Mustang1 1973 351cui V8 welches Öl

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Re: Mustang1 1973 351cui V8 welches Öl

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 26. April 2017, 18:52

Doch, genau das 15W40 trifft es am besten. Bei GM wurde SE vorgeschrieben, weniger als SG oder SH bekommt man heute nicht mehr, also die Öle sind definitiv besser geworden in Sachen Schwarzschlammvermeidung, Schwebestoffe, Reinigungswirkung, Temperaturstabilität etc. Einzig die ungesunden Zusätze wie Zink und Phosphor sind weniger geworden und das ist hier das Thema.
Bleiersatz: ein niedrig verdichteter Motor mit wenig Literleistung braucht das Blei oder den Ersatz weniger als ein Rennmotor. Hat ja hauptsächlich 2 Aufgaben: Schmieren des Ventilsitzes, damit er sich nicht so schnell einschlägt und Klopffestigkeit erhöhen. Bei unseren 100 ROZ Kraftstoffen ist das nicht so ein Thema aber die Ventilsitze .... kommt auf die Nockenwelle an. Aggressive Rampen vor allem beim Schliessen sind Gift für die Ventilsitze. Eine Serienwelle mit entsprechend langen Rampen geht nicht so aufs Material. Dann gibts ja auch noch Zusätze wie *real Lead* oder ähnliches. Alternativ bei der nächsten Motorüberholung gehärtete Ventilsitze einbauen lassen. Geht zwar ins Geld aber dafür ist dann Ruhe.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Mustang1 1973 351cui V8 welches Öl

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 26. April 2017, 23:23

ich dachte 73 hat er vielleicht schon gehärtete Ventilsitze.. wenn nein, würde ich auch Bleiersatz nehmen.. kenn den Motor leider gar nicht.. auch nicht die CR oder sonst was... sollte die zufällig noch hoch gewesen sein trotz 1973, dann ist 100 Oktan zu empfehlen

beim Öl ist es so ein Thema.. allerdings ist nachgewiesen, dass ein Öl, nur weil es viel Zink und Phosphor hat (also dein SH), nicht besser funktioniert (allgemein und auch bei flat-tappet cams)... und ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass als Viskosität 15w40 im Handbuch vom Auto steht.. also ich würde nicht stur so eines nehmen aus Gründen die einem Mythos entstammen

ich würde mir die Liste mal anschauen und gucken ob ich das beste Öl in der benötigten Viskosität bei uns bekomme:
https://540ratblog.wordpress.com/2013/0 ... t-ranking/ (da gibt's noch viel mehr interessante Infos)

moderne Öle haben andere Komponenten, die nicht schädlich sind und das ZDDP sozusagen ersetzen.. es ist einfach nicht mehr so viel nötig um gleich gut oder besser zu sein! ich bevorzuge Vollsynthetiköl und nehme daher auch nix anderes für den Oldie... aber in dem Test schneiden auch Mineralöle praktisch gleich gut ab.. kommt viel mehr auf das Öl an sich an, als auf rein nur den ZDDP Gehalt, SH oder SE Spezifikation usw.

und falls du über einen Zusatz nachdenkst.. bitte nicht reinschütten :) versaut einem das beste Öl..
--- in veritate libertas ---

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: UnDentInc und 10 Gäste