Seite 1 von 1

Buick Roadmaster Kat glüht

Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 05:42
von crazy-eagles
Mein Bruder hat sich einen 96er Buick Roadmaster mit der LT1 Maschine gekauft.
Leider hat da wieder jemand so richtig rumgebastelt und hat beide Kats und alle 4 Lambdasonden rausgeschmiessen.

Zum einen, bis auf die Motorkontrollleuchte ist der Wagen ganz normal gefahren. Fehlercode waren die Lambdasonden.

Also dann rauf auf die Bühne, 2neue 400Zeller Magnaflow Kats und 4 neue Bosch Lambdasonden verbaut.
So und dann wurde gestartet, 2 min. lief er komplett normal, doch dann aufeinmal lief er komplett unrund und nahm sehr schlecht gas an, wie wenn ihm einige Zylinder fehlten.
Natürlich kommt sofort die MKL und Fehlercode --- Zylinder 4 Fehlzündungen und mehrere Zylinder Fehlzündungen.
Und das ärgste ist das nach kurzer Zeit der Kat ins glühen beginnt aber nur der rechte.
Das check ich nicht, fahr ohne Probleme auf die Bühne, verbaue die Teile und auf einmal das.

Hat zufällig wer einen Tipp was da sein kann?

Re: Buick Roadmaster Kat glüht

Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 07:24
von hier-kommt-kurt
Ferndiagnose schwer möglich. Wenn die Klopfregelung (Zündverstellung) zurückregelt, hast Du genau diese Symptome, ist aber meist verursacht von tickendem Ventiltrieb. Wenn er in closed loop läuft, gibts das eigentlich nicht.
Mit dem neuen Puff hat er weniger Rückstau, das ändert schon einiges.
Nachbautöpfe etc. sind oft dünnwandiger als originale, die glühen leichter.
Blitz mal die Zündung an, auch wenn er dann anfängt schlecht zu laufen. Wenn die Markierung ins Minus wandert, hast du zumindest die Ursache gefunden, dann kannst gezielt weiterschauen. Möglich wäre noch, dass er zu mager läuft, eventuell ist der Regelbereich (Fenster) zu klein. Das sollte die Diagnose aber zeigen (Fehlercode: Gemisch zu mager), dabei geht er aber in open loop, das kannst sogar mit der Büroklammer rausfinden. Oder hat das Ding schon OBDII? Dann sollte das der billigste Baumarkt-Diagnosestecker auch zeigen.
Erzähl was rausgekommen ist!

Re: Buick Roadmaster Kat glüht

Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 07:25
von hier-kommt-kurt
PS: Zylinder 4 ist beifahrerseitig, also das hängt direkt zusammen.

Re: Buick Roadmaster Kat glüht

Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 07:54
von superbee
Hat dein Bruder den schönen Roadmaster aus Mödling gekauft? Der hat mir auch gut gefallen...

Re: Buick Roadmaster Kat glüht

Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 08:47
von crazy-eagles
Hallo, Hier kommt Kurt, wär es ein Problem für dich wenn du mir deine Telefonnummer schickst? Dann würde ich dich am Abend anrufen.
Meine Nummer wär. 0660/3199539 falls du sie nicht im den Thread Schreiben möchtest. Schick mir ne sms oder WhatsApp
Danke
Lg

Re: Buick Roadmaster Kat glüht

Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 10:44
von crazy-eagles
Weil du geschrieben hast obd2, ja hat er.
Was mir aufgefallen ist wie ich gestern meinen tester angeschlossen habe zum Fehler auslesen, hab ich gesehen das die Zündung bei -15° ist.
Das gehört aber nicht so oder? Eventuell Klopfsensor??

Re: Buick Roadmaster Kat glüht

Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 17:00
von geandu
Zündung sollte wahrscheinlich auf ~ 7° sein.

Re: Buick Roadmaster Kat glüht

Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 18:30
von hier-kommt-kurt
Ich ruf dich dann an.
Zündung ist ein bissi tricky, geht aber easy.