Ford 1968 390CUI & C6 Automatik Öle

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Noemix
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 2. April 2005, 13:24
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Ford 1968 390CUI & C6 Automatik Öle

Beitragvon Noemix » Samstag 11. März 2017, 11:49

Hallo,

habe mir unter anderem den Öl & Schmierstoffe bereich reingezogen und mich letztendlich für ein mineralisches Mehrbereichsmotoröl 20W50 entschieden, im Winter wird ja sowieso nie gefahren !

So weit so gut - Thema Automatik komm ich auf keinen Nenner - und finde nichts brauchbares....

Weis jemand was ich ein ein C6 Getriebe kippen kann ?

Classic ATF F hätte ich bevorzugt !?
Was ist mit dem Mercorn V oder ATF Dexron DII ??

Freu mich über jedes Feedback :mrgreen:
Bild
blinkende Texte machen mich wahnsinnig !

Benutzeravatar
Noemix
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 2. April 2005, 13:24
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Ford 1968 390CUI & C6 Automatik Öle

Beitragvon Noemix » Samstag 11. März 2017, 19:14

Was mich noch interessieren würde...

Wie lange kann ich Getriebeöl/Motoröl eigentlich lagern um es dann noch bedenkenlos zu verwenden :?:
Ich denke unterschiede werden sein ob die Oriiginal verpackung geöffnet wurde oder nicht...
Gehen wir mal von einer kühlen,dunklen,trockenen Lagerung aus :!:
Bild
blinkende Texte machen mich wahnsinnig !

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Re: Ford 1968 390CUI & C6 Automatik Öle

Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 11. März 2017, 23:10

Meine ganz persönliche Meinung zur *Ölfrage*, also ohne Bewertung: es wird ziemlich viel behauptet, ohne fachliche Grundlage. Im Prinzip müssen alle amerikanischen Automatiken mit allen verfügbaren Ölen funktionieren, ohne kaputtzugehen. Dagegen spricht, dass einige Hersteller eigene Spezifikationen entwickelt haben (ATF+ für Mopar, Type A bzw F für Ford). Das hat hauptsächliche mit den *friction modifiern* zu tun, also wie gut das Öl gegen Aufschäumen beständig ist bzw. wie sehr sich die Viskosität mit der Temperatur ändert. Dann gibts die ganz wissenschaftlichen, die argumentieren, dass z.B. ein GM Getriebe mit Ford Öl etwas härter schaltet ....... ah ja.
Ich habe mit C4 und C6 Automaten gute Erfahrungen mit ATF Type F gemacht, z.B. von Ravenol, auch andere Hersteller liefern das.
Aber allgemein gültig kann man nur sagen, dass die heutigen Öle sicher besser sind als die damals lieferbaren, von daher macht es nicht mehr einen so grossen Unterschied aus.
PS: das war ganz anders zu Beginn der Automaten, also ab ca. 1940, da hat wirklich jeder Hersteller sein eigenes Öl gehabt. Aber mittlerweile sind diese Getriebe alle mindestens einmal überholt worden und die neuen Dichtungen/Kupplungscheiben kommen eher von einem der wenigen Hersteller. Damit ist die Ölsorte kein Thema mehr.
Ich gehe sogar so weit zu sagen, ein modernes ATF III (Mercon V) wird in allen Getrieben ohne Wandlerüberbrückung gut funktionieren, abwärtskompatibel bis in die 50er Jahre.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Noemix
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 2. April 2005, 13:24
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Ford 1968 390CUI & C6 Automatik Öle

Beitragvon Noemix » Sonntag 12. März 2017, 17:31

Super danke, bleibe ruhigen Gewissens beim ATF Typ F fürs C6 !
Bild
blinkende Texte machen mich wahnsinnig !

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3305
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Re: Ford 1968 390CUI & C6 Automatik Öle

Beitragvon Gustavltd » Montag 13. März 2017, 13:44

Laut Öl-Hersteller Esso, Shell und Castrol (hatte damals mal Schulungen) ist original verschlossenes Motoröl unbegrenzt haltbar. Alle sagten mir aber dann das das alte Öl aber nicht mehr die (heute) geforderten Spezifikationen erfüllt. Auf nachfrage altes Öl im alten Motor wurde immer mit wenn die Spezifikationen passen dann ok.

Nur wenn die Dose/Flasche geöffnet oder die Versiegelung beschädigt wurde (Luftsauerstoff in Kontakt gekommen) dann innerhalb eines Jahres aufbrauchen.

Mercon V ist laut Ford ServiceNews ein direkter Ersatz für ATF-F. Ich verwende in meinem C6 Getriebe aber auch das F so lange es zu bekommen ist

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Re: Ford 1968 390CUI & C6 Automatik Öle

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 13. März 2017, 17:43

Danke Gus, das ist auch meine Meinung, vor allem zur Haltbarkeit. (Habe noch einen Haufen originalverpacktes 30er Öl von Quaker State.)
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste