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Re: Firebird 1992 3.1 V6 Springt nicht mehr an

Verfasst: Samstag 25. Februar 2017, 10:30
von geandu
Den Benzindruck hast du schon gemessen?

Re: Firebird 1992 3.1 V6 Springt nicht mehr an

Verfasst: Samstag 25. Februar 2017, 16:54
von gibson9178
Dich meinte ich garnicht....

Re: Firebird 1992 3.1 V6 Springt nicht mehr an

Verfasst: Samstag 25. Februar 2017, 16:54
von gibson9178
Bentindruck stimmt

Firebird 1992 3.1 V6 Springt nicht mehr an

Verfasst: Samstag 25. Februar 2017, 17:08
von gibson9178


Springt an, läuft am stand, nimmt kein gas, wird mit der zeit schwächer und verabschiedet sich dann wieder.

Re: Firebird 1992 3.1 V6 Springt nicht mehr an

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2017, 16:07
von gibson9178
Niemand mehr eine Idee?

Re: Firebird 1992 3.1 V6 Springt nicht mehr an

Verfasst: Montag 27. Februar 2017, 11:30
von Kapitänkurtl
Rücklaufleitung des Kraftstoffes zu?
Steuerkette gesprungen - Steuerzeiten stimmen nicht?
Tankentlüftung verstopft (müsste laufen wenn Tankverschluss offen ist)
Kat oder Auspuff verstopft?

Re: Firebird 1992 3.1 V6 Springt nicht mehr an

Verfasst: Montag 27. Februar 2017, 11:35
von Kapitänkurtl
Und das die Einspritzdüsen keine Masse haben? Schon mal die Masseverbindungen am Motor(glaub am Saugrohr befestigt) geprüft?
Spannung im Bordnetz passt?
Wenn der Zündverteiler richtig eingesetzt ist und die Zündreihenfolge stimmt sollte der Zündfunke stark genug sein.

Was ist mit dem Drosselklappensensor den er anzeigt den schon mal durchgemessen.?
So viel ich mich erinnern kann muß der zwischen 0,4 Ohm (Leerlauf) und 4Ohm (Volllast ) haben - nagel mich aber nicht fest auf diese WErte.

Re: Firebird 1992 3.1 V6 Springt nicht mehr an

Verfasst: Montag 27. Februar 2017, 17:40
von gibson9178
Steuerkette nicht gesprungen
Läuft auch nicht wenn der tank offen ist
Kat und Auspuff werde ich mir ansehen
Masseverbindung werde ich kontrollieren.
Zündfunke passt....läuft ja ganz normal am stand....nimmt kein gas und scheppert beim gas geben......mit der zeit geht er aus.
53 Distributor signal interrupt
Drosselklappensensor werde ich noch messen....

Vielen lieben Dank für Weitere Hinweise!
Ihr seid die Besten !

Re: Firebird 1992 3.1 V6 Springt nicht mehr an

Verfasst: Montag 27. Februar 2017, 17:42
von gibson9178
Bild

Bild

Re: Firebird 1992 3.1 V6 Springt nicht mehr an

Verfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 13:43
von Kapitänkurtl
Steck einfach mal den Drosselklappensensor ab und schau ob er dann gas annimmt - dann geht er in den Notlauf und sollte zumindest fahrbar werden.
Die Fehler im Zündverteiler machen mich etwas stutzig. Hat dein Verteiler noch Fliehgewichte? oder ist das schon der ohne Gewichte nur mehr mit den Steuergeräten und der Spule drinnen?

Wie siehts mit der Kabelverbindung aus, vielleicht hat dir ein Mader den Kabelbaum angebissen...wenn er vorher einwandfrei gelaufen ist...

Firebird 1992 3.1 V6 Springt nicht mehr an

Verfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 14:28
von gibson9178
Kapitänkurtl hat geschrieben:Steck einfach mal den Drosselklappensensor ab und schau ob er dann gas annimmt - dann geht er in den Notlauf und sollte zumindest fahrbar werden.
Die Fehler im Zündverteiler machen mich etwas stutzig. Hat dein Verteiler noch Fliehgewichte? oder ist das schon der ohne Gewichte nur mehr mit den Steuergeräten und der Spule drinnen?

Wie siehts mit der Kabelverbindung aus, vielleicht hat dir ein Mader den Kabelbaum angebissen...wenn er vorher einwandfrei gelaufen ist...



Nimmt kein Gas wenn der sensor abgesteckt ist.
Es ist der Verteiler mit dem zündmodul wie auf den geposteten bildern zu sehen ist.
Der Kabelbaum sieht überall ok aus.
Marderspuren habe ich eindeutig da die motorraumdämmung zerfetzt ist, ich weiss aber nicht wann die zerfetzt wurde.

Wie gesagt, ich bin normal gefahren, habe ihn für 10 min abgestellt und dann war es vorbei.

Mittlerweile tausche ich schon einen sensor nach dem anderen.

Kompression und benzindruck OK.
Starker funke ist da.
Auspuff ist Frei.
Weiterhin 15, 53, 43

Re: Firebird 1992 3.1 V6 Springt nicht mehr an  Thema ist als GELÖST markiert

Verfasst: Mittwoch 1. März 2017, 08:45
von Kapitänkurtl
Wo hast du die Fehlercodes her?
schau mal auf diese Seite:

http://www.troublecodes.net/pontiac/fir ... 1992-1995/

da wäre 15 ein offener Sensorkreis vom Kühlmittelsensor (Kabel abgerissen oder Sensor defekt) simuliert ständig einen eiskalten Motor was mit den nassen Kerzen plausibel erscheint und auch das er kein Gas annimmt weil er absäuft.

43 ist der Klopf-Sensor der sitzt links oder rechts am Motorblock und schaut normalerweise aus wie ein größerer Öldruckschalter und ist rund geht 1 Kabel von dort weg, dies könnte auch abgerissen sein.

53 wäre dem nach eine zu hohe Spannung im Bordnetz, was einerseits durch defekten LIMA Regler sein kann anderer Seits vielleicht durch Starthilfe die Spannung zu hoch geworden ist.

Prüf nochmal den Klopfsensor mit Verkabelung, Temperatursensor mit Verkabelung und miss im Leerlauf mal die Ladespannung.

Die Kabel würde ich am besten mit OHmmeter bis zum Steuergerät rein messen, vielleicht hat dir der Marder doch an versteckter STelle ein oder zwei Kabel gezwickt.

Firebird 1992 3.1 V6 Springt nicht mehr an

Verfasst: Mittwoch 1. März 2017, 08:53
von Kapitänkurtl
Noch wa fällt mir ein!

Hats geregnet als er nicht mehr angesprungen ist? Könnte sein das das Steuergerät nass geworden ist.

Guter Tip ist eine Antennenkabelbohrung oder undichte Windschutzscheibe, Kotflügelverschraubung etc.

Hatte das mal bei meinem Manta der ist ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Später in der Garage angesprungen und wie ein Sack Nüsse gelaufen ohne Gasannahme, viel zu fett und schwarze Auspuffwolken.

Habs Steuergerät ausgebaut den Deckel abgenommen und 2 Tage auf die Heizung gelegt, danach fuhr er wie neu. Bei mir ist es beim Antennenkabelloch reingeronnen und systematisch hat sich die Feuchtigkeit ins Steuergerät geschummelt.

Firebird 1992 3.1 V6 Springt nicht mehr an

Verfasst: Samstag 4. März 2017, 10:18
von gibson9178
Kapitänkurtl hat geschrieben:Noch wa fällt mir ein!

Hats geregnet als er nicht mehr angesprungen ist? Könnte sein das das Steuergerät nass geworden ist.

Guter Tip ist eine Antennenkabelbohrung oder undichte Windschutzscheibe, Kotflügelverschraubung etc.

Hatte das mal bei meinem Manta der ist ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Später in der Garage angesprungen und wie ein Sack Nüsse gelaufen ohne Gasannahme, viel zu fett und schwarze Auspuffwolken.

Habs Steuergerät ausgebaut den Deckel abgenommen und 2 Tage auf die Heizung gelegt, danach fuhr er wie neu. Bei mir ist es beim Antennenkabelloch reingeronnen und systematisch hat sich die Feuchtigkeit ins Steuergerät geschummelt.


Hmm......es hat tatsächlich geregnet an dem abend, aber massiv.
Die ganzen sensoren habe ich nun geprüft oder gewechselt.
Tippe langsam auch auch ecm oder kabel.
Als er nichtmehr ging hat er nach verbranntem Plastik gestunken... (!!!!)

Re: Firebird 1992 3.1 V6 Springt nicht mehr an

Verfasst: Montag 6. März 2017, 09:09
von Kapitänkurtl
Schau mal in der Nähe der Auspuffkrümmer und Abgasrohre, vielleicht hat sich ein Kabelbinder gelöst und das Kabel oder Leitungsstrang sind am Auspuff geschmort.

Nässe kann sich übrigens auch innerhalb des Buschierschlauches(schreibt man das so?;-) innerhalb des Kabelbaumes fortsetzen bis zu den Steckern des ECM.
Nimm das ECM mal raus und nimm mit den 4 Schrauben den Deckel ab schau obs drinnen feucht ist, wenn ja dann ab auf den Heizkörper damit für 2-3 Tage oder mit Fön austrocknen - Vorsicht keinen Heissluftfön verwenden das kann die Platine oder Bauteile beschädigen oder eine Lötstelle öffnen, besser mit Haarfön.

Kabel nochmal kontrollieren vor allem bei der STirnwand Nähe Auspuff. Zündungsansteuerung und Hauptkabelstrang laufen hinten an der STirnwand Richtung ECM welches so viel ich weiß im Beifahrerfussraum sitzt, wie gesagt Antennenkabel oder undichte Windschutzscheibe sind auch Kanditaten für Wassereintritt.
Wäre doch gelacht wenn wir dem Vogel das Fliegen nicht wieder beibringen können;-)))