Seite 1 von 1

Unwucht, rumpeln ab 90km/h. 67er Camaro

Verfasst: Donnerstag 3. August 2017, 17:25
von Todi80
Hallo zusammen ! Hab da ein Problem das vorige Saison begonnen hat sich bemerkbar zu machen.

Bis 80 is mal alles soweit ok und normal fahrbar. Dann fängts an richtig und ordentlich spürbar zu rumpeln. Ich sag mal rumpeln dazu und nicht vibrieren weil ich das gefühlt schon ne Stufe höher einschätze.

Hab vorne inzwischen an beiden Control Arms neue Pu Bushings, Gelenke und Dämpfer verbaut. Spurstangen innen und Außen sind auch auf beiden Seiten neu. Das war eigentlich meine erste Vermutung da das alles auf fetzten hinig war...........is es aber leider nicht gewesen.Reifen sind 1000km alt und von vorigem Jahr,Kardanwelle ist 2015 neu gekommen.

Die Hardyscheibe ist auch sehr bedient rein optisch,und bei beim ersten einschlagen von gerader Stellung aus hört man auch immer ein knacksen aus Richtung Lenkgetriebe. Das Lenkrad geht auch deutlich etwas rauf und runter wenn die Unwucht kommt. Also vibriert schon sehr ordentlich mit.Is übrigends auch neu und gut verschraubt.

Was mir noch aufgefallen ist das die Flexplate beim starten etwas eiert.weiß aber nicht in wie weit das normal ist oder nicht.

Leider 0 Plan wo das Problem liegen könnte und wäre sehr dankbar für ein paar Tipps von den Profis.

Lg Thomas

Re: Unwucht, rumpeln ab 90km/h. 67er Camaro

Verfasst: Donnerstag 3. August 2017, 21:43
von albandy
Bei meinem 71er wars mal die Kardanwelle..

Re: Unwucht, rumpeln ab 90km/h. 67er Camaro

Verfasst: Freitag 4. August 2017, 06:23
von Todi80
Ok. Bemerkt man das an den U Joints, oder kann die auch einfach nur einen Schlag bekommen und sich quasi leicht verbiegen ?

Unwucht, rumpeln ab 90km/h. 67er Camaro

Verfasst: Freitag 4. August 2017, 10:55
von Todi80
https://www.youtube.com/watch?v=EdDLiPDlvl0

So sieht die Flexplate beim starten aus. Hoffe man sieht´s halbwegs. Is nur kurz. Is mir eigentlich nur zufällig aufgefallen beim Starter tauschen.

Reicht so ein Eiern für ordentliche Vibrationen ?

Re: Unwucht, rumpeln ab 90km/h. 67er Camaro

Verfasst: Freitag 4. August 2017, 19:54
von sekanda
Wenns von der Flexplate kommt rumpelt es am Stand bei der Drehzahl mit welcher dun 90 fährst

Re: Unwucht, rumpeln ab 90km/h. 67er Camaro

Verfasst: Montag 7. August 2017, 06:36
von Todi80
Hab mir gestern mal die Kardanwelle angesehen. Am Eingang zum Getriebhals hat die richtig viel Spiel.

Also nicht an den Kreuzgelenken. Werd das heute mal ausbauen und mir die Buchse ansehen. Am Diff hinten ist es ähnlich,aber höchstens die Hälfte als vorne.

Bis wie weit ist an den Stellen Spiel normal ?

Re: Unwucht, rumpeln ab 90km/h. 67er Camaro

Verfasst: Montag 14. August 2017, 22:42
von Alex_67
Ich hatte mal eine verbogene Steckachse bei meinem 67er. Hat ab 90 mächtig gerumpelt.

Re: Unwucht, rumpeln ab 90km/h. 67er Camaro

Verfasst: Dienstag 15. August 2017, 23:33
von hier-kommt-kurt
Am Diff sollte überhaupt kein Spiel sein, weil dahinter Kegelrollenlager verbaut sind. Am Getriebe ist ein bissi Höhenschlag ok aber nicht zuviel, Die Buchse kannst leicht tauschen, das Getriebeendstück geht runter.
Ich hatte schonmal eine verbogene Steckachse, hatte genau diese Symptome. Ich würd es eingrenzen: im direkten Gang genau die Drehzahl und Geschwindigkeit feststellen wo es auftritt danndasselbe im 2. gesperrt probieren, und wenn es sich machen lässt auch im 1. Wenns immer bei gleicher Motordrehzahl auftritt, liegt es am Motor oder Wandler. Ist es immer bei gleicher Geschwindigkeit, kommt es von der Hinterachse oder von der Kardanwelle. Das Getriebe selbst scheidet eher aus. Wenn da was unwuchtig wird, gibts bald einen Schaden.