69er Camaro, hab Problem bei Umrüstung von Automatik auf Schaltgetriebe Thema ist als GELÖST markiert

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Venti
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 13:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Stockerau

69er Camaro, hab Problem bei Umrüstung von Automatik auf Schaltgetriebe  Thema ist als GELÖST markiert

Beitragvon Venti » Sonntag 17. Dezember 2017, 19:36

Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe.
Ich bin gerade dabei meinen 69er Camaro auf Schalter umzurüsten. Ich hab nun folgendes Problem:
Hab den Kupplungssatz samt Schwung natürlich neu gekauft und dazu extra den Starter auch neu und für einen Schalter bestellt, nur greift der Starter jetzt nicht in das Schwungrad ein, ich dachte eigentlich dass der Starter für manuelle Getriebe etwas mehr hinein versetzt sein wird, oder das Zahnrad anders haben wird, oder ist der Zahnkranz am Schwung zu klein, was ich mir aber fast nicht vorstellen kann, denn viel mehr Platz ist in der Getriebeglocke auch nicht mehr. außerdem habe ich bereits (sofern ich mich jetzt richtig erinnere gibt es 2 verschiedene Schwunggrößen mit verschiedener Zähneanzahl) den größeren mit den mehreren Zähnen bestellt. oder die Amis haben mir den falschen Starter geschickt, denn er sieht verdammt ähnlich aus wie der den ich bereits beim Automatikgetriebe verbaut hatte.

Benutzeravatar
1960coupe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 12:27
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Pölten Umgebung

Re: 69er Camaro, hab Problem bei Umrüstung von Automatik auf Schaltgetriebe

Beitragvon 1960coupe » Sonntag 17. Dezember 2017, 21:33

168 oder 153zähne

Kauf dir einen getriebestarter der kann beides

Venti
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 13:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Stockerau

Re: 69er Camaro, hab Problem bei Umrüstung von Automatik auf Schaltgetriebe

Beitragvon Venti » Sonntag 17. Dezember 2017, 22:00

na super! hab gerade die Zähne nachgezählt. die haben mir den Schwung mit 153 Zähnen geschickt, bestellt hab ich den anderen. bravo.
was meinst du mit Getriebestarter, der beides können soll?

Benutzeravatar
1960coupe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 12:27
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Pölten Umgebung

Re: 69er Camaro, hab Problem bei Umrüstung von Automatik auf Schaltgetriebe

Beitragvon 1960coupe » Sonntag 17. Dezember 2017, 22:19


Venti
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 13:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Stockerau

Re: 69er Camaro, hab Problem bei Umrüstung von Automatik auf Schaltgetriebe

Beitragvon Venti » Sonntag 17. Dezember 2017, 22:26

cool, Danke! warum nennt sich das Getriebestarter?

Benutzeravatar
1960coupe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 12:27
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Pölten Umgebung

Re: 69er Camaro, hab Problem bei Umrüstung von Automatik auf Schaltgetriebe

Beitragvon 1960coupe » Sonntag 17. Dezember 2017, 23:02

Weil der motor eine untersetzung drin hat und nicht direkt das ritzel antreibt

Venti
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 13:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Stockerau

Re: 69er Camaro, hab Problem bei Umrüstung von Automatik auf Schaltgetriebe

Beitragvon Venti » Sonntag 17. Dezember 2017, 23:09

Danke! war eine blöde Frage, jetzt hab ich ihn mir erst genau angeschaut und das eh auch gesehen, hab zuerst nur auf die unterschiedlichen Befestigungslöcher geschaut. :-)
jetzt muss ich nur noch rausfinden ob mein Kupplungssatz auf den größeren Schwung mit 168 Zähnen ebenfalls passt und dann kann weiß ich was mir günstiger kommt. entweder brauch ich nur das größere Schwungrad bestellen oder den Starter!

Benutzeravatar
Stef
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 97
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 23:52
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Waldviertel NÖ

69er Camaro, hab Problem bei Umrüstung von Automatik auf Schaltgetriebe

Beitragvon Stef » Sonntag 28. Januar 2018, 09:15

Hab meinen 69er auch bei der Resto umgebaut. Ich habe den Originalstarter wieder verwendet (glaub ich jedenfalls)
Wennst was brauchst kannst dich melden.
Hätt auch ev Teile. Bin im W4tel daheim.
Stef
---------------
69er Chevrolet Camaro

Venti
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 13:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Stockerau

Re: 69er Camaro, hab Problem bei Umrüstung von Automatik auf Schaltgetriebe

Beitragvon Venti » Sonntag 28. Januar 2018, 10:59

Hi Stef! Cool! vielleicht schickst mir mal per PN deine Telefonnummer!
Starterproblem hab ich bereits gelöst, hab mir auf Empfehlung von User "1960coupe" einen Getriebestarter gekauft, passte perfekt!
Danke für den Tipp @1960coupe !

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Re: 69er Camaro, hab Problem bei Umrüstung von Automatik auf Schaltgetriebe

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 28. Januar 2018, 23:00

Es gibt Schwünge mit 168 Zähnen die beide Lochkreise für die Kupplung haben. 90 % der preiswerten Kupplungssätze sind für den *kleinen* Schwung, obwohl man dazusagen muss, dass die Kupplungsscheibe selbst meist ident ist (10.4 Zoll meistens). Ist also kein Beinbruch, den kleinen Kupplungssatz zu verwenden. Den Starter erkennst auf den ersten Blick: Befestigungsschrauben parallel = für 153 Zähne, Schrauben schräg versetzt = für 168 Zähne.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste