichten. Mag zwar für den ein oder anderen nicht nachvollziehbar sein, aber ich bin ihn immer gern damit gefahren und mit 77.770 Kilometer auf der Uhr ist er zu Schade um ihn zu verschrotten.

Was muss ich also beachten, wenn ich ein Auto 2-3 Jahre abstellen möchte? Ich hab hier schon ein paar Infos gefunden, aber was gibt es bei einer längeren Stadzeit zu beachten, um gröbere Standschäden zu vermeiden?

http://www.us-car-forum.at/Forum/viewtopic.php?f=24&t=3702

Danke für eure Hilfe! :)

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Re: Auto stillegen/abstellen

Beitragvon superbee » Mittwoch 15. Februar 2017, 14:58

Also,
Wenn deine Reifen jetzt nicht nagelneu sind würde ich sie wohl einfach aufpumpen und auf denen abstellen.
Der Batterie wird es nicht gut tun, 3 Jahre+ nicht geladen zu werden. Wenn sie nicht nagelneu ist würde ich sie wohl einfach abhängen und drin lassen (Batterieladegerät wäre natürlich top).
Die Fenster würde ich persönlich schließen weil dann nicht soviel Dreck und Viecher reinkommen. In den Innenraum würd ich so einen Sackerlentfeuchter stellen, zb von UHU. Das hat bei mir gereicht wenn man es einmal im Jahr wechselt.

Vielleicht gibts noch ne Mechaniker Meinung zu dem Thema...

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Re: Auto stillegen/abstellen

Beitragvon roland-1 » Mittwoch 15. Februar 2017, 15:17

Ich würde mal beim Versicherungsvertreter nachfragen, wie das von der Haftung her ist, wenn du dein Auto bei jemand anderem unterstellst. Die Oma wird dir ja keinen Strick drehen, aber was ist, wenn die Garage abbrennt und dein Auto war dran Schuld (z.B. durch Marderbiss). Umgekehrt ist es ja in deinem Fall weniger dramatisch, das Auto hat ja sozusagen nur mehr persönlichen Wert.
Ich würde die Batterie ausbauen und irgendwo entsprechend lagern und gelegentlich nachladen oder eben verscherbeln / entsorgen, sicher ist sicher.

lg

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Re: Auto stillegen/abstellen

Beitragvon superbee » Mittwoch 15. Februar 2017, 16:20

Was das Thema Feuer betrifft bin ich recht paranoid, aber dass das Ding abbrennt obwohl die Batterie abgehängt ist kann ich mir nicht vorstellen...

Benutzeravatar
Tizn100
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 10:50
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg-Wien
Kontaktdaten:

Auto stillegen/abstellen

Beitragvon Tizn100 » Mittwoch 15. Februar 2017, 17:30

Danke für die Tipps bisher! Reifen sind nicht mehr die neuesten und auch die Batterie hat es bald hinter sich. Kommt also eh raus.

Was ist mit den Flüssigkeiten? Zum Beispiel voll tanken, oder Tank noch leer fahren?

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Re: Auto stillegen/abstellen

Beitragvon superbee » Mittwoch 15. Februar 2017, 18:34

Naja, für den vollen Tank bei alten Autos spricht dass dort wo Sprit ist wirds nicht rosten.

Allerdings: 3 Jahre alter Sprit kann meistens nichts, ist der Tank vllt eh aus Kunststoff? Wenn ein voller Tank ausrinnt ist die Sauerei größer...

Benutzeravatar
1960coupe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 12:27
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Pölten Umgebung

Re: Auto stillegen/abstellen

Beitragvon 1960coupe » Mittwoch 15. Februar 2017, 22:13

pt hat plastik tank
wenns ein benziner is würd ich ihn leer fahren.
batterie raus und verchecken....wenns ein diesel is hätt ich verwendung für dei batterie ;-)

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Auto stillegen/abstellen

Beitragvon roland-1 » Donnerstag 16. Februar 2017, 09:17

superbee hat geschrieben:Was das Thema Feuer betrifft bin ich recht paranoid, aber dass das Ding abbrennt obwohl die Batterie abgehängt ist kann ich mir nicht vorstellen...


Wie war das mit Murphys Law nochmal? Aber ich gebe dir schon Recht, sehr unwahrscheinlich, dass er Feuer fängt

Mir kommt aber vor, dass mir mal Jemand erzählt hat, dass die Batterie versicherungstechnisch raus muss.
Damals ging es ums Abstellen in einer Scheune bzw. im Scheunenteil eines Bauernhofes.
Darum auch der Tipp, sich bei der Versicherung zu erkundigen.

Im konkreten Fall kommt die Batterie jetzt ja raus, also ist es somit ja kein Thema mehr.

lg Roland

Benutzeravatar
schni
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 688
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 20:10
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Marchtrenk (OÖ) / Seefeld (T)

Auto stillegen/abstellen

Beitragvon schni » Donnerstag 16. Februar 2017, 12:40

auto hin und wieder starten ist gut, aber nur, wenn man es dann auch warm laufen lässt, sonst bildet sich nur kondenswasser, dass dir den auspuff von innen her auffrisst oder, noch schlimmer, die zylinder zum anrosten bringt.
ich würd auch vorher noch einen ölwechsel machen, weil frisches öl sicher besser vor korrosion schützt als gebrauchtes.
und wenn man das bei den gelegentlichen Startversuchen nicht vergisst zum entfernen, wärs sicher ratsam einen ölgetränkten fetzen in den auspuff und in die anaugerei stopfen. das verhindert, dass feuchtigkeit in den motor eindringen kann.
Aber was mir, gerade bei einem neueren auto, wirklich sorgen machen würde ist der ganze elektronik-spass. ich weiß nicht, ob man das irgendwie konservieren kann, dass z.b. der Kurbelwellensensor auch noch in ein paar jahren weiß, dass er mal ein kurbelwellensensor war und sich auch so verhält.
it´s not the speed, that kills - it´s the sudden stop

vn800
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 27. Mai 2012, 18:20
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: dahoam

Auto stillegen/abstellen

Beitragvon vn800 » Donnerstag 16. Februar 2017, 17:32

schni hat geschrieben:auto hin und wieder starten ist gut, aber nur, wenn man es dann auch warm laufen lässt, sonst bildet sich nur kondenswasser, dass dir den auspuff von innen her auffrisst oder, noch schlimmer, die zylinder zum anrosten bringt.


Karre Abstellen,und Überhaupt nie Starten.Alles andere is sinnlos.
gruß
Franz

Bild 1969 Coronet R/T 440

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18061
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Auto stillegen/abstellen

Beitragvon Toaschtn » Freitag 17. Februar 2017, 14:30

vn800 hat geschrieben:Karre Abstellen,und Überhaupt nie Starten.Alles andere is sinnlos.


Seh ich auch so. Eventuell noch Zündkerzen raus und ein paar Tropfen Öl in den Zylinder sprühen.
Flüssigkeiten auffüllen und Batterie entfernen -> Ruhe ist :wink:
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Re: Auto stillegen/abstellen

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 17. Februar 2017, 21:28

Auto aufbocken, damit die Federn nicht weich werden. Wennst täglich fährst ist es egal, aber wenns steht, tut es denen nicht gut.
Ich lass die Fenster einen Spalt offen, kannst ja Fliegengitter reinpicken, damit kein Ungeziefer reinkommt. Ein altes Leituch über das Auto würde den Lack gegen eingetrockneten Fliegenscheiss etc. schützen. Frostschutz auffüllen, Ölwechsel hatten wir schon.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
schni
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 688
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 20:10
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Marchtrenk (OÖ) / Seefeld (T)

Auto stillegen/abstellen

Beitragvon schni » Montag 20. Februar 2017, 12:50

aufbocken ist halt nicht gut für die querlenkerbuchsen, weil die ja in eingefederdem zustand festgeschraubt werden, und wenn mans auto aufbockt, werden die buchsen verspannt...
da muss man überlegen, wass mehr wert ist, weil verschleißteile sind ja federn genauso wie querlenkerbuchsen
it´s not the speed, that kills - it´s the sudden stop

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Auto stillegen/abstellen

Beitragvon roland-1 » Montag 20. Februar 2017, 12:59

he Leute, es geht um einen PT Cruiser ;-)
in 10 Jahren taucht der als "Scheunenfund" wieder auf und dann interessiert das niemanden, ob die Federn oder die Buchsen nicht mehr gut sind :lol: :lol: :lol:
muss/soll nicht sein, aber wäre nicht der erste Wagen, der so endet

lg

Benutzeravatar
schni
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 688
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 20:10
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Marchtrenk (OÖ) / Seefeld (T)

Auto stillegen/abstellen

Beitragvon schni » Dienstag 21. Februar 2017, 12:46

ja eh, aber auch wenn das scheunenfundszenario nicht wirklich komplett unwahrscheinlich ist (weil automobiler geschmack ändert sich ja genau so wie z.b. modischergeschmack oder so, und da müssen die erinnerungen, die man mit der karre verknüpft schon unglaublich einzigartig sein, dass man sich das ding dann wieder herrichtet, obwohls einem eigentlich überhaupt nimmer gefällt), sollte man trotzdem davon ausgehn dass das ding irgenwann wieder auf die straße soll. und da kann man mit bedachter vorgehnsweise beim abstellen die chancen schon beträchtlich steigern, dass das auch geschieht. weil wenn man das ding mit ein paar kleineren investitionen wieder verkehrstauglich machen kann, traut man sich eher drüber, als wie wenns eine komplettbaustelle ist.
it´s not the speed, that kills - it´s the sudden stop

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste