Zierleistenbefestigung 1988 Caprice classic station??

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
bernds
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 297
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 17:17
Barvermögen: Gesperrt

Zierleistenbefestigung 1988 Caprice classic station??

Beitragvon bernds » Donnerstag 4. Mai 2017, 21:50

Moin allerseits,

ich bräuchte bitte dringend einen Tip. - Es geht um einen Caprice classic station von 1988. Der hat aussen unten herum diese typischen breiten Chrom/Edelstahl(?) Zierleisten. Konkret geht es um die Leisten ganz hinten zwischen Rad und Stoßstange.
Frage: wie genau sind die befestigt und wie bekommt man die OHNE Schaden ab? Geht das überhaupt?also ohne Blessuren?
Es sind keine Plastikcklipse und Klebeband kann ich auch nicht entdecken. Durch einen kleinen Unfall ist ein Ende einer Leiste schon ein wenig abgesprungen. Da kann man zwei runde, ca 3-4cm im Durchmesser große Blechteller, die auf einem vermutlich aufgeschweisstem Zapfen sitzen, sehen. Die Teller sind auf dem Zapfen drehbar.
Soweit so nebulös weil die Frage offen bleibt: wie ist die Zierleiste mit/durch diese Blechteller befestigt?? Wie ist das demontierbar?

Weiss das Jemand und würde es mir verraten?? Das wäre superprima, es eilt leider! orginal Shop-Manual und alldata geben nichts her.

Thx a lot
bernds
Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4650
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Zierleistenbefestigung 1988 Caprice classic station??

Beitragvon albandy » Donnerstag 4. Mai 2017, 22:27

Vielleicht helfen dir die Bilder weiter, somit weiß man schon mal, wo die Dinger befestigt sind...oben sind sie vielleicht nur eingehängt?!
http://m.ebay.com/itm/OEM-80-90-Caprice ... iid%253A12
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
bernds
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 297
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 17:17
Barvermögen: Gesperrt

Re: Zierleistenbefestigung 1988 Caprice classic station??

Beitragvon bernds » Donnerstag 4. Mai 2017, 23:29

Danke Dir für die Antwort. - Den Bildern nach wäre das System logisch nachvollziehbar, aber bei meinem Wagen (oder generell dem Kombi?) fehlt die unterste Kante mit den Schraublöchern. Das ist irgendwie anders gelöst.
Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4650
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Re: Zierleistenbefestigung 1988 Caprice classic station??

Beitragvon albandy » Donnerstag 4. Mai 2017, 23:59

Ok. Ja, schade...aber vielleicht kannst irgendwie die passenden Klammern/Klips ergooglen, falls niemand Bescheid weiß. Hat mir schon manchmal geholfen...
Oftmals sind es bei GM nur Spangen, die an sich immer recht robust sind...aber keine Garantie..sorry.
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4650
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Zierleistenbefestigung 1988 Caprice classic station??

Beitragvon albandy » Freitag 5. Mai 2017, 00:23

Schau mal. Mit diesen Klammern/Spangen müßten die Leisten befestigt sein.
http://m.ebay.ca/itm/82-83-84-85-86-87- ... Ciid%253A5

..demnach müßten die Leisten nur vorsichtig nach oben oder unten gedrückt werden, je nachdem wie die Spangen montiert sind. Dann müßte man die Leiste oben oder unten aushängen können.
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
bernds
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 297
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 17:17
Barvermögen: Gesperrt

Zierleistenbefestigung 1988 Caprice classic station??

Beitragvon bernds » Freitag 5. Mai 2017, 08:48

Danke, die Idee erstmal nach den Clipsen zu suchen war nicht schlecht. Es sind zwar andere, die habe ich jetzt aber auch gefunden:
http://zollschrauben.indupla.de/main_bi ... Cgel-unten

Die sind aus Kunststoff, da hab ich wohl gestern nicht genau geschaut. - Egal, bleibt immer noch die Frage, wie die Zierleiste mit den clipsen verbunden ist und ob man das zerstörungsfgrei demontieen kann.

Hat noch wer Erfahrung?
Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4650
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Re: Zierleistenbefestigung 1988 Caprice classic station??

Beitragvon albandy » Freitag 5. Mai 2017, 09:04

ab 1:00 Minute

*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
bernds
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 297
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 17:17
Barvermögen: Gesperrt

Zierleistenbefestigung 1988 Caprice classic station??

Beitragvon bernds » Freitag 5. Mai 2017, 10:17

Hilfreiches Video, danke.
Aber bei meinem Station sieht das noch anders aus. Wie schon gesagt, die Leiste ist unten nicht verschraubt.

Ich hab's jetzt ab. Die Lösung sind zwei Reihen dieser runden Teller, eine oben und eine unten. Die Zierleiste ist oben und unten der Länge nach nach innen gekrimpt, also wie ein C-Profil und wird mit den nach innen gebogenen Kanten nur hinter die Belchteller gehakt.
Erst die komplette Länge nach unten drücken, dann unten etwas abziehen und dann die Leiste ganz nach oben herausschieben.
Wenn man es erstmal weiss, dauerts fünf Sekunden.

Trotzdem danke für Deine Mühe!
Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4650
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Zierleistenbefestigung 1988 Caprice classic station??

Beitragvon albandy » Freitag 5. Mai 2017, 11:12

Hurra :)
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste