?Tankentlüftung? GMT820

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
gaggi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 495
Registriert: Montag 25. August 2008, 21:05
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ebenweiler / Deutschland
Kontaktdaten:

?Tankentlüftung? GMT820

Beitragvon gaggi » Montag 26. Februar 2018, 17:16

Daten: Chevrolet Suburban

Model K2500

Baujahr 2002

Motor 8,1 Benziner

Tank: 38 Gallonen, 144 Liter



Problem:

Fahre ja meist auf Gas, aber nerven tuts trotzdem; Wenn Benzin Tank leer, schaltet die Tanke zwischen 80 und 90 Liter ab. die restlichen ca. 50-55 Liter muss man dann "tröpfchenweise" reinquälen, oder halt mit 2/3 vollem Tank von der Tanke fahren.



Vermutung: Tankentlüftung funzt nicht so recht, und im Tank bildet sich irgendwo ne ca. 50 liter große Luftblase, die nur sehr langsam über die Tankentlüftung Platz macht.

Nachtanken geht übrigens auch nach etwas Warten nur tröpfchenweise. Also nur wenn über den Tankstutzen was reingepresst wird, wird auch n bisschen Platz dafür gemacht. Warte ich 10 Minuten und versuche dann den Tankvorgang "in einem Zug" zu beenden, dann klappt das nicht, geht ab ca. 85-90 Liter Inhalt nur noch ganz langsam.



Frage: wie ist die Tankentlüftung bei dem Teil gelöst? Kann es sein, dass da was fast dicht ist, und nur sehr langsam die Luft raus lässt? Wie komm ich da mal besten ran, um das zu testen, und wie teste ich es? hab schon mit dem Gedanken Druckluft gespielt, aber weiss nicht so recht, ob ich dabei auch was kaputt machen kann....


Für Anregungen, Tipps und sonstiges im Voraus: Gaggi bedankt sich
17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler - D

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

?Tankentlüftung? GMT820

Beitragvon Buickpower » Dienstag 27. Februar 2018, 08:38

Servus, hast normal nen Anschluss seitlich am Filler-Neck wo ein dünner Schlauch dran ist der zum Tank runter geht. Die schwellen gern mal zu wegen E85 etc. . Den Austauschen dann funzt's wieder.

Benutzeravatar
gaggi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 495
Registriert: Montag 25. August 2008, 21:05
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ebenweiler / Deutschland
Kontaktdaten:

?Tankentlüftung? GMT820

Beitragvon gaggi » Dienstag 27. Februar 2018, 12:23

danke für den hinweis. muss der tank dazu raus? ich seh da grad ziemlich suboptimal ran, weil mein komplettes radhaus aus nem eisklumpen besteht.
17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler - D

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

?Tankentlüftung? GMT820

Beitragvon Buickpower » Dienstag 27. Februar 2018, 21:36

Normal nicht, weiß bei dem Baujahr aber nicht genau...

Benutzeravatar
gaggi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 495
Registriert: Montag 25. August 2008, 21:05
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ebenweiler / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ?Tankentlüftung? GMT820

Beitragvon gaggi » Donnerstag 22. März 2018, 17:50

so, kleines update. evap teil ist gekommen und ausgetauscht. danach natürlich sofort an die tanke gefahren, obwohl noch halb voll. leider bei 33 liter nachtanken wieder abgeschalten. ist nun wie sonst auch 3/4 voll. mist, das wars also nicht. ;(

weiter gehts dann im frühjahr mit entlüftungsschläuchen checken.
17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler - D

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

?Tankentlüftung? GMT820

Beitragvon Buickpower » Freitag 23. März 2018, 08:26

Was genau hast da jetzt ausgetauscht..?
Ging ja eigentlich eh nur um den Schlauch der Entlüftung von Tank zu Filler-Neck...
Der Evap-Canister hat nix mit der Entlüftung beim Tanken zu tun. Da kommt nur was rein wenn der Tankdeckel zu ist und ein leichter Überdruck im Tank entsteht.

Benutzeravatar
gaggi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 495
Registriert: Montag 25. August 2008, 21:05
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ebenweiler / Deutschland
Kontaktdaten:

?Tankentlüftung? GMT820

Beitragvon gaggi » Freitag 23. März 2018, 17:33

das mit dem schlauch hab ich noch auf der liste, das kommt noch. dazu muss ich aber wohl auf ne hebebühne, die die 3,2 tonnen trägt, da hab ich grad nix zur hand. ausgetauscht hab ich das entlüstungsventil

Bild

das hab ich einfach mal mitbestellt als ich bei rockauto eh teile für ein anderes auto bestellt habe, und ausgetauscht, da ich u.a. auch den tipp bekommen habe, dass es daran liegen kann. das ging mit einfach drunter liegen.

wie gesagt, das thema schlauch/schläuche hab ich auch noch aufm schirm.
17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler - D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste