Teilequalität von Rockauto

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
rockabilly6614
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 07:36
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Schöngrabern

Teilequalität von Rockauto

Beitragvon rockabilly6614 » Mittwoch 12. April 2017, 14:52

Hab letzte Woche, erstmals, Teile für meinen 71er Cutlass bestellt. Habs gerade bekommen und ausgepackt. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, daß wirklich alles "made in China" ist.

Bremsschläuche Centric
Bremssattelreparatursatz Centric
Bremsklötze Centric
Radlagersimmerring, Radlager innen und aussen Timken.

Zum Teil sind auch erhebliche Preisunterschiede vom selben Produkt im Vergleich zu Amazon oder zu anderen Anbietern. Da liegt die Vermutung nahe daß es vielleicht Fälschungen sind. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18061
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Teilequalität von Rockauto

Beitragvon Toaschtn » Mittwoch 12. April 2017, 18:32

Eigentlich immer positiv.
Hab aber auch nie auf den Preis geschaut, sondern auf Original bzw. Markenname.
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
Gregor
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 861
Registriert: Montag 4. August 2008, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Re: Teilequalität von Rockauto

Beitragvon Gregor » Mittwoch 12. April 2017, 21:04

In China lassen viele Hersteller fertigen, wenn vernünftig bezahlt wird, passt auch die Qualität.
Ich habe mal Radnaben mit Lager und ABS gekauft, vorne für Fronttribler, die hatten aber leider kein Vielkeilprofil eingearbeitet, darum unbrauchbar.
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff

Benutzeravatar
HEAVYDUTY
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vasoldsberg

Teilequalität von Rockauto

Beitragvon HEAVYDUTY » Mittwoch 12. April 2017, 21:45

Meiner Erfahrung nach ist rockauto der einzige bei dem ich die Qualität wählen kann.
Beispiel: Nachdem vor 2 Monaten der Kühler meines dailyjeeps zu saftln begann, (eh schon ein Jahr alt, von einem Salzburger Ersatzteilhändler :roll: ) sah ich dass es bei Rockauto einen von Valeo zu bestellen gibt. 3-4 andere Hersteller stehen auch zur Auswahl, z. T. billiger, aber die Lektion hatte ich ja gerade. Und siehee da: Der Valeo- Kühler ist tiefer und der Jeep hält seine Temperatur niedriger.

Was allerdings negativ auffällt: Die Lgerhaltung. Schon ein merkwürdiger Zufall dass ich noch nie meine Bestellung aus einem Lager bekam.
Immer ist ein Teil in einem abgelegenem Lager. Wahrscheinlich nur ein blöder Zufall dass deshalb immer erhöhte Versandkosten anfallen... ;) :?
Jeep Cherokee 4.0 Limited 97
-Jeep Comanche 4.0 Laredo 88

Benutzeravatar
rockabilly6614
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 07:36
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Schöngrabern

Re: Teilequalität von Rockauto

Beitragvon rockabilly6614 » Mittwoch 12. April 2017, 22:45

Ja, das mit dem zusammensuchen der Teile, also daß alles von einem Lager versandt wird, ist echt nervig! Das Teil daß du haben willst, ist oft in einem anderen Lager als das, oder die Teile im Warenkorb. Ist dann halt auch mal ein Kompromiss, den man eingeht, um Versandkosten zu sparen. Vor allem von den Timken Lagern hätt ich nicht geglaubt daß die in China produziert werden. Hab gedacht die produzieren Qualität! Sind ja auch weltweit vertreten und bekannt! Aber ein skf Lager kostet auch kaum mehr bei rockauto. Und das ist dann wahrscheinlich auch "made in china". Wie schon erwähnt irritieren mich die Preise bei rockauto, die meist deutlich unter denen anderer Internetshops sind. Ob ma da das kauft was draufsteht??
Sicher kann man nicht alles aus China in einen Topf werfen, aber is halt nach wie vor mit einem negativen Image behaftet. Selbst bei VW, einem ur-deutschem Produkt gibts Teile aus China und anderen "Billigländern"
Auch bei anderen namhaften Herstellern!

Benutzeravatar
Cougar90
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 293
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:50
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Bad Waltersdorf

Re: Teilequalität von Rockauto

Beitragvon Cougar90 » Donnerstag 13. April 2017, 07:31

Nicht die billigsten Teile auswählen! Wenn nicht anders möglich, dann ists blöd aber meistens gibts ja eine große Auswahl für das gesuchte Ersatzteil.
Bekannte Namen oder Erstausrüsterqualität nehmen, dann passts normal immer.
Bin sehr zufrieden mit Rockauto und bestell eigentlich sehr oft. Wegen jedem noch so kleinen Teil...
80' Buick Regal Somerset 301cui *sold*
87' Blazer K5 350 TBI *sold*
01' S10 Pickup *sold*
97' S10 Pickup *sold*
05' Silverado 1500 Z71 5.3
79' C15 Heavy Half Sierra Classic 454 Trailering Special

Benutzeravatar
bernds
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 297
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 17:17
Barvermögen: Gesperrt

Teilequalität von Rockauto

Beitragvon bernds » Donnerstag 13. April 2017, 08:52

HEAVYDUTY hat geschrieben:Was allerdings negativ auffällt: Die Lgerhaltung. Schon ein merkwürdiger Zufall dass ich noch nie meine Bestellung aus einem Lager bekam. Immer ist ein Teil in einem abgelegenem Lager.
nix Lager.

Was offensichtlich viele immer noch nicht wissen ist: ROCKAUTO hat KEIN EIGENES LAGER !
Rockauto ist nur ein Büro, sonst nichts. Die arbeiten mit großen Händlern verteilt über die gesamte USA und GB zusammen und geben die Bestellungen nur als Aufträge an diese weiter. Die Händler verschicken dann im Namen von Rockauto, sind aber nicht Bestandteil der Firma.

Da diese externen Händler natürlich nie das komplette Programm am Lager haben, kommt es leider oft zum Mehrfachversand, gerade bei Teilen für ältere Fahrzeuge.


Diese Praxis etabliert sich auch in Europa. Einer der größten deutschen Autoteile-Internetanbieter ist nur ein Büro.
Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste