1951 Dynaflow - Welches Getriebeöl?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
firestarter
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1413
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 18:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

1951 Dynaflow - Welches Getriebeöl?

Beitragvon firestarter » Sonntag 7. Januar 2018, 00:06

Guten Abend Leute,

kann mir bitte wer sagen, welches ATF ich für ein Dynaflow von 1951 verwenden kann? Hab mich ein wenig eingelesen und lt. Recherche ist ein ATF Type A oder auch "AQ-ATF" zu verwenden. Welchem Dexron entspricht das?

BG

firestarter
Buick - Go fast with class!

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Re: 1951 Dynaflow - Welches Getriebeöl?

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 7. Januar 2018, 09:43

Ich fülle in die GM Automaten ab Start (=1939/40) bis Ende dieser Modelle (also Anfang der 60er je nach Modell) bei Neubefüllung Type A ein, das bekommt man im Netz ganz gut, z.B. von Ravenol in DE. Falls nachgefüllt werden muss oder ein regulärer Ölwechsel ansteht, ATF II, das ist lt. Spezifikation abwärtskompatibel mit den alten Ölen.
Ein ATF III (eventuell *G*) ist lt. Spezi ebenfalls abwärtskompatibel, aber mir zu riskant für die alten Dichtungen - ausser das Getriebe wurde gerade frisch überholt, dann sind ja neue Dichtungen drin, und die sind meist nicht mehr NOS, sondern modernes Material.
Keinesfalls fülle ich ATF III - H ein, das ist für Getriebe mit Wandlerüberbrückung gemacht, obwohl das nur mit Viskosität zu tun hat und nichts mit den grundlegenden Eigenschaften einer ATF.
Das Typ F nehme ich exklusiv für Ford Produkte, von den ersten Cruisomaten bis zu den letzten C4 (nicht AOD etc.)
Die Typen +3, +4 etc. sind eigentlich nur für neuere Chrysler Produkte gemacht.

Aber die berühmte Ölfrage hat schon Glaubenskriege ausgelöst, genauso wie die Reifenfrage und die Frostschutzfrage.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
firestarter
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1413
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 18:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

1951 Dynaflow - Welches Getriebeöl?

Beitragvon firestarter » Sonntag 7. Januar 2018, 15:12

Danke Kurtl!
Buick - Go fast with class!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste