Dachträger trotz T-Top's ?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Chrisbitti
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 18:25
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2301 Gr.-Enzersdorf

Dachträger trotz T-Top's ?

Beitragvon Chrisbitti » Montag 24. April 2017, 05:44

Hallo Leute.
Irgendwie stecke ich Gedanklich in einer Sackgasse.

Ich habe mir für dieses Jahr ein 4. Generation Feuervogerl eingefangen.
Das Auto hat die allseits bekannten Glasdächer.
Da ich ebenfalls meine Finger auch vom Surfsport nicht lassen kann und mit diesen Auto unter anderen auch meine Surfbretter transportieren möchte suche ich nach einer Lösung eines Dachträgers.

Platz zum anbringen der üblichen Thule Befestigungssystemen gibt's keinen.
Hat jemand Erfahrung mit sg. Saugnapflösungen ?

Mfg Chris

Benutzeravatar
Harry
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2235
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 00:06
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Dachträger trotz T-Top's ?

Beitragvon Harry » Montag 24. April 2017, 07:20

Bild
I dont think so , TIM!

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Dachträger trotz T-Top's ?

Beitragvon roland-1 » Montag 24. April 2017, 13:27

ich hätte gewisse Bedenken, auf den herausnehmbaren Glasdächern etwas zu befestigen
das Board ist zwar wahrscheinlich nicht schwer, aber die Windkräfte sind groß
Saugnapf klingt auch nicht gerade vertrauenserweckend, gibt es so etwas mit TÜV-Freigabe?
Magnet scheidet bei Glas mal aus, soviel ist klar :lol:

google-Suche mit "firebird 4th gen roof carrier" bringt folgendes Ergebnis:
(schaut sehr nach Eigenbau aus...)

Bild

Chrisbitti
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 18:25
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2301 Gr.-Enzersdorf

Dachträger trotz T-Top's ?

Beitragvon Chrisbitti » Montag 24. April 2017, 19:19

Hallo Harry.
Warum WRONG ? Das wichtigste ist das der Spirit passt. Und ehrlich gesagt habe ich lange keinen Bayern mehr gesehen wo das Board am Dach so gut aussieht. Zusätzlich ist das ein Oldschool-Board, also lang und schmal, da ist tatsächlich noch platz für den Fahrer.

Danke für deinen Input Roland, bis runter zum Heck, also weit habe ich auch noch nicht gedacht. Habe mich da gedanklich immer mit dem Dach beschäftigt. Ein geiles Carbonschnittchen ( Surfboard ) ist ungefähr bei 6-7 Kg. zuhause, jedoch die Windangriffsfläche ist nicht ohne wenn auf der Autoput zwischen Wien und Podersdorf der Orkan mit 180 pfeift.
Danke mal für's erste, Christian

Benutzeravatar
Tizn100
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 10:50
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg-Wien
Kontaktdaten:

Re: Dachträger trotz T-Top's ?

Beitragvon Tizn100 » Montag 24. April 2017, 20:25

Denke auch das es schwierig sein wird einen Dachträger an T-Tops festzumachen. Und die Konstruktion auf dem Foto finde ich auch eher unschön.

Eine Idee die mir so in den Sinn kommt wäre, das Surfboard auf das Dach zu legen (natürlich mit einer Stoffunterlage oder so etwas in der Art) und das dann mit Gurten festmachen und die dann in den T-Tops einklemmen. Ob das wirklich hält bzw. ob es das Board dann nicht sogar verutscht, keine Ahnung. Von "Verkehrszulässig" kann man dann glaub ich auch nicht mehr reden.

Wie siehts aus mit der Rückbank? Kann man die umplappen und das Brett dann vom Kofferraum weiter reinschieben?

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4301
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Dachträger trotz T-Top's ?

Beitragvon grant » Montag 24. April 2017, 21:34

Tizn100 hat geschrieben:.....das Surfboard auf das Dach zu legen (natürlich mit einer Stoffunterlage oder so etwas in der Art) und das dann mit Gurten festmachen und die dann in den T-Tops einklemmen. Ob das wirklich hält bzw. ob es das Board dann nicht sogar verutscht, keine Ahnung. ....


nimm eine Schaumstoff-Platte wie sie der Tapezierer deines Vertrauens als Polsterung verwendet. Wirkt sehr rutschhemmend.
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
lired
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 28
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Brunn am Gebirge

Dachträger trotz T-Top's ?

Beitragvon lired » Dienstag 25. April 2017, 07:41

Als Surfer braucht man doch einen Bus oder? ;-)

Bild

Chrisbitti
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 18:25
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2301 Gr.-Enzersdorf

Dachträger trotz T-Top's ?

Beitragvon Chrisbitti » Donnerstag 27. April 2017, 19:38

Danke wiedermal für eure Antworten.
Wahrscheinlich wird es ggf. eine Art Zurrgurtenlösung werden. Jedoch muß ich mir mal ansehen wie das die T-Tops vertragen.
Denn nach bekanntlich FEST kommt AB. Oder besser in meinen Fall BRUCH.

Natürlich war ein Bus auch angedacht, jedoch ist der eher da zum schlafen. Leider ist in Podersdorf das Problem wenn du im Auto schläfst, zeigt dich die Gemeinde an. Da geht ein Gemeindebediensteter in der Früh durch und schreibt alle Autos auf die "beschlagen" sind.
Rechnung kommt anschließend per Post.

Der Dodge Bus ist natürlich optisch GEIL, Zungeschnalz. Jedoch fahre ich am Spot um zu Surfen, wenn du damit auf der Autobahn rumgurkst, schiebt dir von hinten der Ungarische Schweinetransporter an. Deshalb leider auch kein T1 oder T2. War wirklich lange im Überlegen einen Starcraft zu holen, oder als Hänger einen Gulf oder Airstream. Jedoch ist mir nun endlich nach 5 Jahren suche ein Ram Air Feuervogerl zugelaufen.
Somit ist alles gut und die Boards verstau ich auch noch.

Mfg CHris

lk3da
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 5. Mai 2009, 18:30
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Wien

Re: Dachträger trotz T-Top's ?

Beitragvon lk3da » Donnerstag 27. April 2017, 22:19

als ich damals noch meinen Firebird hatte, hab ich mir die gleiche frage gestellt wegen transport vom mountainbike usw.
ich fand das konzept von seasucker ned so schlecht, ausprobiert hab ichs dann leider nie da Auto verkauft...
https://www.bikester.at/seasucker.html
roll the dice

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste