Hallo!
Ich hab eine Frage bezüglich der originalen Krümmer.
Ich hatte rechts einen Krümmer mit der Kennung „T GM4 8959582 RH B“ und links „GM 3989041 LH T9“ montiert (wenn ich das richtig entziffern konnte).
Der linke wurde schon mal geschweißt.
Wozu waren die Röhrchen am rechten Krümmer gedacht?
Bzw sind das nicht mehr die zum Motor gehörenden Krümmer?
Kann mir da jemand was dazu sagen?
Danke schön!
Jürgen
Chevy SBC 400 Krümmer
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Chevy SBC 400 Krümmer
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Re: Chevy SBC 400 Krümmer
Die Rohre sind für eine (fallweise verbaute) AIR also Air Injection Reaction, kurz genannt Luftpumpe. Eine primitive Art der Nachverbrennung wegen Abgaswerten in Kalifornien. Meist aussen mit Stoppeln zugemacht, manchmal ab Werk und trotzdem ohne Funktion, je nachdem welche krümmer grad vorhanden waren. Allerdings nur einseitig eher unwahrscheinlich, wurde vermutlich schonmal getauscht. Die Zahlen sind die Gussnummer von GM (nicht unbedingt die Teilenummer, also Achtung bei Nachbestellungen) dazu LH und RH ist klar und ein paar einzelne Zeichen müsste man im schlauen Buch schauen, da gibts eins wo alle oder zumindest viele Gussnummern aufgeschlüsselt sind.
Diese Art von Krümmer unterscheiden sich in 2 Dingen. Einerseits sind manche zwischen den Flanschen verbunden, damit verspannen sie sich nicht (sonst viel Spass beim Montieren, Löcher aufbohren hilft) andererseits der untere Flansch mit den 3 Stehbolzen. Da gibts Hosenrohre die direkt draufpassen, manchmal ist eine Donut-Dichtung dazwischen und ein kleiner Blech-Einsatz.
Diese Art von Krümmer unterscheiden sich in 2 Dingen. Einerseits sind manche zwischen den Flanschen verbunden, damit verspannen sie sich nicht (sonst viel Spass beim Montieren, Löcher aufbohren hilft) andererseits der untere Flansch mit den 3 Stehbolzen. Da gibts Hosenrohre die direkt draufpassen, manchmal ist eine Donut-Dichtung dazwischen und ein kleiner Blech-Einsatz.
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