Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5653
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Beitragvon superbee » Dienstag 27. Juni 2017, 09:47

Hat schonmal jemand in Wien (MA 46) hinten zusätzlich ein zweizeiliges Taferln eingetragen?

Die Telefonauskünfte wechseln je nachdem wer abhebt und sind teilweise komplett unterschiedlich, darum wollte ich fragen ob das jemand durch hat und mir sagen kann wie es tatsächlich läuft.

Es wäre für die Heckklappe meines V70, die hat 2 Birnen eingebaut, soll heißen an der Beleuchtung bräuchte man eigentlich gar nichts machen, nur die Halterung umschrauben.
Danke!
Bild

Snübe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 565
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 17:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2051 Watzelsdorf

Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Beitragvon Snübe » Dienstag 27. Juni 2017, 10:42

Ich hab bei einem meiner VW T4 in NÖ zusätzlich 2-zeilig ohne Umbau eingetragen bekommen, beim 2. T4 beim gleichen Prüfer im gleichen Jahr (!) musste ich unterm Kennzeichen eine 3. Leuchte montieren, da sonst nicht das gesamte Kennzeichen ausreichend ausgeleuchtet wird (trotz 5x stärkerer LED Beleuchtung bei beiden Fahrzeugen).
Also wie immer alles Zufall oder Willkür ...
Chevrolet Caprice Convertible 1973

devon
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 08:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol / Götzens
Kontaktdaten:

Re: Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Beitragvon devon » Dienstag 27. Juni 2017, 12:05

In Innsbruck gehts problemlos ohne Vorführung des Kfz. Foto von beiden Varianten reicht für die Eintragung.

Snübe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 565
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 17:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2051 Watzelsdorf

Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Beitragvon Snübe » Dienstag 27. Juni 2017, 12:35

Sowas geht im Osten Österreichs leider gar nicht.
Sogar mit dem Traktor habe ich für Kennzeichenformat ändern 60km je Richtung absolvieren müssen, da er zu schwer für den Autotransportanhänger ist. Zitat der Prüfstelle: " ... der Aufwand ist durchaus berechtigt und zumutbar ..." :?
Chevrolet Caprice Convertible 1973

1000er
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 7. Mai 2017, 10:35
Barvermögen: Gesperrt

Re: Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Beitragvon 1000er » Dienstag 27. Juni 2017, 14:13

Mir hat man erklärt, im Burgenland, das Einzeilig auf Zweizeilig kein Problem sei, da zwei Leuchten vorhanden sind.
Bei Umbau von Zweizeilig auf Einzeilig, muss man, da nur eine Beleuchtung vorhanden ist, eine zweite montieren. So war es bei mir schon zwei mal........

V8Cowboy
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 191
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 14:36
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Kirchschlag

Re: Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Beitragvon V8Cowboy » Dienstag 27. Juni 2017, 15:09

Was eh alles wieder scheinheilig ist, denn es gibt serienmäßig Autos mit einem Birndl und einzeiligem Kennzeichen.
Ich hab beim Dodge auch das einzeilige Kennzeichen extra mit zwei Lamperln ausleuchten müssen, ja drauf geschissen, sieht halt nur etwas Kacke aus... Blöd nur, dass ich extra im Gutachten beide Varianten drin hatte, aber bei der Typisierung nur das montierte, einzeilige eingetragen wurde. Dh Prüfstellen und Prüfer abhängig, wird wohl auf ein mehrfaches Hinfahren hinauslaufen...

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1830
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Re: Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 28. Juni 2017, 21:22

Im Gesetzestext zur Kennzeichenbeleuchtung steht nur drinnen "ausreichend beleuchtet".!

Jetzt kommts drauf an wie der Prüfer ausreichend beleuchtet versteht. Üblicherweise sollten alle Zahlen und Buchstaben sowie die Länderkennung erkennbar sein aber ist halt wieder mal dehnbar.
Beide eintragen sollte aber gehen

Benutzeravatar
rosso400
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 254
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 21:48
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Beitragvon rosso400 » Mittwoch 28. Juni 2017, 22:11

...erstaunlich, da wird immer behauptet die Petrifelder ist die Mutter aller Vollholler - aber diese Eintragung, zusätzlich zweizeilig, ist überhaupt kein Problem wenn zwei Leuchten vorhanden sind - 1 Minute Besichtigung durch den Herrn Ingenieur - fertig - Euro 26,- :knie:
Geht eh - da GT***

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5653
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Beitragvon superbee » Donnerstag 29. Juni 2017, 16:08

Hab heute mit einem Ing der MA46 gesprochen:
In Wien wollen sie bei 2-zeiligen Taferln die Beleuchtung links und rechts davon, nur so sind sie ausreichend beleuchtet.
Man braucht:
Einbaubestätigung einer (§57a) Werkstatt.
2 Fotos, eines bei Dunkelheit aus ca 15 m Entfernung das die Beleuchtung zeigt. Eines aus der Nähe.
Dann hinfahren damit, dann wird das kurz angeschaut und ca 5 Tage später kann man sich die umgeschrieben Papiere holen.
Bild

V8Cowboy
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 191
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 14:36
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Kirchschlag

Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Beitragvon V8Cowboy » Donnerstag 29. Juni 2017, 16:44

Einbaubestätigung... :lol: :lol: :lol: :lol: für so ne Kinderkacke... :roll3: :roll3: Also bitte...
Achso.... fahren darf man ja auch bald nicht mehr selber, insofern nicht verwunderlich.
Was kommt noch?
Lamperltausch... nur mehr mit §57a Werkstätte.
Tanken...nur mehr mit §57a Werkstätte.
Einsteigen.... nur mehr bei §57a Werkstätte.

Teilweise so lächerlich die Bürokratie in diesem Land...

1000er
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 7. Mai 2017, 10:35
Barvermögen: Gesperrt

Re: Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Beitragvon 1000er » Donnerstag 29. Juni 2017, 16:49

Na oida, gehts no?
Des is jo echt a Witz, solche Auflagen bei so einem einfachen Sch**ss......
Echt arg.....

Benutzeravatar
Elrond
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2014, 01:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Mittleres Burgenland

Re: Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Beitragvon Elrond » Donnerstag 29. Juni 2017, 18:21

Da das bei mir auch noch ansteht, meine bisherigen erfahrungen dazu:

Burgenland: Ein oder Zweizeilig wird nicht eingetragen und der Hr. Ing will mit dem Zollstock alles nachmessen, nix mit Fotos.. - > Mit 2 Autos hinfahren zu müssen ist also eher uninteressant..

Wird echt noch spannend, mein Corrado G60 hat 1 Lampe in der Mitte für das Einzeilige und Leuchtet auch das 2 Zeilige perfekt aus, beim S10 Blazer sinds sogar 3 Lampen für das Einzeilige..

Mein Crown hat hinten original 1 Lampe in der Mitte für das Kennzeichen (nur 2 Zeilig), wurde von der MA46 auch so Einzelgenehmigt..
2010er Ford Crown Victoria P7B ex. San Luis Obispo Couny Sheriff

1999er Chevy S10 Blazer

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5653
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Re: Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Beitragvon superbee » Donnerstag 29. Juni 2017, 21:43

Ja, ist sowieso absurd. Mein RR wurde auch bei der MA46 genehmigt, zweizeiliges mit einer Birne oben. Heute bei einem Landrover hinten geschaut, das gleiche.
Bild

Benutzeravatar
Elrond
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2014, 01:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Mittleres Burgenland

Re: Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Beitragvon Elrond » Freitag 30. Juni 2017, 15:16

Typisch Österreich halt.. Alleine wenn Ich dran Denke wie lange wir für die Einzelgenehmigung fürn CVPI kämpfen mussten...

Hab nochmal nachgeschaut, beim Corrado sinds auch 2 Leuchten, sind aber mittig angeordnet und ideztisch zur US Ausführung. Bin aber recht zuversichtlich ohne irgendwelche Murks Umbauten Ein oder Zweizeilig eingetragen zu bekommen..

lg
Manuel
2010er Ford Crown Victoria P7B ex. San Luis Obispo Couny Sheriff

1999er Chevy S10 Blazer

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5653
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Re: Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Beitragvon superbee » Freitag 30. Juni 2017, 18:05

Hab mal ein wenig rumgegoogelt und konnte keinen Anbieter finden der zweizeilige Kennzeichenhalterung mit Beleuchtung anbietet, bin mir aber sicher dass ich das schon mal gesehen habe...
Im Zweifelsfall muss ich halt basteln.
Das sollte man eigentlich mal vorm LVwG ausdiskutieren damit Schluss ist mit dem Zirkus...
Bild

Zurück zu „Technik und Tipps & Tricks rund um dein US-Car“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast