Seite 1 von 1

Vakuumschlauch als Benzinschlauch tauglich?

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2018, 19:36
von Kernellids
Habe die Ehre....

Wie der Titel schon sagt.....hab heute meinen Cady ausgepackt und da hats auf einmal vom Benzinschlauch rausgesappert...dürfte wohl über den Winter Spröde geworden sein, darf er auch, ist ja auch schon fast 60 Jahre alt 8)
Hatte grad nichts passendes gefunden und hab einen Vakuumschlauch genommen anstatt der originalen 1/4 Inch (6,3mm) Napa4219LC Fuel Line.

Wird das eine weile halten oder sollte ich dringend mal einen richtigen Benzinschlauch besorgen?
Wird's ja nicht gleich auffressen das Teil..... denke ich :)

sg
David

Vakuumschlauch als Benzinschlauch tauglich?

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2018, 19:39
von superbee
Klingt nicht so vernünftig, Benzinschläuche sind nicht einfach Gummischläuche.


Beim Chromwerk gibts zöllige Benzinschläuche lagernd, mit metrischen wirds beim Innendurchmesser oft mühsam.

Vakuumschlauch als Benzinschlauch tauglich?

Verfasst: Montag 7. Mai 2018, 09:31
von superbee
Hab grad nachgelesen dass du ja aus OÖ bist, da ist dann M und F wahrscheinlich einfacher für dich.

Man sollte diese Dinger praktischerweise auch zuhause liegen haben, dass da mal ein Schlauch undicht wird oder hart wird kommt ja doch immer wieder mal vor...

Re: Vakuumschlauch als Benzinschlauch tauglich?

Verfasst: Montag 7. Mai 2018, 09:58
von ami74
wechsle am besten gleich ALLE bezinschläuche aus!
alte bezinschläuche halten das neue benzin nicht aus, der gummi wird dadurch spröde, undicht und er reisst - so wie bei dir!
das problem an der sache ist, dass du unbedingt schläuche nehmen musst, die bioethanolbeständig sind, weil das ja zu einem gewissen prozentanteil im benzin beigegeben ist!
die schläuche bekommst normal e fast überall bei schlauch- und gummihändlern, lagerhaus, übliche verdächtige,...

Re: Vakuumschlauch als Benzinschlauch tauglich?

Verfasst: Montag 7. Mai 2018, 23:34
von Fast-Furious
bei Benzinschläuchen keine Kompromisse eingehen.. nimm was ordentliches, das für den Job gebaut wurde.. ganz egal wie lang etwas anderes dennoch halten würde

ich mach ja alles mit Stahlflexschläuchen, aber es gibt eine große Auswahl an hervorragenden Leitungen je nach Geschmack auch:
http://www.russellperformance.com/mc/hose/

mindestens sollten es echte Benzinschläuche sein, vermutlich passt auch metrisch drauf.. den mit 6mm um 0,3 dehnen gibt nur einen festeren Sitz :)

Re: Vakuumschlauch als Benzinschlauch tauglich?

Verfasst: Dienstag 8. Mai 2018, 08:26
von Kernellids
Yo danke euch für die Tips, werde schauen das ich den so schnell wie möglich besorgt bekomme :)

Re: Vakuumschlauch als Benzinschlauch tauglich?

Verfasst: Dienstag 8. Mai 2018, 10:21
von V8Cowboy
Metrische hat sogar der Forstinger als Meterware. ;)

Re: Vakuumschlauch als Benzinschlauch tauglich?

Verfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 19:16
von Alex.H
Du kannst die Schläuche aus FPM oder FKM nehmen. Die sind so ziemlich gegen alles resistent: Biodiesel, alkoholische Kraftstoffe, handelsübliche Kraftstoffe, ATF Servoöl...

Gruß, Alex