Bremsen blockieren

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

haizn23
Barvermögen: Gesperrt

Bremsen blockieren

Beitragvon haizn23 » Sonntag 30. Juli 2017, 00:30

Hallo Leute,
wenn ich meinen 66 Olds starte und losfahre sind die ersten 3 bis 4 bremsungen extrem. Ein leichtes antippen der Bremse reicht dass das Fahrzeug voll abbremst. Nach den 3 bis 4 Bremsungen ist alles geschmeidig! Woran könnte das liegen? 4xTrommelbremsen, neuer Bremskraftverstärker, einkreis bremssystem

danke euch

daniel

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Re: Bremsen blockieren

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 30. Juli 2017, 10:35

Wenn Trommelbremsen nicht optimal justiert sind, kann das passieren. Die spannen sich sozusagen von selbst während des Bremsvorganges. Mit ein Grund, warum für 4 x Trommeln nicht unbedingt ein Bremsservo erforderlich ist.
Vor allem die hinteren Beläge in Verbindung mit der Feststellbremse sind heikel. Ich würde da mal ansetzen. Und dann das Andere: Ist der Servo o.k. und vor allem richtig angeschlossen? Wenn ein Motor auf Choke mit erhöhtem Standgas läuft, kann, bei suboptimaler Vergasereinstellung, die Höhe des Unterdrucks im Bremsservo stark ansteigen. Wenn er dann normal läuft, ist alles wieder o.k. Hier würde ich auch mal ansetzen. z.B. den Servo abschliessen und dann diese genannten 3-4 Bremsungen (aufpassen) probieren. Wenns dann noch immer beisst, ist es der Servo nicht gewesen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Bremsen blockieren

Beitragvon Buickpower » Montag 31. Juli 2017, 08:10

Servus,

solltest du einen neuen, universalen Bremsverstärker verwendet haben kann der dein Problem verursachen. Scheinbar ist da das Ventil nicht optimal ausgelegt und der knallt die Unterstützung schon rein wenn du leicht auf der Bremse bist.

Hatte dasselbe Spiel bei nem 66er Impala. Originalen reingebaut und war schon wesentlich besser, aber nicht ganz weg.
Scheinbar dürften die heutigen Bremsbeläge wenn kalt auch etwas „klebriger“ sein, hatte das Problem zuvor mit den originalen nicht.

Bei der Einkreisigen würd ich generell mal drüber nachdenken die vielleicht doch auf zweikreisig umzubaun. Brauchst nur einen Hauptbremszylinder mit gleichem Bohrungsdurchmesser und 2 Kammern. Ob original für 4 Trommeln oder Disc-Drum gedacht ist egal. Einziger Unterschied war die Größe vom Reservoir, Funktion ist gleich.
Beim 66er solltest im Folgebaujahr fündig werden. 67 wurden die meisten original mit 2-Kreis ausgerüstet.

Ist kein sonderlicher Aufwand und dein Leben und das anderer kann sich dadurch wesentlich verlängern… ;-)

haizn23
Barvermögen: Gesperrt

Bremsen blockieren

Beitragvon haizn23 » Montag 31. Juli 2017, 12:11

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Wenn Trommelbremsen nicht optimal justiert sind, kann das passieren. Die spannen sich sozusagen von selbst während des Bremsvorganges. Mit ein Grund, warum für 4 x Trommeln nicht unbedingt ein Bremsservo erforderlich ist.
Vor allem die hinteren Beläge in Verbindung mit der Feststellbremse sind heikel. Ich würde da mal ansetzen. Und dann das Andere: Ist der Servo o.k. und vor allem richtig angeschlossen? Wenn ein Motor auf Choke mit erhöhtem Standgas läuft, kann, bei suboptimaler Vergasereinstellung, die Höhe des Unterdrucks im Bremsservo stark ansteigen. Wenn er dann normal läuft, ist alles wieder o.k. Hier würde ich auch mal ansetzen. z.B. den Servo abschliessen und dann diese genannten 3-4 Bremsungen (aufpassen) probieren. Wenns dann noch immer beisst, ist es der Servo nicht gewesen.


-mal schauen wie die Bremsbacken justiert sind (sollten die Backen an den trommeln gaaanz leicht schleifen oder komplett freigängig sein?)
-Versuche ich erneut wenn die Vergasereinstellungen passen - hatte das Problem aber schon vorher mit altem Vergaser und altem Bremskraftverstärker
-Werde das Choke Standgas versuchen auf Werkseinstellung zu bringen
-ansonsten versuche ich es mal ohne Bremskraftverstärker

Danke, LG

haizn23
Barvermögen: Gesperrt

Bremsen blockieren

Beitragvon haizn23 » Montag 31. Juli 2017, 12:14

Buickpower hat geschrieben:Servus,

solltest du einen neuen, universalen Bremsverstärker verwendet haben kann der dein Problem verursachen. Scheinbar ist da das Ventil nicht optimal ausgelegt und der knallt die Unterstützung schon rein wenn du leicht auf der Bremse bist.

Hatte dasselbe Spiel bei nem 66er Impala. Originalen reingebaut und war schon wesentlich besser, aber nicht ganz weg.
Scheinbar dürften die heutigen Bremsbeläge wenn kalt auch etwas „klebriger“ sein, hatte das Problem zuvor mit den originalen nicht.

Bei der Einkreisigen würd ich generell mal drüber nachdenken die vielleicht doch auf zweikreisig umzubaun. Brauchst nur einen Hauptbremszylinder mit gleichem Bohrungsdurchmesser und 2 Kammern. Ob original für 4 Trommeln oder Disc-Drum gedacht ist egal. Einziger Unterschied war die Größe vom Reservoir, Funktion ist gleich.
Beim 66er solltest im Folgebaujahr fündig werden. 67 wurden die meisten original mit 2-Kreis ausgerüstet.

Ist kein sonderlicher Aufwand und dein Leben und das anderer kann sich dadurch wesentlich verlängern… ;-)


- hatte das Problem mit dem alten Bremskraftverstärker schon (getauscht weil undicht)
-Neue Bremsbeläge kaufe ich wenn alle anderen Versuche nichts gebracht haben
-Zweikreis ist angedacht nächste Saison (kann ich auch einen nehmen von 67 für Disk Brakes?

Danke, LG

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Re: Bremsen blockieren

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 31. Juli 2017, 19:27

Ich hab so einen Umbausatz liegen GM 65-70, auf Scheibenbremsen vorne, vom Summit. Original verpackt, nie verbaut (Fehllieferung). Vielleicht kann dich das reizen? Würde es günstig hergeben.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste