Demon Vergaser

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Demon Vergaser

Beitragvon Fast-Furious » Samstag 20. Januar 2018, 10:51

Hallo,

hat jemand aktuelle Erfahrungen mit den Demon Vergasern?
In der Vergangenheit hat man ja öfter von Problemen gehört, Metallteile in den Tanks usw.
Ist das mittlerweile behoben oder sollte man eher doch einen anderen Vergaser wählen?

Demon macht einen Vergaser, der mir sehr interessant scheint, wenn die Qualität passt:
https://www.holley.com/products/fuel_sy ... SPD-850-AN

Vielleicht hat den ja schon jemand in Verwendung?

LG
Chris
--- in veritate libertas ---

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Re: Demon Vergaser

Beitragvon Buickpower » Sonntag 21. Januar 2018, 01:37

Wie immer kommt es auf das Modell/Ausführung an.
Demons sind sehr gute Vergaser. Problem ist die Bearbeitung. Da die aus Alu sind und so gut wie jede Fläche bearbeitet wird kann es dazu kommen dass sich Späne wo verfangen. Ist aber auch bei anderen Herstellern ein Problem. Qualitätskontrolle ist leider nicht mehr so wie früher.
Ich zerleg mittlerweile alle Vergaser bevor ich sie wo draufbau...

Hab auch nen 850er Demon, aber mit Vacuum-Secondaries 1563010VE (die Zickerei und Rumhopplerei mit den ach so supertollen double-pumper's war mir dann doch mal zu deppat). Und das geht um NIX, aber wirklich um GAR NIX schlechter.. eher das Gegenteil..

Hab sehr lang Demons verwendet, bin aber in den letzten Jahren auf Quick-Fuel umgestiegen. Da gibt es, meiner Meinung nach, momentan nix besseres punkto Preis/Leistung. Top Verarbeitung, Top Leistung.

Generell sind Vergaser der neueren Generation jedoch auch sensibler Punkto Einstellung. Aber einmal eingestellt laufen sie extrem gut.

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Re: Demon Vergaser

Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 21. Januar 2018, 10:48

Ich finde den Speed Demon mit annular boostern sehr interessant.
Vom Aufbau her sieht das etwas anders aus als der Holley hab ich gemerkt, beim Holley sind die metering blocks abnehmbar, wo die Düsen drin sind. Beim Speed Demon sieht es aus, als wären da nur große Tanks abnehmbar. Wo tauscht man denn bei dem die Düsen, sprich ist das in den Tanks integriert oder am Gehäuse?

Wann hast du das letzte Mal Späne gefunden beim Demon?
Ich hab gelesen, dass die nun von Holley produziert werden und man die Probleme nicht mehr haben dürfte. Man findet auch Demon und Quickfuel auf der Holley Seite, wird alles über Holley.com angeboten.

Mir ist auch aufgefallen, dass der annual booster Vergaser viel kleinere Düsen bekommt von Werk als die selbe Variante, nur mit downleg.
Da muss wohl ein Unterschied sein wegen dem Design oder?
--- in veritate libertas ---

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Demon Vergaser

Beitragvon Buickpower » Montag 22. Januar 2018, 08:06

Metering Blocks sind ganz normal wie beim Holley auch. Werden nur von der Fuel-Bowl verdeckt.
Bei den Annulars ist die Saugwirkung anders, deshalb auch andere Düsen.

Späne findest meist in den Bohrungen der Metering Blocks (besonders wo die Idle Adjustment Screws sitzen) und in der Klappenplatte vor den Transfer Slots. Letztere selbst können auch Probleme machen wenn sie nicht sauber gearbeitet sind (meist Grat von Bearbeitung der Klappenbohrungen).
Ist aber alles kein Drama... zerlegen, Düsen raus, Bremsenreiniger und Druckluft anwenden. Grat mit scharfer Stanley Klinge entfernen.. passt! Dauert keine 45 Minuten und du lernst deinen Vergaser kennen.. haha..

Auch Holleys (Avenger) waren von diesem Problem betroffen. Eigentlich alle Brands dieses Herstellers... Betraf aber meist nur die Modelle aus Aluminium. Die guten, alten Zinkdruckgussdinger waren o.k. Letzten Demon hab ich vor 2 Jahren gekauft. Da waren die Geschichten noch vorhanden.

Quick Fuel hatte ich bisher die wenigsten Probs. Sind sehr schön gearbeitet, Choke-System ist auch besser als beim Demon und haben meist auch Gummidichtungen bei den Metering-Blocks. Find da die HR-Serie recht gut.

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Demon Vergaser

Beitragvon Fast-Furious » Montag 22. Januar 2018, 19:12

Den QF müsste ich dann, wenn es geht, auf annular umbauen, so wie ich das sehe..
Meinen Holley hab ich auch schon zerlegt, anders bedüst usw. (gemossen mit AFR Meter und geändert bis es genau gepasst hat)... einen neuen zerlegen bevor ich nen Anhaltspunkt habe finde ich zwar komisch, aber könnte man ja, um sicherzugehen, dass keine Späne drin sind.

Habe auch mal direkt angefragt nun und bekam als Antwort, dass die Qualitätschecks nun für Holley und Demons die selben sind.. seit etwa 5 Jahren gehört Demon nun zu Holley und wenn man heute einen kauft, ist das mit Sicherheit einer aus der "neuen" Generation. Außerdem wurden sie auch noch überarbeitet von Holley.. vor allem das ist nicht so übel denk ich:

•Completely re-engineered and re-calibrated for better drivability and full throttle Performance
•Billet Baseplate with Idle-Eze™ allows precision fine tuning of the idle speed resulting in a smoother transition from off-idle

Die metering blocks sind auch billet.. hat das eine Auswirkung auf die Wahrscheinlichkeit, dass es da Späne gibt? :?:

Würdest du einen anderen 850cfm mit annular boostern empfehlen?
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Demon Vergaser

Beitragvon simonB. » Montag 22. Januar 2018, 21:19

ich würd mir da nicht so einen kopf machen.
egal, was die schreiben. einfach zerlegen und kontrollieren. is ja wohl wirklich kein hexenwerk.
oder willst dich lieber ewig lang rumärgern, und dich dann auf den werbetext berufen?
habe seit jahren einen demon 525jr. der läuft perfekt(nahezu einspritzungsmässig :-), nachdem ich ihn einer generalinspektion unterzogen habe.
hier mal was ausblasen, dort mal was entgraten... wie buickpower schrieb, so lernt man den gaser wenigstens genau kennen.
ein super tool zum einstellen ist übrigens ein unterdruck-messgerät!

PS: ihr habts as ja so gern amerikanisch: ,,don't overcarb your engine!!!"
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Re: Demon Vergaser

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 22. Januar 2018, 22:15

@SimonB.: eigentlich ist ein Vacuum Gauge die einzige Methode, einen Versager richtig einzustellen, wenn man kein absolutes Gehör hat und keinen Zugriff auf eine Breitband-Lamdasonde. Allerdings nur für Leerlauf, für den Fahrbetrieb brauchst schon ein bissi Technik.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Demon Vergaser

Beitragvon Fast-Furious » Montag 22. Januar 2018, 22:29

ich habs beim Holley schon mit AFR meter gemacht und den Leerlauf mit der vacuum gauge.. klappt ziemlich gut, ist halt unter Umständen recht aufwändig, da man das Ganze öfter zerlegen wird... und vorab muss man in den Krümmer einen Anschluss einschweißen.. lohnt sich aber ganz eindeutig

ich finds halt nicht sehr "vertrauenserweckend" wenn da Späne sind, würde aber auf jeden Fall nachschauen
dass dein Demon so sauber, fast wie Einspritzung, läuft, gefällt mir :) hab ihn genau mit meinem Ultra DP verglichen und der hat ja eigentlich alles was der hat plus noch ein paar Features, die nicht so übel sind finde ich.. vielleicht täuscht es, aber er sieht auch größer aus, etwas mehr Kapazität in den fuel bowls wäre nicht verkehrt

mit der Dimensionierung ists so ne Sache, da möchte ich keine Diskussion auslösen... würde auch dazu raten da nicht zu übertreiben.. gleich wie man aber auch nicht untertreiben sollte.. die annular Booster sind dazu noch deutlich größer als die downleg und kosten somit ein paar cfm

der Rechner ist nicht uninteressant: https://www.corvetteactioncenter.com/te ... /carb.html

anhand von Formel, Rechner, Motorgröße, Nockenwelle, Fahrzeuggewicht, Getriebe, Übersetzung usw. kann man aber sehr gut einen sinnvollen Bereich bestimmen
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Demon Vergaser

Beitragvon simonB. » Dienstag 23. Januar 2018, 09:58

die demons sind angeblich auch etwas grösser als angegeben, bzw. wird der cfm wert ab werk ,,angeblich,, anders gemessen als bei den holleys etc. zumindest war das früher so.
das hab ich aber nicht selbst getestet, sondern in irgendeinem hotrod forum gelesen. derjenige, der das damals geschrieben hat, wirkte aber sehr
kompetent.

....eine faustregel bei der vergaser größen wahl: sich überlegen welchen man will und dann den nächst kleineren :-) bzw. mittels der formel berechnen und im zweifelsfall abrunden anstatt aufrunden.

aber wenn ich heute vor der wahl stehen würde, würde ich mir wahrscheinlich auch einen quick fuel nehmen.
bin damals zufällig an den demon gekommen, war keine länger überlegte entscheidung.
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Demon Vergaser

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 23. Januar 2018, 11:43

die werden heute von Holley gemacht und wurden auch komplett überarbeitet offenbar.. denke die messen das mit den selben Geräten.. auch Quickfuel wird von Holley vertrieben übrigens

wenn ich die vergleiche, was ich natürlich habe, sehe ich allerdings nicht, wo der Quickfuel besser wäre (Qualität müsste ja die Selbe sein).. hat nicht mehr Features, aber man bekommt ihn eben nicht mit den annular Boostern die ich möchte

mir ist nur aufgefallen (aber dazu steht leider nichts), dass die fuel bowls beim Speed Demon größer wirken und auch die feed line ist bei dem 9.5 statt 9.25" lang.. und geht dabei nicht mal bis zum Rand wie bei dem Holley oder Quickfuel

der 850cfm ist bereits die abgerundete Variante vom Ergebnis... ein 950cfm müsste auch gehen, aber wie du schon sagst, übertreiben muss man nicht

du bist zwar so zufrieden mit dem Demon, würdest aber dennoch nun was anderes nehmen.. wieso das? (ich kenn den jr. den du hast leider nicht)
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Demon Vergaser

Beitragvon simonB. » Mittwoch 24. Januar 2018, 00:36

der junior ist eher die sparvariante und den gibts auch schon länger nicht mehr. wäre für dich uninteressant.
ja, die fuel bowls sind schon recht voluminös. ob man das tatsächlich braucht?
also vorzeitig leersaugen wird da sicher schwierig.
quick fuel in meinem fall! da gibts ja mittlerweile den 600er black diamond.
den würde ich mir heute nehmen. bisschen komfortabler, speziell daß man die secondary federnstärke durch drehen des gehäusedeckels anpassen kann find ich recht praktisch und die hübsche pulverbeschichtung gefällt :-)
ansonsten bin ich top zufrieden mit dem demon, wie gesagt.
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Demon Vergaser

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 24. Januar 2018, 10:01

ja ok, der Vorteil erübrigt sich beim double pumper :) dafür hat der Black Diamond sogar straight leg booster.. ich denke bei nem Motor der ordentlich Vakuum erzeugt ist das unproblematisch, bei einem mit wenig ist eben gut wenn er annular booster oder downleg hat.. und beim Demon kann man sogar noch in der baseplate (statt Loch bohren) Einstellungen machen.. brauch ich wohl eher auch nicht, aber falls der Motor mal eine schärfere Nocke bekommt, ists fein

die Dimensionierung der fuel bowls ist vielleicht bei nem Airport Race oder so mal ganz praktisch, im Regelfall dürfte es kein Problem sein
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Demon Vergaser

Beitragvon simonB. » Mittwoch 24. Januar 2018, 18:14

ergänzend wollt ich nur kurz noch mitteilen, daß ich auch einen 390er holley probiert hab und noch immer besitze.
(ursprünglich für einen 307er olds, da ging er eigentlich)
also punkto ,,dont overcarb,,:
beim 355er mit gemütlicher 9:1 kompr. ratio beisst der 390er auf den ersten metern zwar ganz gut, aber da merkt man halt schon bald und deutlich, daß zu klein auch geht :-)
wahrscheinlich hätte man es durch extrem grössere düsen und aufbohren diverser spezifischer stellen irgendwie hinbekommen, aber dafür gibts ja grössere vergaser. ;-)
in den usa gibts aber eine rennklasse, die dürfen nur mit den 390ern fahren.(d.h. bei dieser rennklasse ist unter anderem das hirnschmalz punkto sinnvoller vergaserbearbeitung gefragt) dementsprechend werden diese bearbeitet!
wenn man sich so einen oval-race 390er kaufen wollen täte, müsste man extrem ins börserl greifen!
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Re: Demon Vergaser

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 24. Januar 2018, 19:49

bei einem eher stock 355er kann ich mir gut vorstellen, dass der 525cfm Demon super passt.. 600cfm wären eventuell auch nicht verkehrt, aber man will da ja die Kraft eher von unten raus haben und eine spontane Gasannahme ohne ruckeln

ab etwa 460cui wird in einem Buch über Vergaser (hab es leider nicht gespeichert, als ich es online gefunden habe) darüber geredet, dass der 850cfm Speed Demon eine gute Wahl ist, bei nicht zu krassen Nockenwellen.. also bis 240° in etwa (@.05)
rein rechnerisch stimme ich damit mal überein, wobei wie du richtig sagst, eine entsprechende Optimierung einen extremen Unterschied machen kann.. leider gibt es wenige, die das Handwerk wirklich beherrschen.. ich gehöre bestimmt nicht zu denen, allerdings hatte ich recht guten Erfolg mit AFR Meter und Vacuum Gauge.. verbessern könnte man das aber bestimmt noch!
bei Demon liest man gerne, dass sie eher mager eingestellt sind, was ich durch die annular booster nun echt schwer sagen kann.. aber 68/74 jetting bei einem 850cfm ist eher wenig vom Gefühl, soll aber dadurch, dass das Signal viel stärker ist, ganz anders wirken, als bei einem vergleichbaren downleg... in einem Test mit nem Big Block Chevy kam glaube ich raus, dass er unten raus massiv mehr Drehmoment hat, gesamt gesehen allerdings vielleicht 30nm mehr im Schnitt

was für Motoren sind denn in der Rennklasse im Einsatz? 390cfm ist schon recht klein bei nem V8 find ich :)
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Demon Vergaser

Beitragvon simonB. » Mittwoch 24. Januar 2018, 20:33

ich empfehle dir folgendes buch: ,,praxishandbuch Holley-Vergaser,, heel verlag von des hammil.
aus der reihe edition oldtimer markt.
die übersetzung ist zwar ein horror aber man kann sich ein bild machen.

naja, das sind teilweise recht ordentliche motoren in der oval klasse. du darfst mich da nie so festnageln.
ich feiere nicht mal meinen eigenen geburtstag, also sind daten für mich relativ nebensächlich. das gesamtkonzept soll überzeugen!
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Snübe und 12 Gäste