Probleme mit Ford 6 Zylinder Thema ist als GELÖST markiert

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Caddy58
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 22. September 2007, 17:33
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 6800 Feldkirch

Probleme mit Ford 6 Zylinder  Thema ist als GELÖST markiert

Beitragvon Caddy58 » Freitag 27. Oktober 2017, 07:34

Hallo,
ein Bekannter hat für seinen Mustang einen gebrauchten 250ci Ford Inline 6 aus dem Jahr 1969 erworben (war in einem 69er Mustang mit Schaltgetriebe).
Der Motor sieht super aus und soll auch so gelaufen sein - optisch ist sichtbar das er neu abgedichtet wurde.
Der Motor wurde mit einem C4 in einem 67er Mustang verbaut - Problem: der Motor schüttelt sich wie verrückt!
Er nimmt das Gas sauber an, hat auf allen Zylindern eine Kompression von knapp über 10, nur das Kerzenbild ist nicht ideal (2 x gut, 4 x viel zu fett - Vergaser nicht einstellbar, wird getauscht)).
Die Kurbelwelle haben wir Getriebeseitig mit einer Messuhr auf Unwucht überprüft, wir haben auch mehrere Versuche mit den Motorlagern gemacht - ohne Erfolg.
Hat wer vielleicht eine Idee von wo die starken Vibrationen kommen könnten bevor wir den Motor zerlegen? Danke

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3135
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Re: Probleme mit Ford 6 Zylinder

Beitragvon eric1617 » Freitag 27. Oktober 2017, 07:41

Ich weiß es ist vermutlich unnötig:

Zündreihenfolge ?
Zündkabel ?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Caddy58
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 22. September 2007, 17:33
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 6800 Feldkirch

Re: Probleme mit Ford 6 Zylinder

Beitragvon Caddy58 » Freitag 27. Oktober 2017, 07:51

Passt alles - neuer Zündverteiler, Einstellung kontrolliert - wie schon gesagt, auch der Vergaser nimmt schön Gas an, der Motor vibriert dabei wie wenn z.B. die Kurbelwelle unwuchtig ist - aber so stark?

dawickerl_1
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 27. März 2011, 14:43
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Eisenstadt

Probleme mit Ford 6 Zylinder

Beitragvon dawickerl_1 » Freitag 27. Oktober 2017, 11:24

Hallo,
ich weiß nicht wie es bei der 6-Zylindern ist, aber vielleicht passt die Wuchtung von Balancer und Flexplate nicht zusammen weil es vorher ein Schalter war.
lg Martin

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Probleme mit Ford 6 Zylinder

Beitragvon Buickpower » Freitag 27. Oktober 2017, 12:17

Schau dir die Flexplate an. Beim Reihensechser war auf der, wenn ich mich richtig erinnere, kein externes Gewicht dran.
Ist die Flexplate von nem V8, dann ist ein Gewicht draufgeschweißt.

Caddy58
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 22. September 2007, 17:33
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 6800 Feldkirch

Re: Probleme mit Ford 6 Zylinder

Beitragvon Caddy58 » Freitag 27. Oktober 2017, 13:17

Starterkranz ist auch neu - ist derselbe wie beim 289er mit Gewicht (ich habe zumindest keinen speziellen für den 6 Zylinder gefunden). Macht das wirklich soviel aus wenn der Balancer nicht mit dem Starterkranz übereinstimmt? Die Karre wackelt dermassen, daß es uns die Kaffeetassen von der Hebebühne geschmissen hat.

dawickerl_1
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 27. März 2011, 14:43
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Eisenstadt

Probleme mit Ford 6 Zylinder

Beitragvon dawickerl_1 » Freitag 27. Oktober 2017, 13:25

https://www.macsautoparts.com/ford_must ... ssion.html

https://www.macsautoparts.com/ford_must ... ssion.html

Wenn die Abbildungen korrekt sind, dann hat die Flexplate für den 6er kein Wuchtgewicht. Jedenfalls sind die Bestellnummern unterschiedlich.

lg Martin

Caddy58
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 22. September 2007, 17:33
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 6800 Feldkirch

Re: Probleme mit Ford 6 Zylinder

Beitragvon Caddy58 » Freitag 27. Oktober 2017, 14:46

Da hab´ich wohl zuwenig genau geschaut - der Händler im deutschsprachigem Raum sagte mir, daß die selben Starterkränze verbaut wurden. Vielen Dank für den Hinweis - ich werde mal versuchen das Gewicht zu entfernen - sollte ein merklicher Unterschied feststellbar sein werde ich wohl nochmal bestellen. Danke!

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Probleme mit Ford 6 Zylinder

Beitragvon Buickpower » Freitag 27. Oktober 2017, 17:32

Flexplate vom 289er passt fix nicht...

Caddy58
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 22. September 2007, 17:33
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 6800 Feldkirch

Re: Probleme mit Ford 6 Zylinder

Beitragvon Caddy58 » Samstag 28. Oktober 2017, 14:05

Vielen Dank an "Buickpower" und "dawickerl_1" - habe gestern das Wuchtgewicht von der Flexplatte geflext - und siehe da, läuft tadellos!
Solltet ihr irgendwann mal im Ländle sein - der Besitzer des Wagens würde sich gerne bei einem kühlen Blonden bedanken :)

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Probleme mit Ford 6 Zylinder

Beitragvon Buickpower » Samstag 28. Oktober 2017, 21:26

Schön das wir dir weiterhelfen konnten!

Viel Spaß noch mit deinem Fahrzeug!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste