Seite 1 von 1

kein Tempomat nach Blinker- Bremslicht Umbau

Verfasst: Dienstag 10. April 2018, 15:34
von Miki Lichti
Hallo Vanners,

hatte mir nach Eigenimport die rückwärtigen Blinker und Bremslichter neu verkabelt. Dabei dürfte ich etwas "zu früh" das Kabel vom Bremslichtschalter gekappt haben. Denn seit diesem Zeitpunkt streikt mein Tempomat. Hat einer von Euch einen Vorschlag für Änderung, sodaß der Tempomat auch wieder funtzt?
Vielen Dank im Vorhinein

Re: kein Tempomat nach Blinker- Bremslicht Umbau

Verfasst: Dienstag 10. April 2018, 18:04
von bernds
Beim Golf 3 ist das recht einfach .....

kein Tempomat nach Blinker- Bremslicht Umbau

Verfasst: Dienstag 10. April 2018, 18:06
von Monte70
bernds hat geschrieben:Beim Golf 3 ist das recht einfach .....


....aber dein Beitrag nicht gerade hilfreich....

Re: kein Tempomat nach Blinker- Bremslicht Umbau

Verfasst: Dienstag 10. April 2018, 18:37
von wur10
...im Gegensatz zur Angabe des Fahrzeugtyps?

Re: kein Tempomat nach Blinker- Bremslicht Umbau

Verfasst: Dienstag 10. April 2018, 22:46
von hier-kommt-kurt
Auch wen Vanners in eine bestimmte Richtung geht, gibt es doch Hersteller- und Baujahresspezifische Unterschiede. Prinzipiell hängt am Bremslichtschalter der *Abschalter* für den Tempomat. Also zumindest mal dieses Kabel orten und separieren. Trotzdem muss der Tempomat beim Bremsen abgeschaltet werden, sonst gibts Probleme. Also da dürfte die Wurzel des Übels liegen.

kein Tempomat nach Blinker- Bremslicht Umbau

Verfasst: Dienstag 10. April 2018, 23:48
von bernds
hier-kommt-kurt hat geschrieben:Auch wen Vanners in eine bestimmte Richtung geht,

???? in welche?



hier-kommt-kurt hat geschrieben:gibt es doch Hersteller- und Baujahresspezifische Unterschiede

welcher Hersteller und welches Baujahr ist denn nun hier Gegenstand der Frage?????




hier-kommt-kurt hat geschrieben:Prinzipiell hängt am Bremslichtschalter der *Abschalter* für den Tempomat.

Nein



hier-kommt-kurt hat geschrieben: Also zumindest mal dieses Kabel orten und separieren.

welches ??

.

Da es sich um ein unbekanntes Fahrzeug mit unbekanntem Baujahr handelt, ist vorerst jedweder Antwortversuch sinnlos.

Re: kein Tempomat nach Blinker- Bremslicht Umbau

Verfasst: Mittwoch 11. April 2018, 08:20
von hier-kommt-kurt
Hör mal, Oberg´scheiter. Ich bemüh mich hier ein bissi Licht in die Sache zu bringen und Du schiesst quer. Natürlich könnte ich jetzt erklären, dass es Tempomate gibt die elektrisch geschaltet werden und solche, die mit Unterdruck ein - und ausgeschaltet als auch betrieben werden. Und Vanners geht für mich in Richtung Van-Fahrer (weisst schon, was das ist, oder?) Deine sonstigen Beiträge sind üblicherweise produktiv und nützlich. Aber warten wir mal ab, bis der TE sich wieder meldet und dann kommt Deine grosse Stunde. Ich bin raus.

kein Tempomat nach Blinker- Bremslicht Umbau

Verfasst: Mittwoch 11. April 2018, 10:14
von Miki Lichti
Hallo,
sorry für die Verwirrung. Es handelt sich um einen Chevy G20, Bj. 1993 mit 5.7l. Ich hatte, ich glaube es war weiss, das Kabel ca. 3cm nach dem Bremslichtschalter gekappt und eine neue Leitung nach hinten verlegt. Das "alte" Kabel habe ich hinten für die Blinker verwendet die jetzt anstatt der Rückfahrlichter mit gelben Lampen als Blinker dienen.

kein Tempomat nach Blinker- Bremslicht Umbau

Verfasst: Mittwoch 11. April 2018, 22:25
von bernds
hier-kommt-kurt hat geschrieben:Hör mal, Oberg´scheiter.

Jaa jaa, Kurt, hast ja recht, sorry. - Aber ich finde es blöd (und dann sage ich das auch), Antworten zu stricken, wenn man noch nichtmal weiss, um was für ein Auto es sich handelt. Das kann im weiteren Verlauf für ordentlich Verwirrung sorgen.
Es hätte auch zB. ein 2014er Express o. Camaro oder irgendwas in der Art sein können, bei dem das ganze System nur noch per Steuergerät und CAN-bus funktioniert. Dazu hätte auch ein Erklärungs"versuch" anders aussehen müssen.

Wie auch immer, nicht so ernst nehmen bitte. Es gibt wahrlich Wichtigeres.
Du hast auch die fifty-fifty challenge gewonnen. Ist ein uralter viereckiger Karton auf Rädern. Da passt Deine Antwort ja. :)



Back OT:

Bei GM, und gerade im Bereich der frühen 90er Jahre, muß man dies weisse Kabel mindestens bis zum ersten Steckverbinder verfolgen. Dort kommt in der Regel noch ein weiteres, dünneres weisses Kabel an den gleichen Kontakt dazu. Das ist das Signalkabel für die Tempomatsteuerung.
Erst danach darf man das weisse Kabel, das zum Multifunktionshebel führt, kappen.

Re: kein Tempomat nach Blinker- Bremslicht Umbau

Verfasst: Mittwoch 11. April 2018, 22:45
von hier-kommt-kurt
Alles o.k. schon vergessen.
BTW, Miki Lichti, von Purbach nach 7062 ist es ja nicht so weit, kannst ja im Sommer mal bei mir vorbeischauen, ein paar Benzingespräche haben noch nie geschadet.

Re: kein Tempomat nach Blinker- Bremslicht Umbau

Verfasst: Donnerstag 12. April 2018, 07:16
von Miki Lichti
Danke für die Aufklärung, werde bei Gelegenheit das Kabel verfolgen. Bin sehr oft in St. Margarethen, erst wieder letzten Samstag bei meinem Schwiegervater auf der Hebebühne und am Abend beim Ernst dem Wirt....

kein Tempomat nach Blinker- Bremslicht Umbau

Verfasst: Sonntag 15. April 2018, 08:46
von bernds
Uuups, HALT Stop!

Was ich völlig ausser Acht gelassen habe ist, dass bei dem Modell/Baujahr das weisse BremsLICHTkabel überhaupt nichts mit dem Tempomat zu tun hat.
Sorry, Fehlinfo von mir.

Der hat zwar einen kombinierten Bremslichtschalter, aber getrennte Kontakte!! - Die Kabelfarben für den CruiseControl am Bremslichtschalter sind:
- "Grau", Pin 397 als Spannungsversorgung vom CC-Switch (vermutlich 2xgraues Kabel am selben Steckerpin) und
- " Grau-schwarz" als Signaldurchschleifung für das Kontroll-Modul.

Bleiben in der Region hauptsächlich drei Möglichkeiten für die nicht mehr vorhandene Tempomatfunktion:
- Stecker- o. Schalterwackelkontakt am Bremslichtschalter
- Schalterjustierung ausserhalb der Toleranz (merke: der CC-Kontakt im Schalter reagiert früher als das Bremslicht!)
- Unterdruckschlauch an dessen Schalter am Bremspedal defekt (zB. aus Versehen beim Umbau beschädigt)

kein Tempomat nach Blinker- Bremslicht Umbau

Verfasst: Sonntag 15. April 2018, 09:57
von bernds
bernds hat geschrieben:Uuups, HALT Stop!

Was ich völlig ausser Acht gelassen habe ist, dass bei dem Modell/Baujahr das weisse BremsLICHTkabel überhaupt nichts mit dem Tempomat zu tun hat.
Sorry, Fehlinfo von mir.

Der hat zwar einen kombinierten Bremslichtschalter, aber getrennte Kontakte!! - Die Kabelfarben für den CruiseControl am Bremslichtschalter sind:
- "Grau", Pin 397 als Spannungsversorgung vom CC-Switch (vermutlich 2xgraues Kabel am selben Steckerpin) und
- " Grau-schwarz", Pin 87 als Signaldurchschleifung für das Kontroll-Modul.
Schaltertyp: Öffner

Bleiben in der Region hauptsächlich drei Möglichkeiten für die nicht mehr vorhandene Tempomatfunktion:
- Stecker- o. Schalterwackelkontakt am Bremslichtschalter
- Schalterjustierung ausserhalb der Toleranz (merke: der CC-Kontakt im Schalter reagiert früher als das Bremslicht!)
- Unterdruckschlauch an dessen Schalter am Bremspedal defekt (zB. aus Versehen beim Umbau beschädigt)

Re: kein Tempomat nach Blinker- Bremslicht Umbau

Verfasst: Sonntag 15. April 2018, 20:42
von Miki Lichti
vielen Dank für die ausführliche Erklärung, denn wie im letzten Beitrag beschrieben konnte ich das weiße Kabel nicht sehr weit verfolgen.
danke