Also nach allem was ich bisher an Infos gesammelt habe, dürfte sich gerade meine schlimmste Befürchtung gerade bewahrheiten.
Unterdruck zu gering, Kompression zu gering, Steuerkette verschlissen... da ist es eher naheliegend, dass der übrige Motor auch verschlissen ist.
Dabei ist es glaub ich unerheblich ob es nur die Nockenwelle, Ventile, Kolbenringe oder alles auf einmal ist. Wenn ich an den Motor muss, dann mach es gleich ordentlich.
Daher würde ich meine ursprüngliche Frage erstmal abändern in:
Kennt jemand einen guten Motorinstandsetzer in Graz oder Umland?
Pontiac Firebird 1977 Motorproblem: Vergaser oder Steuerkette Thema ist als GELÖST markiert
Moderator: superbee
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Pontiac Firebird 1977 Motorproblem: Vergaser oder Steuerkette
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Haben beide viel Erfahrung.
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I dont think so , TIM!
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Re: Pontiac Firebird 1977 Motorproblem: Vergaser oder Steuerkette
So hier mal wieder ein update:
Danke erstmal an Harry für den Tip mit Mr. Z ! Er hat mich nämlich erstmal vor einer Komplettüberholung des Motors bewahrt.
Ich habe im Netz für diesen Motor (Olds 403) aus mehreren Quellen immer immer dasselbe Zündschema gefunden. Nach diesem hab ich die Kerzen und den Verteiler angesteckt, mehrmals überprüft und war sicher, dass es stimmt.
Offenbar hat es nicht gestimmt und nun muss ich herausfinden warum nicht. Jedenfalls ist er nur auf 6 Zylinder gelaufen.
Zusätzlich hat noch eine Adapterplatte zwischen Vergaser und Ansaugbrücke gefehlt, und der Zündwinkel hat nicht ganz gepasst, wobei ich nicht weiss wie weit das mit dem eigentlichen Fehler zu tun hatte.
Danke an alle für die Hilfreichen Tipps!
OldSmitty
Danke erstmal an Harry für den Tip mit Mr. Z ! Er hat mich nämlich erstmal vor einer Komplettüberholung des Motors bewahrt.
Ich habe im Netz für diesen Motor (Olds 403) aus mehreren Quellen immer immer dasselbe Zündschema gefunden. Nach diesem hab ich die Kerzen und den Verteiler angesteckt, mehrmals überprüft und war sicher, dass es stimmt.
Offenbar hat es nicht gestimmt und nun muss ich herausfinden warum nicht. Jedenfalls ist er nur auf 6 Zylinder gelaufen.
Zusätzlich hat noch eine Adapterplatte zwischen Vergaser und Ansaugbrücke gefehlt, und der Zündwinkel hat nicht ganz gepasst, wobei ich nicht weiss wie weit das mit dem eigentlichen Fehler zu tun hatte.
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Re: Pontiac Firebird 1977 Motorproblem: Vergaser oder Steuerkette
du weist schon das die OPB Motore counterclockwise laufen?
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Re: Pontiac Firebird 1977 Motorproblem: Vergaser oder Steuerkette
Kompression ist viel zuwenig und Unterdruck auch. Gibt verschiedene Ursachen: Kolbenringe, Ventilsitze. Wennst zuerst MOS2 reinspritzt und dann Kompression misst, und sie ist besser, sind die Ringe im Ar***.Ändert sich nix, liegt der Fehler eher im Kopf.
Hast Du was von 99er Düsen geschrieben? ...... Finde ich eher gewaltig zu gross, sogar für die 2.Stufe.
Ich möcht weder unken noch dir eine teure Reparatur reindrücken, aber vermutlich wird nicht viel daran vorbeiführen, die Maschine rauszunehmen und von Grund auf zu überholen. Das volle Programm. Dann hast jahrelang wieder Freude und alles macht wie es soll. Ist aber nur meine persönliche Meinung, es hat auch ein bissi was mit Budget und Finanzen zu tun.
Hast Du was von 99er Düsen geschrieben? ...... Finde ich eher gewaltig zu gross, sogar für die 2.Stufe.
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Pontiac Firebird 1977 Motorproblem: Vergaser oder Steuerkette Thema ist als GELÖST markiert
Ja, das ist mir schon klar, dass die Kompression eher auf der niedrigen Seite ist. Ist aber für einen 40 Jahre alten Motor nicht weiter verwunderlich und war auch nicht das eigentliche Problem.
Das mit dem Unterdruck hat sich ja durch die Adapterplatte gelöst (ich hab aber danach nicht mehr gemessen), denn dadurch dass der Vergaser nicht richtig mit der Ansaugbrücke gedichtet hat, hat er dort Falschluft bekommen.
Zusätzlich war dann noch das Problem mit den vertauschten Zündkabeln. Ich hab das Zündschema aus dem Netzt immer unter Berücksichtigung des Linksdrehens verglichen und angesteckt.
Wenn mehrere Fehler zusammenkommen dann ist es halt schwierig - zumindest für einen der noch keine Erfahrung hat .
Jedenfalls scheint eine Steuerkette, die so abgenutzt ist, dass sie sich um 2 cm eindrücken lässt, diesen Motoren genau gar nix zu machen
Mir ist auch klar, dass (wenn ich ihn behalte) irgendwann eine Komplettüberholung notwendig sein wird-
Danke nochmals an alle für die Tipps!
OldSmitty
Das mit dem Unterdruck hat sich ja durch die Adapterplatte gelöst (ich hab aber danach nicht mehr gemessen), denn dadurch dass der Vergaser nicht richtig mit der Ansaugbrücke gedichtet hat, hat er dort Falschluft bekommen.
Zusätzlich war dann noch das Problem mit den vertauschten Zündkabeln. Ich hab das Zündschema aus dem Netzt immer unter Berücksichtigung des Linksdrehens verglichen und angesteckt.
Wenn mehrere Fehler zusammenkommen dann ist es halt schwierig - zumindest für einen der noch keine Erfahrung hat .
Jedenfalls scheint eine Steuerkette, die so abgenutzt ist, dass sie sich um 2 cm eindrücken lässt, diesen Motoren genau gar nix zu machen
Mir ist auch klar, dass (wenn ich ihn behalte) irgendwann eine Komplettüberholung notwendig sein wird-
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