Link für Rochester M4MC Revisionsanleitung gesucht

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
bernds
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 297
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 17:17
Barvermögen: Gesperrt

Link für Rochester M4MC Revisionsanleitung gesucht

Beitragvon bernds » Mittwoch 15. Februar 2017, 17:26

Ich suche für einen Freund eine Überholungsanleitung, die man möglichst irgendwo herunterladen kann, für einen:

Rochester Quadrajet Typ R4-M4MC, in der auch die Nummer 17059520 (u.a. Bj. 1978-'79 GM-trucks) abgedeckt ist.

Weiss jemand vieleicht einen Link dazu? - Vor längerer Zeit (ca. 1 Jahr her?) wurde hier mal ein Link gepostet, in dem viele verschieden Vergaser-Rep.-anleitungen aufgeführt und herunterladbar waren. Leider finde ich den Link nicht mehr; hat den noch jemand auf dem Schirm?

Würde mich über Antwort freuen,
Thx
Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Re: Link für Rochester M4MC Revisionsanleitung gesucht

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 17. Februar 2017, 21:54

Wenn er sich wirklich für diesen Gaser interessiert, wird das Buch von Cliff Ruggles oder das Andere von diesem Roe unvermeidlich sein, wenn es nur um abdichten und auffrischen geht, reicht die Aufrisszeichung, die beim Repsatz dabei ist.
Wennst den Gaser ordentlich machst (mit Buchsen der Drosselklappenwelle und ein paar sinnvollen Änderungen, hält der für die Ewigkeit.
PS: Jedenfalls besser, den vorhandenen zu machen als irgendeinen remanufactured zu kaufen, das geht meistens nicht gut aus.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Ali
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 14:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz

Link für Rochester M4MC Revisionsanleitung gesucht

Beitragvon Ali » Dienstag 21. Februar 2017, 15:14

smi dort hab ich meinen her, besser als original neu. Ich hab den kauf nicht bereut.
https://www.smicarburetor.com/products/ ... 9/sfID3/32

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Re: Link für Rochester M4MC Revisionsanleitung gesucht

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 21. Februar 2017, 20:24

den 335002 von denen hab ich über Summit gekauft und war eine Enttäuschung. Leerlauf nur mit 6 Umdrehungen hinzukriegen, Drosselklappenwelle zuviel Spiel (nicht gebuchst). Im oberen Bereich geht er gut aber unten rum unfahrbar. Ist auf einem normalen 5.7 drauf ohne viel Extras, genauso wie es in der Beschreibung genannt ist. Für mich rausgeschmissenes Geld. Aber gut, vielleicht ein *Einzelfall*, wie so oft heutzutage.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Ali
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 14:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz

Re: Link für Rochester M4MC Revisionsanleitung gesucht

Beitragvon Ali » Mittwoch 22. Februar 2017, 07:03

interessant, smi gibts bei summit gar nicht. Ich hab direckt bei smi bestellt. ich hab dann auch ein datenblatt ausgefüllt mit allen infos über den motor und wie er eingesetzt wird und 6 wochen später meinen vergaser bekommen. jet und uremco remanufactured carbs sind ein glücksspiel...summit eigenmarke weiss ich nicht wie da die qualität ist.

Benutzeravatar
Chevy Peter
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1879
Registriert: Montag 25. Oktober 2004, 23:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Link für Rochester M4MC Revisionsanleitung gesucht

Beitragvon Chevy Peter » Mittwoch 22. Februar 2017, 16:22

hier-kommt-kurt hat geschrieben:den 335002 von denen hab ich über Summit gekauft und war eine Enttäuschung. Leerlauf nur mit 6 Umdrehungen hinzukriegen, Drosselklappenwelle zuviel Spiel (nicht gebuchst). Im oberen Bereich geht er gut aber unten rum unfahrbar. Ist auf einem normalen 5.7 drauf ohne viel Extras, genauso wie es in der Beschreibung genannt ist. Für mich rausgeschmissenes Geld. Aber gut, vielleicht ein *Einzelfall*, wie so oft heutzutage.

Das kann ich bestätigen, hab von Summit einen remanufactured Originalvergaser für meinen 66er Olds gekauft - mit den gleichen Symptomen wie bei dir.
Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen,die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,werdet Ihr merken,daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Re: Link für Rochester M4MC Revisionsanleitung gesucht

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 22. Februar 2017, 18:30

335002 ist die Artikelnummer bei smi
35002 ist die Nr. von Jet Performance bei Summit
Mit den identen Daten
Da denk ich mir schon was dabei.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Monte70
Veranstalter
Veranstalter
Beiträge: 4609
Registriert: Montag 6. September 2004, 17:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innviertel

Re: Link für Rochester M4MC Revisionsanleitung gesucht

Beitragvon Monte70 » Donnerstag 23. Februar 2017, 04:43

Ich hatte bei
http://www.carburetion.com/
einen überholten Q-Jet für meinen Monte (Chevy SB - First Gen) gekauft und war alles andere als zufrieden.
Bin dann auf einen 600er Edelbrock gewechselt.
Wenn auch viele auf Edelbrock schimpfen, seit dem läuft der Monte ohne Probs.
Keep on cruisin

Monte70

Benutzeravatar
Ali
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 14:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz

Link für Rochester M4MC Revisionsanleitung gesucht

Beitragvon Ali » Donnerstag 23. Februar 2017, 08:14

Ich war bei 2015 smi weil ich in der gegend war (hatten aber nichts passendes auf lager), jet performance ist in der gleichen nachbarschaft (huntington beach) wie smi, ca 500 meter entfernt . sean murphy hat früher bei jet performance gearbeitet und 2002 smi gegründet. das sind 2 unterschiedliche firmen, habs selbst gesehen. :) Hab vorher viel recherchiert und sehr viel positives über smi gelesen und sehr viel schlechtes über jet.
Ich persönlich kann smi nur empfehlen.
Sicher gehen das alles perfekt ist kann man nur wenn man den vergaser selbst von grund auf rebuilded. Da ist man mit büchern von cliff ruggles und allen werkzeugen und teilen die man brauch auch bald auf 400€ für den vergaser, ohne arbeitszeit.

https://www.google.at/maps/place/Sean+M ... 117.998727

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Re: Link für Rochester M4MC Revisionsanleitung gesucht

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 23. Februar 2017, 21:48

Ich hab mirs so erklären lassen. Die kaufen auf Schrottplätzen 100er Vergaser zusammen, zerlegen sie, sortieren die Teile und bauen dannVergaser zusammen, die von den austauschbaren Teilen bestimmten Spezifikationen genügen. (Düsen, Tauchrohre, Anschlüsse für Gasseil etc.). ABER. Die meisten Vergaser, die heute noch gebraucht gehandelt werden, sind eben aus Ende der 70er und Anfang der 80er, d.h. Economy-Motoren. Deswegen haben die Vergaser eine Gemischaufbereitung im Leerlauf und unterem Bereich passend für diese Motore: 5 Liter mit 140 PS. Dann schrauben wir die Dinger auf einen höher verdichteten 350er und aus isses. Klingt plausibel. Ich hab mir gerade einen Satz drill bits gekauft, so von 0.6 bis 1.3 mm zum nachmessen der kalibrierten Düsen und eventuellem Nachbearbeiten. Das ist mein Projekt fürs Frühjahr. Dann den Vergaser montiert und mit einer Breitband-Lamdasonde das Gemisch überprüft ....... ich hoffe das endlich in den Griff zu kriegen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Ali
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 14:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz

Link für Rochester M4MC Revisionsanleitung gesucht

Beitragvon Ali » Freitag 24. Februar 2017, 07:39

Yep, und grosse firmen wie uremco lassen das ganze in mexico machen wo dann unterschiedliche vergaser bodies mit anderen base plates gemixt werden. Dann hat man was das nie mehr funktionieren wird. Der alte rochester der bei mir drauf war als ich meinen blazer gekauft hab hatte sogar unterschiedliche jets und nadeln links und rechts sowie ausgeleierten buchsen und verbogene gestänge. Ist nie gut gelaufen dafür hat er 30 liter sprit in den motor reingeschüttet, augentränen an der ampel war garantiert. Falls du teile für den qjet brauchst, der shop hat so ziemlich alles und man kann passend zur vergasernummer die teile suchen: http://www.quadrajetparts.com/ und der klassiker: http://www.cliffshighperformance.com/ aber die kennst du wahrscheinlich eh schon. Lass hören was du alles so findest in deinem vergaser, gutes gelingen.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Re: Link für Rochester M4MC Revisionsanleitung gesucht

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 24. Februar 2017, 15:49

Bei quadrajetparts habe ich erst vor einigen Monaten gekauft, sehr empfehlenswert. Rasche Lieferung und kompetente Leute dort. Auch die homepage kann was.
PS: Das Werkzeug zum Buchsen der Drosselklappenwelle hab ich mir gekauft, wer also was gemacht braucht ...... PN ....
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste