Guten Abend Leute,
kann mir bitte wer sagen, welches ATF ich für ein Dynaflow von 1951 verwenden kann? Hab mich ein wenig eingelesen und lt. Recherche ist ein ATF Type A oder auch "AQ-ATF" zu verwenden. Welchem Dexron entspricht das?
BG
firestarter
1951 Dynaflow - Welches Getriebeöl?
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1951 Dynaflow - Welches Getriebeöl?
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Re: 1951 Dynaflow - Welches Getriebeöl?
Ich fülle in die GM Automaten ab Start (=1939/40) bis Ende dieser Modelle (also Anfang der 60er je nach Modell) bei Neubefüllung Type A ein, das bekommt man im Netz ganz gut, z.B. von Ravenol in DE. Falls nachgefüllt werden muss oder ein regulärer Ölwechsel ansteht, ATF II, das ist lt. Spezifikation abwärtskompatibel mit den alten Ölen.
Ein ATF III (eventuell *G*) ist lt. Spezi ebenfalls abwärtskompatibel, aber mir zu riskant für die alten Dichtungen - ausser das Getriebe wurde gerade frisch überholt, dann sind ja neue Dichtungen drin, und die sind meist nicht mehr NOS, sondern modernes Material.
Keinesfalls fülle ich ATF III - H ein, das ist für Getriebe mit Wandlerüberbrückung gemacht, obwohl das nur mit Viskosität zu tun hat und nichts mit den grundlegenden Eigenschaften einer ATF.
Das Typ F nehme ich exklusiv für Ford Produkte, von den ersten Cruisomaten bis zu den letzten C4 (nicht AOD etc.)
Die Typen +3, +4 etc. sind eigentlich nur für neuere Chrysler Produkte gemacht.
Aber die berühmte Ölfrage hat schon Glaubenskriege ausgelöst, genauso wie die Reifenfrage und die Frostschutzfrage.
Ein ATF III (eventuell *G*) ist lt. Spezi ebenfalls abwärtskompatibel, aber mir zu riskant für die alten Dichtungen - ausser das Getriebe wurde gerade frisch überholt, dann sind ja neue Dichtungen drin, und die sind meist nicht mehr NOS, sondern modernes Material.
Keinesfalls fülle ich ATF III - H ein, das ist für Getriebe mit Wandlerüberbrückung gemacht, obwohl das nur mit Viskosität zu tun hat und nichts mit den grundlegenden Eigenschaften einer ATF.
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