Verschiedene Fragen Rochester E4ME

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Beitragvon bernds » Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11

Alex.H hat geschrieben:Mal ne Frage zum TPS:

Wie stellt Ihr den ein, bzw. wo greift Ihr das Signal ab? Hatte jetzt den Stecker hinten aufgemacht und versucht, die Silikondichtungen raus zu ziehen, was aber nicht ging. Hab dann mit den Messspitzen vorsichtig am Gummi vorbei gestochen und versucht, die Kontakte zu finden, was nur leidlich ging.

Irgendwelche anderen Tipps?

Gruß, Alex

Schiebe von hinten je eine Stecknadel oder Akkupunkturnadel zwischen Silikonpropf und Kabelhülle nach vorn. Dann an das noch rausstehende Ende mit Minikrokoklemmen ran; das geht gut. - Ich hab mir einfach zwei kurze Kabelstückchen sozusagen wie ein T-Stück an die Kabel kurz vor dem Stecker gelötet .... DAS ist ideal. (wenn man kein Tech1 hat)
Zuletzt geändert von bernds am Donnerstag 31. Mai 2018, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon bernds » Donnerstag 31. Mai 2018, 19:20

Alex.H hat geschrieben:Wie viel Umdrehungen muss ich eigentlich am Air-Bleed machen, um das Tastverhältnis zu verändern?
garkeine!Das Längen- bzw. Abstandsverhältnis wird fest eingestellt. Wenn der dwell nicht ausreichend stimmt, dann mußt Du die Solenoid Adjusting screw verstellen. Und danach das Airbleed valve wieder anpassen.



Alex.H hat geschrieben:Hab grad 36°
ist doch gut. Lass es so



Alex.H hat geschrieben:aber mit einer Umdrehung raus oder rein von der Grundeinstellung hat sich nichts verändert.
Da merkst Du nicht viel von. Das sieht man allenfalls am Abgastester.



Alex.H hat geschrieben:Ansonsten würde ich jetzt erst mal nach alter Väter Sitte die Gemischschrauben nach Drehzahlabfall einstellen.
Lass es! - Stell den vorgegebenen Grundwert ein und mach den Rest mit einem Abgastester oder einer Breitbandlambdasonde.
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Beitragvon bernds » Donnerstag 31. Mai 2018, 19:34

Alex.H hat geschrieben: Wenn ich ihn kalt starte, geht er immer nach ca. 3 Sek. aus. Wenn ich ihn dann wieder starte, ist alles gut.

- Fast Idle Adjusting Screw korrekt??
- Front break Vac-dose okay??
- Front Break Adjustment okay??
- Choke richtig justiert? (welches Chokesystem hast Du?)

- "pumpst" Du mit dem Gaspedal, bevor Du startest??
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Beitragvon Alex.H » Freitag 1. Juni 2018, 07:21

bernds hat geschrieben:
Nein! 3,5V solltest Du mindestens erreichen, besser 4V. - Den angegebenen Maximalwert schafft man aber eigentlich nie.
Und die Spannungskurve sollte schööööön gleichmäßig sein! (jeder 2. "neue" TPS ist Schrott!)


Naa toll... ist ja so schön einfach, den zu tauschen. Grad auch wegen den Dichtungen... :angry:

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Beitragvon Alex.H » Freitag 1. Juni 2018, 07:24

bernds hat geschrieben:
Alex.H hat geschrieben:Mal ne Frage zum TPS:
Schiebe von hinten je eine Stecknadel oder Akkupunkturnadel zwischen Silikonpropf und Kabelhülle nach vorn. Dann an das noch rausstehende Ende mit Minikrokoklemmen ran; das geht gut. - Ich hab mir einfach zwei kurze Kabelstückchen sozusagen wie ein T-Stück an die Kabel kurz vor dem Stecker gelötet .... DAS ist ideal. (wenn man kein Tech1 hat)


Hab doch noch einen netten Weg gefunden. Ich hab einfach den Stecker über 3 dünne Krokoklemm-Kabel verbunden. Da konnte ich dann problemlos das Signal abgreifen.

Aber stimmt, einen dauerhaften Abgang mit Messstecker ist natürlich die ultimative Lösung. :D

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Beitragvon Alex.H » Freitag 1. Juni 2018, 07:33

bernds hat geschrieben:garkeine!Das Längen- bzw. Abstandsverhältnis wird fest eingestellt. Wenn der dwell nicht ausreichend stimmt, dann mußt Du die Solenoid Adjusting screw verstellen. Und danach das Airbleed valve wieder anpassen.


Hm, okay. Ich hab die 4-Point Einstellung an meinem Vergaser und daher 2 Einstellschrauben. Aber damit lege ich doch nur den Arbeitsbereich fest, wie weit er max. abmagern und max. anfetten kann.



bernds hat geschrieben:ist doch gut. Lass es so


Okay, ich dachte, 30°ist das Maß der Dinge. Bei max. 55° sind doch 36° schon ziemlich mager, oder nicht?



bernds hat geschrieben:Da merkst Du nicht viel von. Das sieht man allenfalls am Abgastester.

bernds hat geschrieben:Lass es! - Stell den vorgegebenen Grundwert ein und mach den Rest mit einem Abgastester oder einer Breitbandlambdasonde.


Okay, weil im schlauen Buch steht, wenn der Dwel nicht passt, sollst Du über die Gemischschrauben und / oder das Airbleed nachstellen

Danke Dir!

Gruß, Alex

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Beitragvon Alex.H » Freitag 1. Juni 2018, 07:39

bernds hat geschrieben:- Fast Idle Adjusting Screw korrekt??
Ähm... JEIN... :) Laut Vorgabe soll er 2500 Umdr. bekommen :shock: . Das finde ich gruselig viel. Ich hab ihn auf 1500 eingestellt. Meinst Du, daran kann es schon liegen?

bernds hat geschrieben:- Front break Vac-dose okay??
Ist neu, und funktioniert

bernds hat geschrieben:- Front Break Adjustment okay??
Tja... ohne die originale Winkel-Libelle ist das so eine Sache. Ist jetzt grad so frei nach Schnautze. Angefangen mit Absaufen, weil die Klappe zu weit zu war, dann weiter vorgestellt.

bernds hat geschrieben:- Choke richtig justiert? (welches Chokesystem hast Du?)
Elektrisch... Da kann ich theoretisch nix verdrehen. Wobei das ja nur die Länge der Chokephase beieinflusst, oder irre ich mich da?

bernds hat geschrieben:- "pumpst" Du mit dem Gaspedal, bevor Du startest??
Yes, Sir! 3 mal, genau nach Bedienungsanleitung :mrgreen:

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Beitragvon Alex.H » Freitag 1. Juni 2018, 11:28

Alex.H hat geschrieben:
bernds hat geschrieben:
Nein! 3,5V solltest Du mindestens erreichen, besser 4V. - Den angegebenen Maximalwert schafft man aber eigentlich nie.
Und die Spannungskurve sollte schööööön gleichmäßig sein! (jeder 2. "neue" TPS ist Schrott!)


Naa toll... ist ja so schön einfach, den zu tauschen. Grad auch wegen den Dichtungen... :angry:


Hab grad noch mal geschaut:

Ich hab sogar den teuren von AcDelco genommen... :?

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Beitragvon Alex.H » Freitag 1. Juni 2018, 22:17

Jetzt wird's spannend...
Der TPS ist okay. Die Referenzspannung ab dem Steuergerät ist nur 3,4V. Auch, wenn ich den Stecker vom Steuergerät abnehme bleibt's dabei. Ich hab auch mein altes Steuergerät probiert, wo wohl laut Fehlercode der PROM defekt ist. Auch da kommt nur 3,3 -3,4V raus. Die Eingangsspannung am Steuergerät passt aber.

Dann hab ich doch mal versucht, die Leerlaufgemischschrauben einzustellen. Hat ja schlieslich letztes Jahr auch problemlos funktioniert. Einfach mal, um zu sehen, ob das Leerlaufsystem überhaupt arbeitet.

Und genau das tut es eben nicht... :? Keinerlei Reaktion auf das Verstellen der Schrauben.
Ich kann mich nicht erinnern, ob ich das letztes Jahr gemacht hab, bevor ich raus bekommen hab, daß das alte Steuergerät ne Macke hatte und gar nicht mehr geregelt hat.

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das Steuergerät meine Verstellerei weg regelt, und schon gar nicht so, dass man es nicht merkt.

Mist, also kann ich den Vergaser wohl noch mal runter nehmen. Oder ich zieh den Stecker vom MCS ab und probiere es noch mal.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen daß beide Leerlaufdüsen zu sind...

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Beitragvon bernds » Freitag 1. Juni 2018, 23:14

Alex.H hat geschrieben:Dann hab ich doch mal versucht, die Leerlaufgemischschrauben einzustellen. ... Einfach mal, um zu sehen, ob das Leerlaufsystem überhaupt arbeitet.
Und genau das tut es eben nicht... :? Keinerlei Reaktion auf das Verstellen der Schrauben.

In welchem Verstellbereich hast Du denn versucht, die IMS zu verstellen? Grundeinstellung ist laut Tabelle welche?

Zumindest, wenn die IMS ganz hereingedreht sind, muß der Motor absterben. DIE Reaktion MUSS kommen!
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Beitragvon Alex.H » Samstag 2. Juni 2018, 08:35

Moin!

Ja, ich dreh die immer ganz rein, um ersten zu schauen, ob sie reagieren, und drehe dann von da aus langsam raus, bis die Drehzahl nicht mehr steigt. So stelle ich alle meine Vergaser-Fahrzeuge seit Jahren ein, und das klappt am besten. Die Grundeinstellung ist eben nur eine Grundeinstellung, mit der der Motor laufen muss. Aber aus meiner Erfahrung raus brauchen grad alte Motoren meist eine andere Einstellung.

Hoffentlich habe ich beim Zusammenbau nicht irgendwo mit einer Dichtung Mist gemacht. Ich kann mir schwer vorstellen, daß beide LLGS nach dem Reinigen nicht mehr ansprechen. Ich hab noch nicht ganz verstanden, wie die Leerlaufkanäle laufen. :roll3:

Oder muss ich das MCS abklemmen, damit es auf ist? Irgendwie sind auf den Schaubilder die Main Metering Jets und die LLGS miteinander verbunden. :?:
Oder sind das nur Umluftschrauben bei dem E4ME? Ich bin grad verwirrt... :cry:

Ich hab mir jetzt erstmal einen flexiblen Einstellschrauber bestellt, weil man sich mit dem kleinen da zwischen den Schläuchen und Kabeln die Finger bricht. :?


Grundeinstellung ist 2,5 raus.

Gruß, Alex

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Re: Verschiedene Fragen Rochester E4ME

Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 5. Juni 2018, 21:36

Ok mal langsam!
Wenn e llgs nicht reagieren hast du den drosselklappenanschlag zu weit aufgedreht. Dann saugt er sich aus den übergangsbohrungen und St System den Sprit raus und scheisst quasi auf die leerlaufbohrungen.
Anschlag drosselklappe >stufenscheibe Choke muss ganz von der einstellschraube für schnellleerlauf komplett weg sein.
Dann drosselanschlagschraube ganz raus und bis kontakt mit dem drosselhebel eindrehen von da weg eine umdrehung rein>grundeinstellung.

je elektrische chokerdose kannst nicht verstellen wenn alles original ist und keine Nasen weggefeilt sind.
Öffnungswinkel für chikerklappen hab ich mit winkelmesser am Handy mit lineal zur Verlängerung eingestellt.
Herstellung am zughebel Links vom vorderen Vakuum break.
Schnellleerlauf hab ich in warmen Zustand eingestellt>höchste Stufe auf der stufenscheibe wärmer Motor Ca 1100u/min.
2. Stufe Ca 900u/min 3. Stufe sollten ca 700 sein.
Leerlauf warm ca 550u/min.

Grundeinstellung msc screw folgendermassen.
Soweit ich mich erinnern kann ganz rein drehen und Ca 3,5 Umdrehungen zurückdrehen.
Normaler Weise müßen die Umdrehungen gezählt werden bis zum ganzen rein drehen vor dem Ausbau.
Das Air bleed v alve sollte bei der fein Einstellung mit abgastester und dwell in Verbindung mit den gemischschrauben eingestellt werden.
Eindrehen Air bleed nähert er ab umgekehrt fettet er an.
Tps Sensor sollte im Leerlauf 0,42volt haben.
Vollgas 4,0 bis 4,5 komme bei meinem auf Ca 4,0v
Schau mal ob er wirklich auf Vollgas geht mit dem gestänge-ist nicht immer der Fall.
Bei laufendem Motor ist die Bord Spannung auch höher also nicht gleich das Steuer Gerät verteufeln.
Die 4 Volt sind weniger wichtig als die 0,42 - 0,48 im Leerlauf.
Damit ist gewährleistet das im teillastbereich die Werte nicht zu hoch sind sonst geht die wandlerkupplung (tcc) nicht-dann glaubt das Steuer Gerät ständig das du beschleunigst; -)

Das Duell sollte bei geschlossenem Regel Kreis und warmen Motor bei leicht erhöhter Drehzahl (Ca 1300) um die 30-36 % pendeln. Der Wert ist abhängig von der gemischeinstellung und von der Frequenz der lambdaregelung.
36 ist aus meiner Sicht ok.
Muss auch nicht stark pendeln je nachdem wie viel er regeln muss zu der jeweiligen Einstellung.

Nimm dir einen abgastester dazu dann sollte er bei 3000u/min Ca 0,0-0,3 CO haben bei lambda 0,97-1,03.
Dass würde passen -wenn der motor sonst ok ist erreicht er HC um die 30 und wenn der Auspuff dicht ist hast net mehr wie 2% O2
Unter 2% wirstnur kommen wenn du keine sekundärlufteinblasung hast AIR-System.

Hoffe es hilft dir-rel Anleitung meines Verfassers in resto und repair. Wennst was brauchst meld dich einfach.

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Re: Verschiedene Fragen Rochester E4ME

Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 5. Juni 2018, 21:39

Sorry für die schreibfehler aber am Handy gehts net besser

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Beitragvon Alex.H » Samstag 9. Juni 2018, 15:15

Ui, das war jetzt mal viel zum Lesen. Danke dafür! :knie1:
Das mit dem Drosselklappenanschlag habe ich mir auch schon überlegt. Auch wenn ich einen Leerlauf von knapp 550 in "D" habe. Das probiere ich aber noch mal, wenn der flexible Schraubendreher da ist.
Dann stelle ich ihn mal auf rund 500 in "N" und gucke, was passiert, wenn ich an den LLGS drehe.

Wie stelle ich denn den Schnellleerlauf im warmen ein?
Drehst Du dann irgendwie den Stufennocken per Hand?
Ich kann mich ja irren, aber von 3 Stufen merke ich ja sonst nichts, oder?
Ich weiß, daß man gewisse Einstellungen auf den verschiedenen Nockenstellungen macht, aber sonst?

Er hat den Schnellleerlauf, wenn er kalt ist, und fällt doch auf den normalen runter, wenn er warm wird. Mein Schnellleerlauf soll übrigens 2200 laut Schild sein.

Den TPS hatte ich laut Anleitung eingestellt, da standen die 0,56V für meinen Motor drin. Probiere ich aber natürlich auch gerne noch aus.

Die 3,4V, die am Anschluss aus meinem Steuergerät kommen, habe ich bei Leerlaufdrehzahl und rund 14,5V Bordspannung gemessen. Aber da es auf beiden Steuergeräten gleich ist, scheint es okay zu sein. In meinem originalen Buch wird bei der Fehlersuche am TPS auch immer nur von ">2V" geschrieben.

Aber das Steuergerät, was bei mir verbaut ist, beeinflusst doch nur meinen Vergaser. An meinem alten TH350 sind keine Stecker. Nur Bowdenzüge und Schläuche. Oder wie wird die Wandlerbrückung, wenn vorhanden, gesteuert?

Stimmt, meine Chokedose ist arretiert. Allerdings überlege ich grad, ob knapp 1,5 -2 Km mit 50 Km/h bei 1500 Umdr. durch den Ort bei ungefähr 20 Grad Aussentemperatur wirklich sein müssen, oder ich die Dose etwas vordrehe, damit der Choke eher raus geht und damit die Leerlaufdrehzahl.

Okay, ich dachte, den Dwell messe ich im Leerlauf in "D". Da hatte ich letztes Jahr rund 30°. Ich dachte, 36° sind schon eher zu mager.

Beim TÜV hatte ich letztes Jahr trotz Air-System rund 0,5 % Co im Leerlauf. Spannend. War auch ganz erstaunt.

Ja, Deine Anleitung hatte ich mir natürlich durchgelesen. Sehr gut gemacht, übrigens!

Ich hatte den unteren Anschlag ( lean stop ) laut Buch mit einer festen Lehre eingestellt, die ich nach Maß selbst gedreht habe und die man auf eine der Nadeldüsen steckt. Dann mit der oberen Schraube ( rich stop ) den Arbeitsbereich.

Im Moment bin ich auch insgesamt noch nicht zufrieden:

- Beim Kaltstart geht er immer noch gleich wieder aus, beim zweiten Starten bleibt er an. Das könnte an der nicht richtig eingestellten Choke-Klappe liegen.

- Nicht immer geht er dann gleich in den Schnellleerlauf, sondern erst nach einigen Sekunden Lauf. Das hat aber "trocken auf dem Tisch" hervorragend funktioniert.

- Beim Übergang Leerlauf -> Teillast ist ein Ruckeln spürbar

- die zweite Stufe kann ich als solches nicht wirklich erkennen, weil der Motor ja beim Beschleunigen eh runter schaltet und dann höher dreht. Da die obere Klappe aber öffnet, wenn ich direkt am Vergaser ruckartig das Gas aufreisse, gehe ich mal davon aus, daß sie funktioniert.

- im Moment bin ich über 200 Km Autobahn mit 100 -110 Km/ h und etwas Landstraße bei 15 L. / 100. Finde ich etwas viel. Die ersten Fahrten über Land und Dörfer ergaben rund 20 L. Allerdings war da viel Spielen mit dem Gaspedal dabei.

Aber die Idee mit dem Handy klingt gut. Muss ich mal probieren. Wobei ich noch nicht verstanden habe, warum es da so viele verschiedene Werte gibt.

Gruß, Alex

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Re: Verschiedene Fragen Rochester E4ME

Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 12. Juni 2018, 21:56

Gib ihm mal 2x Gas wenn kalt vor starten . Wenn nicht dann mal mit 1x versuchen.
Stg steuert vergaser und zündung .
Am besten du rufst mich an zum Schreiben zuviel
0676/9164495 ab morgen 9h erreichbar

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