elektronischer Quadrajet - Hilfe bei Verständnisfrage
Verfasst: Donnerstag 3. August 2017, 23:33
Irgendwie hab ich gerade ein Brett vorm Kopf ...... und bite um "Nachhilfe".
Es geht um einen Quadrajet E4MC(umgebaut auf "E") von 1987 auf einem 307er Oldsmotor im '88er Caprice Classic Station.
Ich habe den (originalen) Vergaser überholt (u.a. Drosselklappe gebuchst). Der Wagen läuft brauchbar. Leicht unrunder zu schneller Leerlauf (850 in P und 650 in D). Während der Fahrt ist alles einwandfrei. Der Spritverbrauch ist etwa 1Liter höher als früher.
Es geht mir um den System Performance Check unter Punkt 1: beim anstecken des auf Masse gelegten M/C bei 3000 U/min sinkt die Drehzahl nicht ab, eher steigt sie um 50 U/min. Verkabelung des M/C korrekt, EVAP-System zZt. nicht angeschlossen, PCV blockiert/verschlossen und Kurbelgehäuseentlüftung offen(Luffi ab).
---> würde ja bedeuten, Vergaser viel zu fett ??korrekt??
Nu aber: zwischen Leerlauf und ca. 1500 U/min liegt der DWELL starr bei 5,8 - 6° (6Zylinder scale). Bedeutet weniger als 10% "on-time" des M/C Solenoids ... richtig??
So, nu die Frage: ich verstehe die Beschreibung im Werkshandbuch so, das "on-time" die Zeit ist, in der das Solenoid anzieht und die Düsennadeln geschlossen hält. ---- IST DAS KORREKT??
Das würde hier bedeuten, dass das Gemisch relativ mager ist und die Düsen deshalb über 90% der Zeiteinheiten geöffnet bleiben um das Gemisch anzufetten. So mein Verständnis.
IST DAS RICHTIG ??
oder anders gefragt, was bedeutet es, wenn ich einen Dwell von unter 6° habe ? - Steh gerade auf dem Schlauch.
Es geht um einen Quadrajet E4MC(umgebaut auf "E") von 1987 auf einem 307er Oldsmotor im '88er Caprice Classic Station.
Ich habe den (originalen) Vergaser überholt (u.a. Drosselklappe gebuchst). Der Wagen läuft brauchbar. Leicht unrunder zu schneller Leerlauf (850 in P und 650 in D). Während der Fahrt ist alles einwandfrei. Der Spritverbrauch ist etwa 1Liter höher als früher.
Es geht mir um den System Performance Check unter Punkt 1: beim anstecken des auf Masse gelegten M/C bei 3000 U/min sinkt die Drehzahl nicht ab, eher steigt sie um 50 U/min. Verkabelung des M/C korrekt, EVAP-System zZt. nicht angeschlossen, PCV blockiert/verschlossen und Kurbelgehäuseentlüftung offen(Luffi ab).
---> würde ja bedeuten, Vergaser viel zu fett ??korrekt??
Nu aber: zwischen Leerlauf und ca. 1500 U/min liegt der DWELL starr bei 5,8 - 6° (6Zylinder scale). Bedeutet weniger als 10% "on-time" des M/C Solenoids ... richtig??
So, nu die Frage: ich verstehe die Beschreibung im Werkshandbuch so, das "on-time" die Zeit ist, in der das Solenoid anzieht und die Düsennadeln geschlossen hält. ---- IST DAS KORREKT??
Das würde hier bedeuten, dass das Gemisch relativ mager ist und die Düsen deshalb über 90% der Zeiteinheiten geöffnet bleiben um das Gemisch anzufetten. So mein Verständnis.
IST DAS RICHTIG ??
oder anders gefragt, was bedeutet es, wenn ich einen Dwell von unter 6° habe ? - Steh gerade auf dem Schlauch.