Einige Fragen - Cadillac deVille 1976/500CUI Thema ist als GELÖST markiert

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Chris777
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 09:14
Barvermögen: Gesperrt

Einige Fragen - Cadillac deVille 1976/500CUI

Beitragvon Chris777 » Dienstag 21. März 2017, 08:37

Schönen guten Morgen an Alle!

Hätte mal ein paar (Einsteiger)Fragen an die Spezialisten unter Euch, bzw. erhoffe ich mir wertvolle Tipps!
Mein Wagen ist ein 76er Sedan deVille mit dem 8,2 Liter-Motor. (Vergaser)

-Thema Kaltstart: Wie startet ihr Eure Fahrzeuge, wenn er nur einen Tag gestanden ist? (Einmal Pedal drücken? Öfter drücken? Gar nicht drücken?)
Hab folgendes festgestellt... (hab den Wagen erst seit einer Woche) Hab am ersten Tag 3x "eingespritzt" und er ging nach dem Anfahren aus. Dann lief er zwar, hatte aber fast keine Gasannahme. Rollte nur mit rund 10-15 Meilen dahin und konnte auch nicht beschleunigt werden. Nach rund dreißig Sekunden lief er wie erwünscht... Am zweiten Tag (nach einmaligem Betätigen vom Gaspedal vorm Start) lief er normal. Gestern (selbe Handhabung wie am zweiten Tag) wieder keine Gasannahme und abgestorben beim Anrollen!
Frage: Falsche Handhabung, oder Vergaser "daneben"? Oder einfach länger laufen lassen vor der Abfahrt, denn ich mag eh nicht auf "D" schalten, wenn er auf Joke läuft...!?

-Thema Bleizusatz: Habe den Hilfethread hier im Forum bereits gelesen... Da steht was von >1971, dann wieder >1974, abhängig von Verdichtung (wo finde ich die Angabe zu dieser für meinen), bzw. wie betankt ihr diese Dinger? Wie gesagt = 1976er

-Tempomat: Die Kontrollleuchte am Schalter geht an, beim Betätigen des Knopfes am Blinkerhebel hört man eine Art "Schmatzgeräusch", aber er hält die Geschwindigkeit nicht... Vorbesitzer hat eine neue Unterdruckdose verbaut. Von dieser geht (eh klar) eine Kette zum Vergaser - diese hängt jedoch recht schlaff drin, steht fast am Ventildeckel an. Kann es an deren fehlender Spannung liegen, oder gibt es da noch weitere Punkte wo man nachhaken sollte. (Also erfahrungsgemäß von Eurer Seite her... könnte ja sein, dass es bestimmte "übliche verdächtige" Punkte gibt, die ihr kennt und mir somit eine lange Suche ersparen könnt!?

-Demontage der Türen: "Beleidigte" Clipse werde ich sicher durch eine nicht originale Alternative ersetzen können... jedoch quälen sich zwei Fensterheber beim Rauffahren. Muss mir das erst näher ansehen... Wenn alle Stricke reißen sollten: Liegt es in der Regel am Motor, oder an der gesamten Mechanik? Wo treibt man diese am Besten neu/überarbeitet auf? Hab dazu noch nichts gefunden...


Zu guter Letzt: Vielleicht kennt ihr ja jemand der einen kennt...... :D der ein solches Modell schlachtet/geschlachtet hat und noch Teile loswerden will. Bin offen für Angebote, wenn ihr Dinge die man öfter gebrauchen kann, loswerden wollt. Man weiß ja nie...


So, genug geschrieben... Danke vielmals schon im Voraus und schönen Tag noch!


LG aus Kärnten, Christof
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Einige Fragen - Cadillac deVille 1976/500CUI

Beitragvon marvin » Dienstag 21. März 2017, 14:11

Thema Bleizusatz: Habe den Hilfethread hier im Forum bereits gelesen... Da steht was von >1971, dann wieder >1974, abhängig von Verdichtung (wo finde ich die Angabe zu dieser für meinen), bzw. wie betankt ihr diese Dinger? Wie gesagt = 1976er


Du brauchst definitiv keinen Bleizusatz bzw Bleiersatz.
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

Chris777
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 09:14
Barvermögen: Gesperrt

Einige Fragen - Cadillac deVille 1976/500CUI

Beitragvon Chris777 » Dienstag 21. März 2017, 14:53

marvin hat geschrieben:
Thema Bleizusatz: Habe den Hilfethread hier im Forum bereits gelesen... Da steht was von >1971, dann wieder >1974, abhängig von Verdichtung (wo finde ich die Angabe zu dieser für meinen), bzw. wie betankt ihr diese Dinger? Wie gesagt = 1976er


Du brauchst definitiv keinen Bleizusatz bzw Bleiersatz.



Hallo Marvin!

Danke vielmals für die rasche Antwort! :sdanke:

Benutzeravatar
firestarter
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1413
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 18:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Einige Fragen - Cadillac deVille 1976/500CUI

Beitragvon firestarter » Dienstag 21. März 2017, 20:02

Hallo Chris,

ich fahre einen 75er Buick, hab aber einen kleineren Motor als du - hab nur 7,5 Liter Hubraum. Wenn der Buick nur einen Tag gestanden ist, dann trete ich vorm starten das Gaspedal nur einmal durch um den Choke zu aktivieren. Wenn er länger gestanden ist, dann trete ich vor dem starten das Pedal ein paar Mal durch, damit die Beschleunigerpumpe im Vergaser ein bisschen Sprit zum starten einspritzt.

20150530_113533.jpg

Wenn der Motor nach dem starten noch am Choke mit erhöhter Drehzahl läuft, solltest du keinen Gang einlegen, da das eine unnötige Belastung fürs Getriebe ist. Lass den Motor ein bis zwei Minuten mit Choke laufen und dann steig leicht aufs Gas. Das sollte dann den Choke deaktivieren und die Motordrehzahl auf Standgas runter bringen. Dann erst Gang einlegen.

Wie viele Meilen hat dein Motor/Vergaser schon runter? Mein Ori-Vergaser war damals mit ca. 80.000 Meilen schon ziemlich am Sand. Drosselklappenwelle war ausgeleiert, dadurch hat er Falschluft gezogen und ist immer mit unterschiedlichen Drehzahlen am Stand gelaufen - mal höher mal niedriger. Der Choke hat auch nicht ordentlich funktioniert. Habe dann den Vergaser gegen einen neuen getauscht und seitdem läuft er gut.

Bleizusatz brauchst du keinen. Hat Marvin eh schon geschrieben.

Tempomat geht bei meinem Schiff auch nicht. Hab mich nie darum gekümmert. ;-)

Wegen Türclips frag mal beim Chromwerk in Wien nach. Die sollten dir weiter helfen können.

BG

firestarter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Buick - Go fast with class!

Chris777
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 09:14
Barvermögen: Gesperrt

Einige Fragen - Cadillac deVille 1976/500CUI

Beitragvon Chris777 » Mittwoch 22. März 2017, 10:59

Hallo Firestarter!

Danke vielmals für die guten Tipps und dass Du Dir die Zeit für einen so langen und hilfreichen Text gemacht hast!
Das mit dem Vergaser wird eine Überlegung wert werden... habe rund 72.000 Meilen drauf.
Dazu ein paar Fragen... Hast Du den selbst eingestellt, oder machen lassen? War das ein großer Aufwand und woher hast Du ihn bezogen? Gibt es da spezielle Quellen, oder einfach von einem der "üblichen" Lieferanten? Serienvergaser, oder einen "verbesserten"?

Übrigens... richtig toller Buick! "Nur" 7,5 Liter klingt amüsant :) (weitere Bilder natürlich gern gesehen) :)

Also, danke nochmal für die tolle Antwort und schöne Grüße nach Wien!

Christof

Chris777
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 09:14
Barvermögen: Gesperrt

Re: Einige Fragen - Cadillac deVille 1976/500CUI

Beitragvon Chris777 » Mittwoch 22. März 2017, 11:02

P.S.: Ansonsten läuft er schon schön rund, ohne Schwankungen und zieht gut durch. Mal sehen... Denke, dass es vielleicht auch ein wenig falsche Handhabung beim Starten war!?

Danke, LG

Chris777
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 09:14
Barvermögen: Gesperrt

Re: Einige Fragen - Cadillac deVille 1976/500CUI

Beitragvon Chris777 » Mittwoch 22. März 2017, 12:55

P.P.S.: Was mich noch interessieren würde... Wie sieht es mit dem Lüfter aus? Auf elektrischen umrüsten, oder ist das egal?
Wie verhält sich so ein Wagen, wenn ich mal im Sommer bei 35 Grad in den STOP/GO Verkehr komme? (lief zuerst in Deutschland, also denke ich mal, dass die Kühlung für europäische Verhältnisse ausgelegt ist!?)

DANKE und LG

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Einige Fragen - Cadillac deVille 1976/500CUI

Beitragvon marvin » Mittwoch 22. März 2017, 15:45

Chris777 hat geschrieben:P.P.S.: Was mich noch interessieren würde... Wie sieht es mit dem Lüfter aus? Auf elektrischen umrüsten, oder ist das egal?
Wie verhält sich so ein Wagen, wenn ich mal im Sommer bei 35 Grad in den STOP/GO Verkehr komme? (lief zuerst in Deutschland, also denke ich mal, dass die Kühlung für europäische Verhältnisse ausgelegt ist!?)

DANKE und LG


Diese Autos haben auch in Texas. Kalfornien oder Nevada - und dort auch im Stau - funktioniert und dort ist es jedenfalls wärmer als bei uns.
Wenn alles original und ordentlich gewartet ist, kann es keine Problem mit dem - gemäßigtem - Klima bei uns geben.
Klimatisch und verkehrstechnisch sind die USA sicher nicht weniger autokühlungsfordernd als Europa.
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

Chris777
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 09:14
Barvermögen: Gesperrt

Einige Fragen - Cadillac deVille 1976/500CUI  Thema ist als GELÖST markiert

Beitragvon Chris777 » Mittwoch 22. März 2017, 17:53

Diese Autos haben auch in Texas. Kalfornien oder Nevada - und dort auch im Stau - funktioniert und dort ist es jedenfalls wärmer als bei uns.
Wenn alles original und ordentlich gewartet ist, kann es keine Problem mit dem - gemäßigtem - Klima bei uns geben.
Klimatisch und verkehrstechnisch sind die USA sicher nicht weniger autokühlungsfordernd als Europa.[/quote]

...is'n Argument

Danke :-)

Benutzeravatar
firestarter
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1413
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 18:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Einige Fragen - Cadillac deVille 1976/500CUI

Beitragvon firestarter » Mittwoch 22. März 2017, 20:32

Hallo Chris,

wenn er ansonsten gut läuft dann würde ich vor einem neuen Vergaser mal eine ordentliche Einstellung oder eine Überholung machen lassen. Einen neuen Vergaser kannst du dann immer noch draufmachen. Mir hat damals der Pirmann einen Edelbrock 1406 = Standardvergaser eingebaut. Out of the Box und mit einer Adapterplatte montiert. Heute würde ich dass wohl anders angehen aber derzeit läuft er gut -> Never touch a running System.

Ob der Vergaser irgendwo Falschluft zieht, kannst du feststellen indem du mit Starthilfe-Spray auf Lecksuche gehst.

Zum Startverhalten bei einem über 40 Jahre alten Auto: Das ist Gefühlsache.

Zum Kühlsystem: Wie Marvin schon geschrieben hat, wenn der Caddy läuft dann lass alles so wie es ist. Meiner z.B. ist ursprünglich in Arizona gelaufen. Dort war es auf jeden Fall heißer als in Ö. Was du aber machen kannst: Zusatzarmaturen installieren. Weil die Temperaturwarnleuchte (Idiot Light) geht erst an, wenn der Motor schon zu heiß ist. Und mit einer Zusatzarmatur siehst du genau, welche Temp. der Motor hat.

Hier noch 2 Fotos:
IMG_0909.JPG

20151129_105304.jpg

BG

firestarter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Buick - Go fast with class!

Chris777
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 09:14
Barvermögen: Gesperrt

Re: Einige Fragen - Cadillac deVille 1976/500CUI

Beitragvon Chris777 » Donnerstag 23. März 2017, 11:06

Hallo Firestarter!

Danke erneut für die guten Ratschläge und die ausführliche Antwort! Hast recht, werde den verbauten Vergaser mal unter die Lupe nehmen lassen. Hab da einen "Spezi" der aus den Jahren reichlich an Erfahrung mitbringt...
Das mit den Zusatzinstrumenten habe ich mir auch schon überlegt... da eh neben dem Radio einst ein Loch für ??? gebohrt wurde und somit die Holzleiste zerstört wurde, werde ich dort -zum Rest passende- "Uhren" für Öldruck, Kühlmitteltemperatur,... einpflanzen (lassen)!

Danke auch für die tollen Impressionen... Das auf der Brücke vorm "Melia-Tower" gefällt mir besonders gut! Gratuliere zu diesem tollen Gefährt!!!


LG, Christof

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Re: Einige Fragen - Cadillac deVille 1976/500CUI

Beitragvon superbee » Donnerstag 23. März 2017, 14:00

Hi,

Ich würde mir überlegen ob du sichtbare Zusatzarmaturen im Inneren haben willst, ich fände dass nicht besonders Cadillac-Like.
Wenn das Auto und die Dummy Lights funktionieren, sehe ich auch nicht unbedingt einen Nutzen in Zusatzinstrumenten...Zusätzlich kosten würden sie aber sicher...

Chris777
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 09:14
Barvermögen: Gesperrt

Einige Fragen - Cadillac deVille 1976/500CUI

Beitragvon Chris777 » Donnerstag 23. März 2017, 14:48

superbee hat geschrieben:Hi,

Ich würde mir überlegen ob du sichtbare Zusatzarmaturen im Inneren haben willst, ich fände dass nicht besonders Cadillac-Like.
Wenn das Auto und die Dummy Lights funktionieren, sehe ich auch nicht unbedingt einen Nutzen in Zusatzinstrumenten...Zusätzlich kosten würden sie aber sicher...


Hallo Superbee!

Bin auch kein Freund von der >Abweichung von der Originalität<... Kontrollleuchten tun ihren Dienst und sonst gibt es auch keine Auffälligkeiten. *aufHolzklopf*
Dies war nur meine Überlegung, da der Vor-Vorbesitzer so eine tolle Digitaluhr (€ 4,90 bei F***inger) in die Holzleiste gedübelt hat! :angry:
...daher der Gedankengang!

Danke auch Dir für die Anregung! ...hast recht damit!


LG

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Re: Einige Fragen - Cadillac deVille 1976/500CUI

Beitragvon superbee » Donnerstag 23. März 2017, 19:53

Vielleicht findest du eine gute Möglichkeit dass Loch wieder zu verschließen. Wenn es im "Holz" ist kann dir vllt ein Modellbauer die Maserung nachpinseln...

Benutzeravatar
mike
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 444
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 23:56
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Baden bei WIEN

Einige Fragen - Cadillac deVille 1976/500CUI

Beitragvon mike » Donnerstag 23. März 2017, 20:38

:)

Hi Chris,

ich fahre seit Jahrzehnten 1975er und 1976er Cadillacs.
Zusatzinstrumente sind absolut unnötig ......
wie die Vorredner schon geschrieben haben - wenn der Wagen in Ordnung ist, fährt er bei größter Hitze und bei größter Kälte vollkommen problemlos seiner Wege .....
und am besten immer die gesamte Technik ORIGINAL lassen - dafür wurde er konstruiert.
auch der Großglockner macht ihm nix aus - bin ich schon 2x gefahren ......

wegen dem Loch - einfach ein Stück Holz vom breaker yard aus USA senden lassen.

LG
Mike

:)
ein Langzeit-US-Car-Fahrer - fährt seit über 50 Jahren American Cars ........

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste