Demon Vergaser

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Demon Vergaser

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 24. Januar 2018, 22:11

danke, vielleicht finde ich es ja auch auf Englisch, ist mir lieber als ne miese Übersetzung :)

in dem Buch von Ray Bohacz über die Demon Vergaser stehen "nur" deren Besonderheiten offenbar, aber kaum Tipps, wie man seinen optmiert.. beim Speed Demon 850 ohne Choke liest man, dass sie für Motoren um die 480cui von Werk aus kalibriert wurden, die Version mit Choke ist laut Homepage auch für 427cui mit Performanceupgrades gedacht, laut einem Artikel eines Magazins aber optimal auf etwa 460cui Motoren abgestimmt (das wird am ehesten stimmen, denn das Buch ist von 2002 und die Vergaser wurde überarbeitet von Holley, damals waren es ja BG)

ich kenn jemand mit einem 1050cfm auf nem 460cui... das ist aus meiner Sicht klar zu viel und er hat auch mal was gesagt von wegen Schwierigkeiten den Vergaser einzustellen.. allerdings fährt er glaube ich praktisch nur Rennen damit
--- in veritate libertas ---

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Re: Demon Vergaser

Beitragvon Buickpower » Freitag 26. Januar 2018, 22:03

Sieh dir mal die Seite an.. sehr informativ wenn man auf Vergasersuche ist. Super erklärt.

http://www.quickfueltechnology.com.au/technical-info

Holley Seite ist punkto Technischer Info ein Witz und die Datenblätter ebenso. Das war früher anders.
.. die wollen dir was verscheuern, egal was.

Schreibst du sie wegen eines Demons an, werden sie dir einen Demon empfehlen, machst du die selbe Geschichte mit nem Quick-Fuel, dann werden sie dir was aus dieser Linie empehlen.
Du sollst nach ihrer Empfehlung nicht mehr viel rumsuchen. Findest ja sonst vielleicht noch was von nem Hersteller, der nicht zu ihrer Company gehört.

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Re: Demon Vergaser

Beitragvon Buickpower » Samstag 27. Januar 2018, 01:34

Tss.. hab mir grad mal selbst wieder die empfohlene Seite angesehn.. joo, da war früher mehr dahinter... aber zumindest sind noch die Zeichnungen bei den Erklärungen dabei. Hilft oft gut weiter.

Worauf ich damit hinweisen wollte sind die beim QF austauschbaren "Idle Feed Restrictor Düsen" für den Leerlaufkreis und die "Emulsion Bleeds" für die Luftzumischung nach den Hauptdüsen, vor den Boosters.

Mein Demon (mit dem ich wie gesagt bisher SEHR zufrieden war!!) hat keine austauschbaren Emulsion Bleeds. da sind nur Messingstoppeln mit einer Bohrung reingepresst.
Weiß natürlich nicht wo genau bisher dein Problem lag. Für Leerlauf sind die Boosters jedenfalls völlig unerheblich! Wenn im Leerlauf oder minimal darüber was aus deinen Boostern tropft, dann hast du mit der Einstellung der Drosselklappen oder dem Wert des Power-Valves ein Problem.

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Re: Demon Vergaser

Beitragvon Fast-Furious » Samstag 27. Januar 2018, 21:42

Der Demon hat auch austauschbare idle feed restrictor Düsen, es steht nur drin es wird nicht empfohlen sie zu tauschen.
Selbes gilt laut Anleitung für die Emulsion Bleeds.. ich hätte mich da eh nicht rangetraut, sie sagen dazu:
"The emulsion circuitry of your Speed/Road Demon™ has been engineered through extensive wet flow, dyno and street & track testing. A note of caution: tuning of emulsion bleeds should be done only by those with a deep knowledge of carburetors."

Ohne alles exakt zu kennen, ich denke die Demon's haben mittlerweile die selben Einstellmöglichkeiten wie die QF.. auch für die in dem Thread schon angesprochenen vacuum secondaries... alles einstellbar mit Schrauben plus Idle-Eze.. was denke ich nur Demon hat sogar.

Mir wurde nun schon von mehreren Seiten versichert, dass die Demon nicht wahrscheinlicher als ein QF oder Holley Späne drin haben wird.. nachschauen werd ich wohl trotzdem.
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Demon Vergaser

Beitragvon simonB. » Freitag 2. Februar 2018, 16:38

Fast-Furious hat geschrieben: A note of caution: tuning of emulsion bleeds should be done only by those with a deep knowledge of carburetors."



:D bei solchen hinweisen muss man aber immer daran denken, daß der durchschnittsamerikaner nicht der hellste kopf ist!

und da wird halt alles so universal und ,,vorgebacken,, wie möglich serviert, daß jaaa nichts passieren kann. sonst steht ja gleich wieder eine klage an, wenn sie nicht darauf hinweisen, dass man sich schon wissen sollte was man tut, wenn man an einem vergaser rumschraubt und teile wechselt. :D
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Re: Demon Vergaser

Beitragvon Fast-Furious » Freitag 2. Februar 2018, 18:51

da ist was dran, sicher ist sicher bei denen :)
den Vergaser richtig einstellen ist für den Laien ja auch wirklich nicht so einfach.. ich hab da zwar kein Buch darüber, aber die Tech Sheets von einem Spezialisten, der da alles beschreibt und das auch noch verständlich (Lars Grimsrud)
andererseits ists aber auch keine solche Hexerei, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt und das in Ruhe macht.. nur ne Breitbandsonde brauch ich nun noch...
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Re: Demon Vergaser

Beitragvon Fast-Furious » Samstag 3. März 2018, 22:36

kurzes Update zum Demon-Vergaser:

Die Grundeinstellung war wesentlich schwieriger als beim Holley, da von Anfang an nicht einfach alles schon so gut wie gepasst hat.
Das Gute ist, man kann wirklich alles einstellen (oder tauschen), sowohl in den metering blocks als auch idle und high speed air bleeds.
Das idle eze ist in meinem Fall nicht nötig, da die Nocke nicht "zu" scharf ist, ist aber meiner Meinung nach ein super Feature (man kann Luft zuführen im Leerlauf ohne Löcher in die throttle plates machen zu müssen).
Er ist auch meiner Meinung nach sensibler, eine kleine Drehung an den idle mixture screws macht mehr aus, als beim Holley.

Qualitativ gibt es nichts zu bemängeln, ist alles tadellos verarbeitet, keine Metallspäne zu finden.. er hat auch original schon jet extensions in den secondaries.

Jetzt kenn ich natürlich die empfohlene Alternative, den Quick Fuel, nicht wirklich. Aber mich würde durchaus interessieren, wie es sich mit dem verhält und was er echt noch mehr kann.
--- in veritate libertas ---

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste