H-Pipe oder Straight Pipe ??

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Noemix
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 2. April 2005, 13:24
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

H-Pipe oder Straight Pipe ??

Beitragvon Noemix » Sonntag 26. Februar 2017, 10:20

Servus an alle,

bin nur am überlegen ob ich H-Pipe oder Straight Pipes verbauen soll !?!?
Es handelt sich um einen 390er Ford Motor aus 1968 - S10 Flowmaster Töpfe liegen schon rum, 2,5" sollens werden....
Alles was ich bis dato in Erfahrung gebracht habe ist kurz gesagt:

Straight Pipe: nice Sound
H-Pipe: mehr Leistung

Könnt ihr das so bestätigen ?
Wenn ja kann mir das jemand genauer erklären was da an Leistung verloren geht ohne H-Pipe ?
Oder andersrum bekomm ich mit der H-Pipe und dem richtigen Endtopf den nice Sound zurück :D ?

Vielen Dank schonmal :wink:
Bild
blinkende Texte machen mich wahnsinnig !

Benutzeravatar
sim
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1674
Registriert: Samstag 20. August 2005, 22:16
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

H-Pipe oder Straight Pipe ??

Beitragvon sim » Sonntag 26. Februar 2017, 11:48

h pipe: dumpfer sound, mehr leisung in niedrigem Drehzahlbereich
x pipe: eher hellerer sound, mehr leistung im oberen Drehzahlbereich

x pipe bringt etwas mehr leistung als ein h pipe, aber da handelt es sich nur um ein paar hp

x oder h pipe ca 80cm hinter dem kollektor montieren, muffler so weit hinten wie moeglich.

Das werd ich bei meinem 68 Bel Air so machen.

ach ja, hier noch ein link: http://www.pontiacstreetperformance.com/psp/exhaust.html
Bild

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Re: H-Pipe oder Straight Pipe ??

Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 26. Februar 2017, 12:38

2.5" klingt vernünftig, ich würde zur h-pipe tendieren, ist aber Geschmacksache.. so hast du meiner Meinung nach das Besten beider Welten.. guten typischen Sound und dennoch optimale Leistung

ich mag den Flowmaster Sound, auch wenn ich gerade umgerüstet hab.. wenn so ein 390er etwa 300PS bringt, dann reichen die Flowmaster Töpfe garantiert, bei mehr PS kannst du eventuell noch etwas Leistung rauskitzeln, wenn du Dämpfer nimmst, die ein höheres cfm rating haben
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
Noemix
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 2. April 2005, 13:24
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Re: H-Pipe oder Straight Pipe ??

Beitragvon Noemix » Sonntag 26. Februar 2017, 20:19

Danke für die Infos, ja die Kiste hat 220kW eingetragen, momentan würd ich auch eher H-Pipe sagen....
mal drüber schlafen ;)
Bild
blinkende Texte machen mich wahnsinnig !

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3363
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Re: H-Pipe oder Straight Pipe ??

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 27. Februar 2017, 06:56

Wobei die meiste verloren geglaubte Leistung/Drehmoment mit Ersatz der Gusskrümmer hervorgeholt werden kann. Das macht halt eher Lärm statt Klang, und so richtig dicht bleibt es auch nicht lang. Und die Bodenfreiheit .....
Ich habe persönlich mit H-Pipe (nachträglich eingebaut, alles andere unverändert) nicht wirklich viel Effekt gespürt. Aber da reagiert jeder Motor anders, bei mir wars ein 71er Buick 350.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Re: H-Pipe oder Straight Pipe ??

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 2. März 2017, 07:27

bei den Auspuffgeschichten merkst du nur dann richtig was, wenn es vorher echt schlecht war und dann viel besser... wenn es darum geht, überall das Optimum rauszuholen, würde ich die x-pipe nehmen, nen Fächerkrümmer (Long tube bei nem Straßenmotor wenn du ihn reinbekommst) und eine 2.5" dual Anlage mit guten Töpfen.. bei 300PS sogar eher eine 2.25" dual
ist halt immer die Frage was man sich erwartet.. kaum spürbarer Verlust, dafür (subjektiv) besserer Sound.. dann h-pipe und eher wieder die 2.5" dual :)
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
karotte
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 23:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz

Re: H-Pipe oder Straight Pipe ??

Beitragvon karotte » Donnerstag 2. März 2017, 08:19

Wenn man sich hier schon den idealen Auspuff zusammenbaut, was meint Ihr zu Stahlflexrohre? Viele Auspuffanlagen werden einfach nur starr verschraubt/geschweißt, sollte nicht irgendwo was flexibles eingebaut werden?
Lincoln Mark IV 1975, Lincoln Town Car 1988, Lincoln Town Car 2010

Benutzeravatar
hellfreezer
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 23:02
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Re: H-Pipe oder Straight Pipe ??

Beitragvon hellfreezer » Donnerstag 2. März 2017, 09:45

Nach den Krümmern ist ein Bewegungsausgleich nie verkehrt.

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2702
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Re: H-Pipe oder Straight Pipe ??

Beitragvon ami74 » Donnerstag 2. März 2017, 12:54

beim chevy van eine H-pipe bringt mehr drehmoment. obs mehr ps auch werden kann sein.
vom sound her machen die krümmer auch viel aus - zumindest beim van.
mit fächerkrümmer klingt der van nicht besonders gut, mit den gusskrümmern die bei ein einspritzern verwendet wurden klingt er richtig gut! die krümmer der vergasermodelle klingen etwas hell - das passt mir persönlich beim van nicht so.
am besten die einspritzer gusskrümmer, dann H- pipe und ganz hinten kurz vor auspussende pro seite einen topf.
klingt gut, eher dumpfer sound. entweder 2,25" oder maximal 2,5". mehr nicht

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

H-Pipe oder Straight Pipe ??

Beitragvon marvin » Donnerstag 2. März 2017, 14:56

Noemix hat geschrieben:Servus an alle,

bin nur am überlegen ob ich H-Pipe oder Straight Pipes verbauen soll !?!?
Es handelt sich um einen 390er Ford Motor aus 1968 - S10 Flowmaster Töpfe liegen schon rum, 2,5" sollens werden....
Alles was ich bis dato in Erfahrung gebracht habe ist kurz gesagt:

Straight Pipe: nice Sound
H-Pipe: mehr Leistung

Könnt ihr das so bestätigen ?
Wenn ja kann mir das jemand genauer erklären was da an Leistung verloren geht ohne H-Pipe ?
Oder andersrum bekomm ich mit der H-Pipe und dem richtigen Endtopf den nice Sound zurück :D ?

Vielen Dank schonmal :wink:


Ich habe zwei nahezu baugleiche Autos mit identer Motorisierung und stock Krümmer.
Einer hat H-Pipes, einer hat straight pipes.
Der mit den straight pipes ist lauter, der mit den H-Pipes schneller, aber viel leiser.
Allerdings ist der mit straight pipes auch etwas schwerer.

Da die lauten straight pipes nicht zur Charakteristik des einen passen, tausche ich (oder lasse ich tauschen :wink: ) die komplette Anlage ab Krümmer zwischen den beiden Autos.

Dann kann ich auch mitteilen, ob die H-pipe einen Leistungsvorteil bedeuten (das ist ja eine viel- aber nicht abschließend - diskutierte Sache in divesen und auch fachlich sehr versierten US-car Foren)
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

Benutzeravatar
firestarter
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1413
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 18:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

H-Pipe oder Straight Pipe ??

Beitragvon firestarter » Donnerstag 2. März 2017, 17:39

marvin hat geschrieben:Ich habe zwei nahezu baugleiche Autos mit identer Motorisierung und stock Krümmer.
Einer hat H-Pipes, einer hat straight pipes.
Der mit den straight pipes ist lauter, der mit den H-Pipes schneller, aber viel leiser.
Allerdings ist der mit straight pipes auch etwas schwerer.

Und sind die Töpfe auch auf beiden Autos ident?

BG!
Buick - Go fast with class!

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Re: H-Pipe oder Straight Pipe ??

Beitragvon marvin » Donnerstag 2. März 2017, 20:03

Ja, auch ident.
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

Benutzeravatar
Noemix
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 2. April 2005, 13:24
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Re: H-Pipe oder Straight Pipe ??

Beitragvon Noemix » Samstag 11. März 2017, 11:37

Danke für die Inputs, es wird eine 2,5" H-Pipe werden !
Bild
blinkende Texte machen mich wahnsinnig !

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Re: H-Pipe oder Straight Pipe ??

Beitragvon Fast-Furious » Samstag 11. März 2017, 14:40

gute Wahl :)
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
Harry
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2235
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 00:06
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

H-Pipe oder Straight Pipe ??

Beitragvon Harry » Samstag 11. März 2017, 19:03

Nur zum Verständnis: Mit straight pipe ist eine Zweirohr Anlage ohne jegliche Verbindung untereinander gemeint ?

H und x pipe ist eh klar.
I dont think so , TIM!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste