Chrysler Vision

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Mr. Vision
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 9. Mai 2009, 18:45
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Südsteiermark

Chrysler Vision

Beitragvon Mr. Vision » Donnerstag 21. Dezember 2017, 11:50

Hallo Kollegen! 8)

Ich habe nicht all zu große Hoffnung dass mir jemand helfen kann aber ein Versuch ist es ja wert.

Ich habe schon seit längerem ein interessantes Problem bei meinem Chrysler Vision.

Ich weiß garnicht wie ich das ganze schildern soll damit man mich versteht da ich mich da nicht auskenne und nicht weiß warum das so ist und was da passiert.

Also, ich erkläre jetzt einen Normalfall: Wenn der Motor und Getriebe noch kalt sind dann schaltet der Wagen nicht in den "normalen" 4ten Gang sondern die Drehzahl ist irgendwie höher......es ist schon der 4te Gang eingelegt aber mit etwas erhöhter Drehzahl und nach etwa 5 Minuten wenn der Wagen langsam auf Temperatur kommt dann merkt man wie die Drehzahl von einer Sekunde auf die andere wieder in den Normalbereich runtergeht.

Meine 1. Frage: Was ist das? Ist das eine Art Choke?

Tja und ich habe das Problem dass mein Wagen nicht mehr auf diese normale Drehzahl runtergehen will. Ich kann also auf die Schnellstraße fahren und 100 fahren oder auf der Autobahn 130. Die Drehzahl bleibt erhöht. Nur wenn ich stehenbleibe und den Motor ausmache und wieder starte geht das Problem weg....es kann aber nach 10 Minuten wieder kommen oder garnicht und erst wieder am nächsten Tag.

Auch mein Tempomat funktioniert nicht wenn dieser 4te Gang samt erhöhter Drehzahl eingelegt ist :(

Hat sowas schon jemand von euch gehabt oder hat jemand eine Vermutung was da los ist?

Ist mein Temperatursensor vielleicht defekt und sendet dem Wagen dass er noch kalt ist? So funktioniert die Temperaturanzeige aber einwandfrei.

Gruß 8)

Chris

1000er
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 7. Mai 2017, 10:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Mittl. Burgenland

Re: Chrysler Vision

Beitragvon 1000er » Samstag 23. Dezember 2017, 13:49

Mmmmh, gaaaanz wichtig, erstmal Ölkontrolle bei laufenden Motor, Getriebe in N. Mal dran riechen und Farbe gucken, sollte nicht verbrannt riechen/aussehen. Wenn das passt, wann wurde zuletzt mal der Filter und das Öl getauscht? Wenn das alles passt, meine Vermutung(!!), es könnte an der Wandlerkupplung liegen, macht die nicht zu fährst du ständig mit Wandler was die erhöhte Drehzahl erklärt im gleichen Gang. Kannst du testen, wenn die Drehzahl niedrig ist und so ca.80km/h, dann sachte aufs Gas, die Drehzahl sollte sich jetzt nicht ändern, sondern du solltest langsam beschleunigen. Geht die Drehzahl bei leichtestem Gas geben gleich hoch, wird die TCC (Torque Converter Clutch) nicht aktiviert.
Bei meiner C4 geschieht das erst ab 50km/h und wenn der Motor eine gewisse Temp hat.
Spielen also mehrere Faktoren a Rolle......
Aber wenns sonst gut schaltet, wirds Getriebe nix hom........Kabelbruch wär auch a Idee, owa eher selten.......
Teste das mal alles......
92er C4...........

Benutzeravatar
Mr. Vision
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 9. Mai 2009, 18:45
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Südsteiermark

Re: Chrysler Vision

Beitragvon Mr. Vision » Samstag 23. Dezember 2017, 20:30

Vielen Dank für deine Antwort samt Infos und Tipps!

Also das Öl samt Filter wurden vor etwa 20.000 KM gewechselt....alles also frisch!

Es ist komisch.....an einem Tag so wie heute ist der 4te Gang wieder normal und am nächsten Tag wieder mit erhöhter Drehzahl. Das nervt weil ich mehr Sprit brauche und der Tempomat geht da komischerweise auch nicht! Ich glaube nicht dass der Wandler etwas im Verbindung mit dem Tempomat hat oder?

Mein DRB III schweigt auch....keine Fehler im Getriebe. Ich denke mir eben.....wenn an einem Tag mal was geht und dann am anderen Tag wieder nicht dann muss ein Wackelkontakt irgendwo herrschen. Die Frage ist eben ist es so und wenn ja dann wo?? :(

Ich dachte mir zuerst ob es der Temperatursensor sein könnte? Beim Vision ist es ja so wenn der Motor noch kalt ist dann war der 4te Gang immer mit einer leicht erhöhten Drehzahl unterwegs (so wie ein Choke der noch aktiviert ist) und nach etwa 5 Minuten als der Motor auf Temperatur gekommen ist konnte ich es spüren, sehen und hören wie die Drehzahl wieder in den Normalbereich absinkt. So war mein Gedanke ob der Temperatursensor falsche Werte abgibt und das Getriebe denkt der Motor wäre noch immer ein paar Grad kälter? Keine Ahnung..... :(

Gruß 8)

Chris

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste